18. November 201510 J. Ist die Eintragung eines Vitkus Dieselkat per Teilegutachten in die Fahrzeugpapiere eines Citroen BX Saugdiesel noch möglich?
18. November 201510 J. Offiziell nicht, vor einigen Jahren hat das vereinzelt bei TÜV bzw. Zulassungsstelle allerdings noch geklappt.
18. November 201510 J. Beschäftige mich auch aktuell mit diesem Thema. Habe von einem anderen BX-Fahrer eine Kopie des Teilegutachten bekommen, dieser hat im März 2015 den Vitkus-Kat auf Euro 2 eingetragen bekommen. Das ganze durchgeführt hat der TÜV Nord in Dortmund. Jedoch steht in dem Teilegutachten ein anderer Kat-Hersteller bzw. die KBA-Nr. eines anderen Kat-Herstellers. In den Fahrzeugpapieren jedoch steht der Vitkus-Kat. Frage mich allerdings wie das möglich ist. Vielleicht hat ja einer eine Idee dazu. Bei dem BX welcher den Kat eintragen hat, handelt es sich um einen BX 19RD Break von EZ: 1/1992. Bei meinem BX wo er ggf. eintragen werden soll, handelt es sich um einen BX 19TGD Break von EZ: 2/1992. Mir persönlich geht es nur um die günstigere Steuer, weil mit der roten Plakette kann man ja heute eh nichts mehr anfangen.
18. November 201510 J. Jedoch steht in dem Teilegutachten ein anderer Kat-Hersteller bzw. die KBA-Nr. eines anderen Kat-Herstellers. In den Fahrzeugpapieren jedoch steht der Vitkus-Kat. Frage mich allerdings wie das möglich ist. Vielleicht hat ja einer eine Idee dazu. Abnahmen von Katalysatoren mit TGA sind grundsätzlich nicht mehr möglich. Nur noch mit ABE. Wie das kommt? Da hat es einer nicht so genau genommen, wobei es natürlich sein könnte, das in einem Nachtrag des TGA der BX aufgeführt ist. Interessant wäre zu wissen was der Prüfer denn als Prüfgrundlage in der Anderungsabnahme geschrieben hat. Wenn dort Teilegutachten steht, bleibt ihm nur zu wünschen das grader dieser Bericht nicht in die Qualitätskontrolle kommt. Wenn du wissen willst ob du das eingetragen bekommst, musst du am besten den gleichen Prüfer treffen. Die meisten würden niemandem so einen gefallen erweisen. viele Grüße Janbo
18. November 201510 J. Bei dem BX welcher den Kat eintragen hat, handelt es sich um einen BX 19RD Break von EZ: 1/1992. Bei meinem BX wo er ggf. eintragen werden soll, handelt es sich um einen BX 19TGD Break von EZ: 2/1992. Dazu würde mir spontan etwas einfallen,da hier aber ein Prüfingenieur mitliest den ich zudem noch persönlich kenne mache ich das aber lieber nicht...
20. November 201510 J. Ersteller Falls jemand den gebrauchten Vitkus Diesel-Kat mit Papieren haben will, bitte bei mir melden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren