Zum Inhalt springen

Xantia X1 V6 Activa


Schleicher

Empfohlene Beiträge

Melde dich wenn er fertig ist ;-)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Der blaue ? Der ist innerhalb von 2 Tagen fertig, da müssen nur noch 2 Beulen rausgezogen werden. Melde dich, wenn du ihn haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

148991448324902_800.jpg

Da ist er nun.

Die Überführung verlief problemlos, nur mußte der Motor an der Tanke vorschriftswidrig anbleiben, weil die Batterie offenbar genau heute kurz vor 18 Uhr soweit alterte, daß der Wagen damit nicht mehr anzulassen ist - der Kleine hatte wohl Angst vor der weiten Fahrt ;)

Ansonsten alles gut, der Wagen ist erstaunlich rostarm und kann ein richtiges Schmuckstück werden.

Danke an Thorsten für die unproblematische Abwicklung .

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überführung verlief problemlos, nur mußte der Motor an der Tanke vorschriftswidrig anbleiben, weil die Batterie offenbar genau heute kurz vor 18 Uhr soweit alterte, daß der Wagen damit nicht mehr anzulassen ist - der Kleine hatte wohl Angst vor der weiten Fahrt ;)

Und kein 1.8i 16V in Reichweite der Anschleppen könnte? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein V6 Break Sehnsucht nach Torsten's kundigen Händen hatte, konnte ich diesen Activa am Mittwoch mal live in Augenschein nehmen.

Ein schöner Wagen und die Farbe "Rouge Pivoine" dürfte am Xantia recht selten sein. Sicherlich ist das Eine oder Andere zu tun, aber der Torsten wird's schon richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eines für alle, die hofften hier ein Schnäppchen machen zu können.

 

Vorab, der Kaufpreis war mit einem deutlich 4-stelligen Betrag sicher fair für mich und den Verkäufer.

 

Die Mängel sind ungefähr so, wie ich es erwartet hatte: Ich habe eine Liste gemacht mit derzeit 19 Punkten, Materialkosten werden bei rund 1.500,- Euro liegen. Derzeit sind mehrere Rücklaufschläuche akut bruchgefährdet bzw. schwitzen bereits nach außen. Das Kreuzgelenk der Lenkung hat reichlich Spiel. Die Klima ist ohne Funktion. Die Heizung heizt kaum. Die Federung vorn ist bockelhart. Der erneuerte Kat und der Schalldämpfer sind billige Teile aus dem Aftermarket, knapp dimensioniert. Die Batterie, die eingebaut war, ist garantiert seit Jahren nicht mehr in der Lage, einen Motor zu starten (worüber ich etwas verärgert bin !). Das Bremsventil ist intern undicht und ebenso das vordere Hydractivventil. Das AFS-Gestänge ist fest, ein Seitenneigungsausgleich findet derzeit nicht statt. Die Scheinwerferreinigungsanlage ist ohne Funktion, ebenso die Wischwasseranlage. Die Airbag-Wickelspule ist defekt. Sitzheizung ist defekt, Fahrersitz insgesamt ist verschlissen. Klimapanel mit defekter Beleuchtung, Ascher ebenso, Zigarrenanzünder tot. Originalradio fehlt, stattdessen Aftermarketradio mit schlechtem Klang und wirrer Bedienung. Originalfelgen fehlen, stattdessen Belfast montiert.

 

Dagegen stehen einige Goodies, die Karosserie ist außerordentlich rostarm, es gibt keine Klarlackschäden, beide Domlager sind in sehr gutem Zustand, der vordere AFS-Zylinder sieht recht neu aus, Reifen alle gut.

 

Was ich schreiben wollte: Das ist ein ganz normaler Kauf. Ein Activa verschlingt immer einen größeren Betrag, bis er wieder das ist was er sein sollte. Weil in aller Regel weder Besitzer noch betreuende Werkstatt wissen, wie er funktioniert und deshalb bei der Wartung im wesentlichen hilflos sind.

