Zum Inhalt springen

Xantia X1 V6 Activa


Schleicher

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, sola fide sagte:

Warum sollte der holländische TÜV nicht akzeptiert werden? C'est Europe. En Nederlandse veiligheidseisen zijn op zeker met Duitse vergelijkbaar.

Angeblich sogar strenger....zumindest findet er jedes Jahr statt. Und nein, es werden nicht alle europäischen TÜVs akzeptiert. Wenn ich die bei der Zulassungsstelle richtig verstanden habe, dann wird z.B. der französische TÜV nicht anerkannt.... Die haben jedenfalls eine Liste mit akzeptierten und nicht akzeptierten TÜVs....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wird nix an Untersuchungen aus dem Ausland anerkannt. Das sind alles natipnale Untersuchungen. Einzig einen nicht ganz 3 jahre alten Wagen kann man so importieren und anmelden. Wenn eine Zulassungsstelle irgendwas aus dem Ausland anerkennt ist das schön für den Kunden. Was soll denn das für eine Liste sein? Die müsste ja irgenwo in der FzV verankert sein.

Viele grüße 

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich nicht gedacht. Die FzV sieht das für Eg Typgenehmigte Fajrzeuge wirklich vor. Allerdings ist da von allen die nach Richtlinie xy prüfen die rede..aber das müssen die ja,auch die franzmänner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das österreichische Pickerl ist bei uns gültig. Ich habe schon einen C3 aus Austria nur mit Pickerl hier in München zugelassen, nix TÜV, aber deutsche Schilder bekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich möchte den Wagen nicht länger herumstehen lassen. Mein Junior bekommt ihn und wir haben angefangen ihn fit zu machen.

Gestern haben wir das Armaturenbrett ausgebaut, weil es beim Handschuhfach aufgeschlitzt wurde und vor allem weil die Mischerklappe offenbar beim Heizungskühlertausch ihrer Funktion beraubt wurde. Die Heizung läßt sich nicht verstellen, ich hatte es weiter oben im Thread berichtet.

Hier nun einige Impressionen, warum man es nicht unbedingt gut finden muß, wenn der "Heizungskühler bereits erneuert" ist:

8xfz6z3c.jpg

Hier wären drei im Armaturenbrett verankerte Stehbolzen zu sehen, mit denen es an der Spritzwand verschraubt sein sollten. 2 davon sind abgebrochen.

7tfzadfw.jpg

Der Bereich der Lenksäule. In den 2 runden Löchern sollten Stehbolzen sein, mit denen das Armaturenbrett mit dem Lenksäulenträger verschraubt sein solllte. Da es aber ca. 3cm zu weit im Innenraum sitzt, kann man die Bolzen nicht hereinschrauben und es unterblieb einfach eine Befestigung.

yb2d8g4g.jpg

Mein persönliches Highlight: Es wurde eine Blechlasche mit 2 Kreuzschlitzschrauben am wegen kaum noch vorhandener Befestigungen schlackernden Armarurenbrett befestigt, die Blechlasche wurde dann kunstvoll an die A-Säule geschweißt. Seltsamerweise wurde das Auto dabei nicht komplett abgefackelt.

x5e5mija.jpg

Blechschraube zur Handschuhfachbefestigung statt zylindrischer M4.

867ybdqj.jpg

Hier wäre eine M6 seitlich hinterm Radio. Geht nicht mehr, da sie offenbar beim Ausbau nicht gelöst und die Aufnahme im Amaturenbrett zerrissen wurde.

mo2i8ntg.jpg

Befestigungsnase des Handschuhfachs unten rechts: Leider nicht mehr vorhanden.

8s4kkafs.jpg

Neue Dichtringe des Heizungskühleranschlusses im Motorraum. Ich vermute, daß das Dichtungen einer Flasche sind. Originale oder zumindest passende Dichtringe kann man ja wirklich nicht bezahlen, wenn man kein Millionär ist. Es war immerhin nicht allzu stark undicht.

slpfdief.jpg

Der erneuerte Wärmetauscher. Keinerlei Aufdruck, sowas bekommt man bei Ebay für 8,50 Euro. Unnötig zu erwähnen, daß er aus den Rohren sifft, also bereits defekt ist.

