Zum Inhalt springen

Reifen und Felgen


Wodan23

Empfohlene Beiträge

Jetzt wurde ich aus Holland um Hilfe gebeten. Dort sind größere Stückzahlen 16 Zoll Felgen für 16 Zoll Reifen zu verkaufen. Können diese in Deutschland gefahren werden bzw. müssen diese eingetragen werden. Ich kann diese Frage leider nicht beantworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein geht in DE bislang leider nicht da nach meinen infos keine ABE beiliegt.

Die Felgen brauchen eine ABE für die Eintragung.

Ohne ABE des Herstellers könnte nur Citroen selbst die Dinger freigeben bzw. so eine ABE beantragen. Die werden einen Teufel tun.

Bislang waren die Holland-Felgen auch eher grenzwertig (übel gebrutzelt, schweißen will ich das nicht nennen) das soll aber mit der letzten Serie jetzt deutlich besser geworden sein bzw. fast so gut wie original da genietet.

Falls jemand da genauere Infos hätte wäre ich auch interessiert wie da aktuell so der Sachstand ist - gibts Bilder davon?

Ich selbst fahre die 16er auf der Originalfelge und kann keine Probleme feststellen seit nun etwas mehr als 80.000km.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ich habe die Felgen gesehen und (unlackiert) in der Hand gehabt: sie sind einwandfrei. Schließlich kommen sie aus einem Fachbetrieb, der Autozubehör herstellt, und da fangen die Probleme für uns an. Dieser Betrieb verfügt, so habe ich es verstanden, über eine niederländische Zertifizierung, die zur Folge hat, dass seine Produkte in den Niederlanden ohne weitere Prüfung zugelassen werden. Der Auftraggeber der Felgen, das HY-Team Holland, bemüht sich seit vielen Monaten, zusammen mit dem TÜV Nord oder Nordwest oder wie der da im Grenzgebiet heißt, eine Zulassung für D hinzubasteln. Aber alles, was dem TÜV als "Kooperation" einfällt, ist immer wieder neue Gutachten, Videos und Papiere zu verlangen. Ich hatte jetzt seit vllt 5 Monaten keinen Kontakt mehr, weiß also den Stand des Verfahrens nicht. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

Wegen er Zulassung von 16"-Reifen auf 400-er Felgen hatte ich Kontakt mit Michelin in Toulouse. Dort ist bekannt, dass diese Kombination viel gefahren wird und dass es damit keine Probleme gibt. Eine Bestätigung hierüber wird es niemals geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir ist in der Zulassungsbescheinigung 195/75R16C als einzige Reifengröße eingetragen. Im Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis hat der DEKRA Mann diese Größe als Ersatz für die nicht mehr verfügbare Originalgröße akzeptiert und eingetragen.:-)

Er hat mir geraten immer einen Schlauch zu montieren, da die Felgen ohne Schlauch nicht genutzt werden dürfen. Der leichte Unterschied im Durchmesser hat ihn dagegen nicht beunruhigt. Funktioniert jetzt auch schon einige Jahre und viele Kilometer super so.

Das größte Problem ist inzwischen, einen Reifendienst zu finden, der noch Schläuche montieren kann und überhaupt Talkum da hat:-( .

Warum also 16" Felgen kaufen?

Liebe Grüße

Thomas

Bearbeitet von ThomasHY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Weil die alten Originalräder eiern und/oder Höhenschlag haben, den zu erkennen sogar ohne Messgerät gelingt? Weil man schlauchlos fahren und deshalb mit einer potentiellen Pannenursache weniger unterwegs ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

das die Felgen eiern ist mir noch nicht aufgefallen. Da werd ich mal nachsehen, wenn ich den HY zum anstehenden Stoßdämpferwechsel aufgebockt habe.