 

Gruß

Torsten

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht, nur daß es etwas länger dauern wird bis der rote wieder auf die Straße darf. Er wird auf jeden Fall in einen sehr guten Zustand versetzt.

Heute habe ich schon mal ein bißschen Mängel beseitigt und Ursachen gesucht, beim Heizungskühlertausch wurde übelst gepfuscht und einiges zerstört, wahrscheinlich auch die Mischerklappe, was der Grund sein dürfte daß er fast gar nicht heizt. Jedenfalls sitzen Heizungs- und Klimakasten einen guten cm versetzt statt ineinander, der Monteur hat mutmaßlich beim Versuch das zu richten Gewalt angewendet und einiges zerbrochen, das Armaturenbrett muß nochmal raus.

Dafür ist die Klima entgegen meiner Behauptung doch intakt, Licht und Schatten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Torsten,

hätte da Interesse an sämtlichen Karosserieteilen... den Technik Krempel kannst de vorerst behalten und für mich einlagern falls mal Bedarf besteht... ;) 

Viel Spass mit dem Roten!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mario....

Ich hätte da einen wunderschönen Kotflügel in Buckinghamglau... und ein paar Türen in Vegagrün... und eine Motorhaube in Rentnerbunt... Such dir doch einfach was aus. Solange es nicht Rouge Griotte ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2015, 22:01:20 , TorstenX1 sagte:

Heute habe ich schon mal ein bißschen Mängel beseitigt und Ursachen gesucht, beim Heizungskühlertausch wurde übelst gepfuscht und einiges zerstört, wahrscheinlich auch die Mischerklappe, was der Grund sein dürfte daß er fast gar nicht heizt. Jedenfalls sitzen Heizungs- und Klimakasten einen guten cm versetzt statt ineinander, der Monteur hat mutmaßlich beim Versuch das zu richten Gewalt angewendet und einiges zerbrochen, das Armaturenbrett muß nochmal raus.

Hallo Torsten!

Wenn du das Amaturenbrett ausbaust bitte Info an mich. Das muss ich mir anschauen. Du weißt warum:(

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am ‎20‎.‎11‎.‎2015 at 01:32 , Der Käufer sagte:

Für alle, die gerade leer ausgegangen sind, ist dieser X1 Activa ( mit Tempomat ) vllt. von Interesse:

http://ww3.autoscout24.de/classified/279928094?asrc=pl|as

Den habe ich mir angetan. War vorher schon dran an dem Wagen. Bin auch schon mit dem Acitvachen von Holland nach Deutschland gefahren. Ob das versicherungstechnisch so sauber war..... naja. Aber der Verkäufer konnte erst 100% klären, wie der Übertrag in Holland geschehen muss. Nämlich für Ausländer nicht an einer Poststation (das geht für holländische Inländer), sondern beim RDW....

Der Tempomat geht erwartungsgemäß nicht mehr. Der Wagen sei vom TÜV zurück gekommen und danach ging er nicht mehr. Mal sehen, was das sein kann. Ansonsten muss ich mir die Bremsen anschauen und irgendwann die Hydraulikpumpe abdichten.

Rest inkl. Federung läuft gut. Aber das schaue ich mir auch alles mal an, aber erst nächstes Jahr.

Einzig Raucherfahrzeug und mit einer Sonder"holzverkleidung" versehen. Da ist die Frage, wie ich den Kleber nach Entfernen der Holzapplikationen abbekomme.....

Interessant, der holländische TÜV wurde bei meiner Zulassungsstelle akzeptiert. D.h. ein Tag nach Import konnte ich ihn schon zulassen.....

Jetzt sind es 3 Silberne in der Familie. Hmmmm.... egal!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, wagstefan sagte:

Da ist die Frage, wie ich den Kleber nach Entfernen der Holzapplikationen abbekomme.....

 

 

 

 

Silikonentferner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte der holländische TÜV nicht akzeptiert werden? C'est Europe. En Nederlandse veiligheidseisen zijn op zeker met Duitse vergelijkbaar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...