Zum Inhalt springen

Torrosionstabaufnahme vorne - gelöst?!


lumiere

Empfohlene Beiträge

Wie bereits mehrfach hier diskutiert, sind bei praktisch allen HY's die Aufnahmen der vorderen Torrosionstäbe (siehe Bild unten) verschliessen oder total defekt. Ich selbst bin auch betroffen. Entsprechende Erstateile sind nicht mehr erhältlich. Ein Nachbau scheiterte bisher an den enormen Kosten.

Da in meiner direkten Nachbarschaft, dem Bergischen Land, praktisch jede Firma irgendwas mit Metallverarbeitung oder Maschinenbau zu tun hat, habe ich vor geraumer Zeit eine Motorradtour durch diese Nachbarschaft gemacht und bei diversen Firmen nach einer Fertigung dieser Teile nachgefragt.

Seid gestern habe ich die Zusage einer Firma, dass Sie diese Teile fertigen kann. Es handelt sich hierbei um die eigentliche Torrosionsstabaufnahme (Bild 1) und zwei der inneren Hülsen mit Innenverzahnung (Bild 2 - nur die innere Hülse, nicht das gesamte Bauteil).

Der Preis für diese drei Teile würde sich um die 800 EUR (Hausnummer) bewegen.

Im Gespräch mit der Firma stellte sich die Frage, warum bei der Innenverzahnung immer nur jeder 2. Zahn gefertigt wurde. Eine gleichmässige Verzahnung würde doch eine bessere Kraftübertragung gewährleisten. Hat dazu jemand eine Meinung? dumdidum? Kiwicana? Z. Zt. gehen wir davon aus, auch die Innenverzahnung mit allen Zähnen auszuführen.

Bevor ich nun einen Auftrag erteile, die Frage in die Runde: wer ist auch an diesen Teilen interessiert und würde welche bestellen?

Würde mich freuen, wenn diese Kuh endlich vom Eis käme,

Achim

torrosionsstab_01.jpg

torrosionsstab_02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

unter einer Vorraussetzung würde ich 10 Stk. abnehmen. Hast PM

Zähne: es gibt auch für mich keinen Grund nicht jeden Zahn zu fräsen. Ich vermute Fertigungsgründe in der Herstellung (Räumnadeln) als Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde hier gern mal eine Überlegung von mir anbringen.

-> Die Wellen könnte man eventuell kostengünstiger per 'Laser Pulver Auftragsschweißen' und Nacharbeit nur der 'kaputten' Verzahnung retten.

Macht z.B.: http://www.nutech.de/de/infocenter/nutech-videos/116-laser-pulver-auftragschweissen

So müssten nur neue Hülsen hergestellt werden.

Wie gesagt nur ne Überlegung, aber gerade die Welle mit gleich 3 Verzahnungen wird sicherlich das kostspieligste Teil sein.

Grüße in die HY-Welt

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Wellen ausgebaut habe und hier im Forum über dieses Problem gelesen habe, dachte ich mein HY wäre nun für die Presse. Bin dann in Holland fündig geworden und aus lauter Misstrauen selber hingefahren. Als ich meine neuen Wellen und Hülsen gesehen habe kamen mir die Tränen. Die Dinger waren wie neu und angeblich sind auch noch Kistenweise vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke aber doch das diese bei allen hier bekannt sein dürfte. Habe noch kein Teil gefunden welches die mir nicht innerhalb kürzester Zeit für kleines Geld geliefert haben http://www.citroenhyteam.nl

Dort verfügbar als Neu für jeweils 100 euro.

Bearbeitet von Wodan23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dauert dort etwas weil man sich erst mit einen einmaligem Beitrag anmelden muss. Man bekommt aber dann einen astreinen Onlinezugang zum Lager. Anhand allen Explosionszeichnungen sieht man die Verfügbarkeit und den Preis. habe bislang noch keine einziges Teil auf den Explosionszeichnungen gefunden welches die nicht auf Lager haben. Alternativ kann man Samstags bei einem Kaffee auch selber zwischen 13.000 Teilen stöbern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist ja erfreulich, als ich das letzte mal angefragt hatte vor nem jahr gabs nix mehr.

wenn sie jetzt ein paar teile da haben und diese auch herausgeben ist das natürlich top, allerdings wird das problem mit aufgekauften restteilen nur vertagt bis die kiste wieder leer ist ;-)

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎18‎.‎11‎.‎2015‎ ‎13‎:‎16‎:‎31 , Christian-HY77 sagte:

-> Die Wellen könnte man eventuell kostengünstiger per 'Laser Pulver Auftragsschweißen' und Nacharbeit nur der 'kaputten' Verzahnung retten.

Macht z.B.: http://www.nutech.de/de/infocenter/nutech-videos/116-laser-pulver-auftragschweissen

So müssten nur neue Hülsen hergestellt werden.

Das Aufschweißen selbst ist zunächst recht einfach, aber daraus anschließend eine tragfähige Verzahnung zu formen: da fällt mir nur Längsschleifen mit einem Formstein ein, aufwendig und teuer. Auch möchte ich die Tragfähigkeit einer aufgeschweißten Verrippung anzweifeln: ob die Einschmelztiefe ausreichend ist, um einen sicheren Verbund mit dem Untergrund herzustellen, muß mit einem Querschliff geprüft werden. Solche Verzahnungen werden normalerweise mit Walzstangen geformt, dadurch hat die Verzahnung einen ungestörten Kraftfluß mit dem tragenden Rohr. Und das ist ja erst die halbe Wahrheit: deutlich aufwendiger ist die Innenverzahnung zu fertigen, das geschieht mit einer genau passenden Räumnadel.

Walzstangen bedeuten eine Investition von etlichen Tausendern, aber wenn man jemanden findet, der sie hat, ist es einfach. Die Fa. Hertweck in Gaggenau fertigt Walzstangen. Zunächst muß mal jemand die Verzahung vermessen und definieren, dann könnte man dort nachfragen, ob eine passende Walzstange dafür schonmal gefertigt und an wen sie geliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...