Das mit den Schläuchen stimmt theoretisch. Bis auf den 2CV und dem Ami6 brauchen die Mehrzahl meiner alten Damen Schläuche. Eine Reifenpanne hatte ich erst einmal mit dem 2CV wegen einer von aussen nicht sichtbaren Durchrostung an der Felge. Da kämen jetzt bei mir persöhnlich die Schlauchlosen statistich betrachtet schlechter weg. Zumal ich die meisten Urlaubskilometer in den letzten Jahren mit dem HY abgespult habe.:-)

Mag sein, das es da andere Erfahrungen gibt. Aber wenn wir mal ehrlich sind: Bei den meisten von uns müssen die Reifen irgendwann wegen des Alters runter und nicht wegen Profilmangel. Gibt es hier jemanden, der schon mal wegen eines kaputten Schlauches ein Rad wechseln musste, ohne sich was eingefahren zu habe?

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit mit dem HY wegen irgend eines anderen Defekts liegen zu bleiben ist vielfach höher, auch wenn er gut gewartet ist.

Aus meiner Sicht sind die originalen Felgen ( so sie denn nicht stark schlagen ) mit 16" Reifen und Schläuchen drin eine pragmatische, alltagstaugliche Lösung, die auch finanziell ein guter Kompromiss ist.

Aber das ist alles meine persöhnliche Ansicht. Da kann jeder auch gerne anders drüber denken:-)

Liebe Grüße

Thomas

PS: Vielleicht gibt es da ja demnächst aus Holland günstig die originalen Felgen. Da würde ich mir dann durchaus 4 Stück als Reserve hinlegen:-)

Bearbeitet von ThomasHY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen/ Felgen ist ein Dauerbrenner hier in diesem Forum. Ich weiss nicht warum. Es gibt (noch) genug alte Felgen für den HY.

Niemand braucht Felgen mit Schlag zu verwenden. Seit Jahren bringe ich sämtl. Felgen BEVOR sie weiter bearbeitet werden zum Vorcheck beim Reifenhändler. Der prüft die auf seiner Wuchtmaschine. Ist bisher für mich immer kostenlose Serviceleistung gewesen. Die eiernden fliegen raus - so einfach ist das.

Bei meinem derzeitigen Projekt-HY war die Vorderachse ausgeleiert und die Reifen (natürlich uralt und Billigfabrikat) waren sehr einseitig abgefahren. Luftverlust hatten sie nicht. Merkwürdigerweise war sogar ein Reifen OHNE Schlauch montiert. Darf bei den vorhanden Felgenwülsten normal gar nicht funktionieren. Waren übrigens 195/16...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier jemanden, der schon mal wegen eines kaputten Schlauches ein Rad wechseln musste, ohne sich was eingefahren zu habe?

Ja, ich. Da war die Stelle, an der der Ventilnippel einvulkanisiert ist, brüchig geworden. Soll aber nicht heissen, dass ich mit Schläuchen irgendein Problem hätte. Find das mit den Schläuchen schon ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab ich da nicht mal was hilfreiches bei den CITDOCKs eingestellt ? Von Michelin in Karlsruhe glaub kam das Papier also recht offiziell ! Sind aber 185 er was manchem zu flach sein mag...

Grüße Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich. Da war die Stelle, an der der Ventilnippel einvulkanisiert ist, brüchig geworden. Soll aber nicht heissen, dass ich mit Schläuchen irgendein Problem hätte. Find das mit den Schläuchen schon ganz ok.

Für die Original Felge von Citroen für den Typ H ist die Verwendung von Schläuchen von Citroen und von der Felgenkonstruktion her bekanntlich vorgegeben. Als Hinweis zur Verminderung von Ventilabrissproblemen folgendes:

Die Ventilbohrung an der Originalfelge ist im Durchmesser von 15 mm ausgeführt. Für die Reifengrösse 19x400mm wird wenn lieferbar die Verwendung des Schlauchs 7.50+8.50-16,215+225/75-16, 19-400,200-16 Schlauch Michelin 16J15 Ventil TR-15 empfohlen. Das Ventil hat hier den Durchmesser von 15 mm und ist in der Praxis unproblematisch.