46uhnwk6.jpg

Noch ein paar "vergessene" Schrauben... Die wären im Fall eines Unfalls sicher nicht ohne Bedeutung, halten sie doch einen ziemlich massiven Stahlbügel.

qsco29e7.jpg

So war die Wickelspule für Airbag und Lenkradfernbedienung eingebaut, Stellung der Vorderräder=geradeaus. Dabei müssen die beiden Dreiecke aufeinander ausgerichtet sein, das hat der Monteur leider nicht so ganz hinbekommen. Verkäufer Schleicher erwähnte es: Die Airbagleuchte war an: Logo, beim ersten Volleinschlag hat es die Kabel zerrissen. Die Wickelspule ist seit langem nirgends mehr erhältlich, letzter Preis über 180,- Euro...

qxystb39.jpg

Da alle Verbindungen zwischen Heizungs- und Klimakasten zerstört sind, wurde eine Spaxschraube reingedreht. Eine.

icmz6gpt.jpg

Schleicher berichtete vom dunklen Kombiinstrument. Wundersamerweise gab es keine weiteren Ausfälle, denn alle 4 Stecker des KI waren nicht verriegelt.

tnslamla.jpg

Noch ein Versuch einer Verschraubung: Man haut die Schraube solange gegen die Käfigmutter, bis sie sich garantiert nicht mehr einschrauben läßt. Sodann läßt man alles wie es ist.

Ich hab noch nie ein derart konsequent eingebautes Armaturenbrett gesehen. Die zahllosen weiteren Zerstörungen erspare ich euch.

Meiner Meinung nach hat eine so gründlich arbeitende Werkstatt Werbung verdient. Verkäufer Thorsten "Schleicher" hat seit dem Verkauf des Wagens keine Aktivität mehr im Forum, vielleicht liest er dennoch mit und erzählt, welche Schraubergenies da tätig waren. Und wie er es die ganze Zeit über ohne Heizung und ohne Airbag und ohne Instrumentenbeleuchtung und mit wackelndem Armaturenbrett ausgehalten hat. Vielleicht erzählt er jetzt, daß Citroens nichts taugen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GünniTCT - lol auf alle Fälle SEHR gepflegt. Liebhaberstück!!! Wie der Xantia V6 SM Maserati Quatroporte

@ TorstenX1 - Sowas ist schon echt hart. Nen Amaturenbrett mit nem Blech an die A-Säule geheftet. Bitte laß uns an weiteren Funden Deinerseits teilhaben. Es ist lehrreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, GuenniTCT sagte:

Bei manchen Fahrzeugen wird einem erst im Nachgang klar, dass es besser war, sie nicht zu kaufen.

Insgesamt habe ich da mit Sicherheit ein Schnäppchen gemacht. Der Wagen ist ein vielfaches des Einkaufspreises wert, wenn wir ihn fertig haben. Der wird richtig schön. Aber klar geht einiges an Teilen und Arbeit rein.

vor 7 Minuten, Amokhahn sagte:

@ TorstenX1 - Sowas ist schon echt hart. Nen Amaturenbrett mit nem Blech an die A-Säule geheftet. Bitte laß uns an weiteren Funden Deinerseits teilhaben. Es ist lehrreich.

Gerne, ich habe da gerade noch den Lenkradausbau eines Lehrers in Petto, praktiziert an einem X2. Auch ein wahres Meisterstück der Selbstüberschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, TorstenX1 sagte:

Gerne, ich habe da gerade noch den Lenkradausbau eines Lehrers in Petto, praktiziert an einem X2. Auch ein wahres Meisterstück der Selbstüberschätzung.

Ich vermute mal, es handelt sich um die gleiche Person, die auch ein Meister der Frontscheibenzerstörung ist. Das schafft auch nicht jeder.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, TorstenX1 sagte:

Insgesamt habe ich da mit Sicherheit ein Schnäppchen gemacht. Der Wagen ist ein vielfaches des Einkaufspreises wert, wenn wir ihn fertig haben. Der wird richtig schön. Aber klar geht einiges an Teilen und Arbeit rein.

Das ist nicht die Frage. Ich ärgere mich nur jedes Mal über solche Schlampereien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, ich habe da gerade noch den Lenkradausbau eines Lehrers in Petto, praktiziert an einem X2. Auch ein wahres Meisterstück der Selbstüberschätzung.

Ich dachte, Steinkul wäre Taxifahrer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles kein wirkliches Problem, aber mich kotzt sowas echt an. Das ist ein X1 Activa V6, ein wirkliches Ausnahmeauto, davon gibt es weltweit kaum noch mehr als 150 Stück. Und dann legen solche unqualifizierten Vollpfosten Hand an.

Mag sein, daß der eine oder andere darauf spekuliert hat daß ich den Wagen weiterverkaufe. Nein, der ist trotz der Stümperei mit dem Armaturenbrett zu schön dafür, der bleibt in der Familie ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, GuenniTCT sagte:

Ich vermute mal, es handelt sich um die gleiche Person, die auch ein Meister der Frontscheibenzerstörung ist. Das schafft auch nicht jeder.... ;-)

Genau. Manche schaffen einfach alles :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die letzten  2 Monate auch über 40 Stunden an einem Peugeot 205 XS verbracht den ein "KFZ-Mechaniker" zuvor  hergerichtet hat.

500 Euro hab ich für den "überholten"  Wagen bezahlt. Mit TÜV hätte  er 650 Euro gewollt.

600 Euro Teile ( Einkaufspreis ) und ein gebrauchtes Getriebe hab ich gebraucht bevor ich mich auf die Straße gewagt habe.

Unter anderem ließ sich der Fahrersitz nicht umklappen, weil er einen rechten Sitz eingebaut hatte.

Bei dem Xantia hier hat jemand das Armaturenbrett wohl mit dem Abschleppseil aus dem Auto gerissen ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500 Euro hab ich für den "überholten"  Wagen bezahlt. Mit TÜV hätte  er 650 Euro gewollt.

Überholtes Auto? geht ganz einfach. Mit 60 auf der Autobahn tuckern, überholen lassen und inserieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, GuenniTCT sagte:

Das riecht aber schwer nach einem gepflegten Liebhaberfahrzeug. ;-)

Ich... also...

Ich weiß langsam nicht mehr was ich dazu sagen soll :lol: Die Reparaturversuche sind aber echt die Härte. Gut, dass er jetzt in den richtigen Händen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann.....so "schlecht repariert" habe ich noch nicht einmal zu meinen anfängerzeiten.....ich hätte mich nicht mehr getraut, selbst damit zu fahren!!!! :o

 

aber, wie ihr shcon sagtet, torsten wirds richten und ein activa ist sowas immer wert in meinen augen, vom motor ganz abgesehen! ich weiß wo ein 2.0 16v activa steht und sogar den find ich toll :)

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.8.2016 at 23:32 , GuenniTCT sagte:

Bei manchen Fahrzeugen wird einem erst im Nachgang klar, dass es besser war, sie nicht zu kaufen.

Heute haben wir weitergemacht, und ich bin jetzt geneigt dir Recht zu geben.

Nach Behebung der Schäden am Armaturenbrett und dessen, was dahinterliegt (würde ich auf 2.200 Euro Schadenssumme schätzen) geht es munter weiter. Teilweise ist es wirklich lustig, was die unbekannten Deppen da anrichteten.

Die Lenkung wurde irgendwann komplett getauscht, und teilweise zerlegt (Schleicher als langjähriger Eigner hatte mir davon nichts berichtet, geschweige denn WARUM sowas bei nicht mal 130.000 km gemacht wurde). Die Manschette des Servozylinders mit dem Rücklaufnippel wurde verkehrt herum eingebaut. Folge u.a.: Der Rücklaufschlauch ließ sich nicht mehr ohne weiteres aufstecken. War dem Monteur egal, er ließ ihn einfach hängen ohne ihn anzuschließen. Das Kreuzgelenk wurde auch "erneuert", hatte jedoch reichlich Spiel.