Jedoch wird für die Reifendimension 17x400 (und auch oft für 19x400 weil Michelin 16J15 nicht mehr lieferbar) häufig der Schlauch

205, 215/70,7.00-15, 205/75, 6.50-7.00-16, 17-400, 205+215-15+16, 6.50-17 Schlauch Michelin 15/17H13 Ventil TR-13 oder

ein Ersatzprodukt mit 12,5 mm (Halbzoll Ventil) empfohlen.

Bei dieser Variante wird oft vergessen das die Verwendung von Ventillochreduzierungen TR-15/13 (um Probleme mit Ventilabriss zu vermeiden) zwingend ist.

ventile_ventilreduzierung.jpg

Auf Treffen ist oft zu sehen das doch einige H ohne die Reduzierungen unterwegs sind. Das funktioniert jedoch ist die Verwunderung dann jeweils gross wenn der grosse Plopp beim Ventil folgt :-).

Bearbeitet von UNI-HY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe meinen auch 1/2 Jahr ohne Schlauch bewegt (ganz zu Anfang und nur auf dem Weg zwischen der einen Scheune und der anderen Garage wärend der Restauration, sowie Stadtverkehr).

Im Normalbetrieb keine Probleme.

Man merkt das eigentlich erst wenn man mit 30km/h auf einen 4eckigen Bordstein von 15cm hochfährt, dann fluppt und zischt es kurz ;-)

ich konnte aber trotzdem ohne merklichen Luftverlust weiterfahren.

Aber es ist ganz klar: in einer Notsituation bei ungewolltem Ausweichen etc. sollte man tunlichst Schläuche drin haben.

Ventilreduzierungen hab ich aber seit mindestens 5 Jahren nicht drin da die der normale Reifenfritze einfach nicht da hat und ich irgendwie noch nie Zeit hatte extra welche zu bestellen :)

Bislang damit keine Probleme und ich hab zwischenzeitlich schonmal einen Satz Reifen vorne verschlissen durch KM-Laufleistung.

Es bilden sich aber rings um das Ventil kleinere Risse, sodass ich irgendwann demnächst sicherheitshalber mal die Schläuche (die vermutlich über 15 Jahre alt sind) tauschen werde.

Ob diese Risse durch Vibration entstanden sind (Spiel in der Felge durchs größere Loch) Oder es sich um die normale Alterung des Gummis handelt kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

das Thema Reifen beschäftigt mich mal wieder....vor 2 Jahre ging mein HY mit 185 er Reifen problemlos durch den TÜV und dieses Mal gibt es seit 4 Wochen damit nur Stress, da diese Reifen nicht im Fahrzeugschein eingettragen sind.....weigert sich DEKRA komplett und beim TÜV genauso.....

Dringende Frage:

Wer kann mir noch Reifen 17x400 oder 19x400 verkaufen??? 4 Stück bräuchte ich.

 

Vielen Dank für  Eure schnelle Rückmeldung :-)

 

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miriam und Co,

worum gehst du nicht zu den selben TÜV´ler wo du vor 2 Jahren warst ??

Der kennt dich doch dann,

Ich gehe seit 20 Jahren immer zum selben DEKRA-Mann / Termin und der Freut sich immer wenn ich alle 2 Jahre komme oder mit andere Fahrzeugen.

da er selbst sehr alte Autos fährt,

und hatte nie Probleme im Gegenteil er Hilft sogar was ich besser machen kann.

Mein Motto war immer las die erst mal schauen ob sie was finden und wenn Fragen sind dann Antworten und gemeinsam eine Lösung suchen und immer sehr Freundlich sein !!

So ist meine Erfahrung mit meinen Autos und ich hatte schon viele Autos (geht nicht, gibt es nicht).

Also noch viel Spaß beim Schrauben und beim vorfahren

Tipp: immer alle TÜV Berichte mitnehmen das Hilft bei Problemen und bei Kontrollen

Euer Transit-HY  Fahrer Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...