Die komplette Lenkung stammt aus einem Xantia mit kleiner Motorisierung. Wesentlich kleinerer Servozylinder, dünnere Spurstangen und -köpfe. Ich habe das erst gemerkt, als ich beide Lenkungsmanschetten tauschen wollte weil sie nur noch in Fragmenten vorhanden waren.

Der vordere AFS-Zylinder ist ziemlich neu (Hurra !). In dessen Rücklaufnippel steckte statt des Rücklaufschlauches lustigerweise noch der Stopfen, der ab Werk in jedem neuen Zyllinder steckt. Der Rücklaufschlauch hingegen wurde nach oben hinter die Radhausschale gelegt und mittels Schraube und Klebstoff gedichtet. Der zuständige "Mechaniker" war offensichtlich überfordert mit der Gegebenheit, daß es einen Schauch und einen Nippel gab und diese zusammengehörten - obwohl er das ja unmittelbar davor auseinandergenommen haben dürfte. Der längere der beiden Zuführschläuche wurde dann noch durch einen kurzen ersetzt, in der Folge reiben sich beide Schläuche und der Leckölschlauch des Federbeines, jetzt ist alles Schrott.

Das Betätigungsgestänge des Seitenneigungskorrektors ist gebrochen und wurde "fachmännisch" verschweißt. Aufgrund der Verschweißung ist keine Einstellung der Seitenneigung mehr möglich. Logisch, daß der Karren völlig schief steht, was allerdings auch daran liegen mag, daß der Korrektor mangels Pflege völlig eingerostet ist.

Fahrwerksrechner ist tot, Transistor für das vordere Magentventil durchgebrannt wegen der bekannten Diodenproblematik. Der Wagen dürfte lange Zeit vergeblich hilfesuchend geklackert haben.

AFS-Druckspeicher, AFS-Federkugel, Bremsdruckspeicher sind von 1996.  Als Hauptdruckspeicher fand sich eine steinalte Kugel mit 70 Bar Solldruck und 500 ccm, an der Hinterachse wurden ebenso alte Kugeln falscher Herkunft quasi zum Auftragen verwendet.

Die rechte Gelenkwelle hat ihr Fett ins Freie geschleudert. Rechter Schweller auf einer Länge von 80 cm durchgerostet. Bremssättel hinten wg. Korrosion schief. Pumpe leckt heftig. Druckregler undicht. Bremsventil fertig. Bremsdruckschalter nicht mehr befestigt und herausgezogen (warum ???), Leitungen entsprechend verbogen. Kat durch billiges Zubehörteil ersetzt, bei unter 130.000 km. Riemenscheibe endfertig mit heftigem Quietschen in jedem Betriebszustand.

Das einzige, was auf eine Laufleistung von 129.000 km hinweist, ist der Wasserkühler. Der ist noch der erste und dicht.

Und dann ist ein Zahnriemenwechsel vorzunehmen, da angeblich nicht bekannt ist ob das mal gemacht wurde. Auf der Zylinderkopfabdeckung finden sich allerdings Reste eines Aufklebers. Ich würde gern wissen, was da mal draufstand.

Morgen geht´s weiter. Der Karren macht mir langsam Angst, aber mein Sohn ist hochmotiviert. Frustrierte Grüße.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Laufleistung stimmt sowas von gar nicht. Und ich dachte schon mein X1.0 16V ist ein größeres Herrichtungsprojekt. Der Activa toppt das allerdings. Gut das die Motivation hoch, die Teileversorgung gut und das notwenige spezifische Fachwissen vorhanden ist. Wenn man den Fahrzeug Zustand jedoch in Relation zum Kaufpreis betrachtet würde es mir grausen. Für sowas könnte man nur den Schrottpreis geben. Bitte weiter detailliert und gerne bebildert weiter über die Auferstehung des X1 Activa V6 weiter berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...