18. November 201510 J. Nach langer Zeit bin ich jetzt mal wieder hier. Im Sommer habe ich endlich unsere Ente wieder in Ordnung gebracht, es gibt - glaube ich - keine Schraube, die ich nicht offen hatte. Nach vier Jahren draußen stehen war der Rahmen von 2005 so durchgegammelt, dass man von Hand die Rahmenenden verbiegen konnte. Etliche Löcher im Häuschen und eine völlig ausgelutschte Maschine mit 260TKm sowie verklemmter Lenkung komplettierten den 'Spaß'. Jetzt ist ein verzinkter Rahmen drunter, nach 5 Jahren habe ich endlich den Motor von LordAir überholt und die Hütte ist auch dank Ekki neu geschweißt. Vorderachse ist ebenfalls neu, natürlich alle Bremsen, Leitungen und der ganze Rest. War nicht billig, daher wird sie erst nächstes Jahr neu lackiert. Meine Frau und meine Tochter sind richtig glücklich und auch ich fahre gerne damit, auch wenn ich mit meinem dicken Bauch nicht so ganz einfach ins Auto komme. Da auch die Sitze neu gemacht sind, sitze ich auch nicht mehr auf dem Boden [GRINS]. Jetzt läuft sie wieder im Alltagsbetrieb und meine Tina braust mit ihr wie eh und je... Freue mich, dass ich/wir wieder mitspielen können, Grüße an alle - Sven
19. November 201510 J. auch wenn ich mit meinem dicken Bauch nicht so ganz einfach ins Auto komme. Na, wenn das nicht ein Grund für einen guten Vorsatz für 2016 ist Allzeit gute Fahrt mit dem renovierten Geflügel! Grüße Jörg
19. November 201510 J. Immer Guten Flug, vor allem Gute Landung ! Und die Sache mit dem Bauch wird auch noch... Liebe Grüße, Uli
19. November 201510 J. Ersteller Danke - aber beim Bauch habe ich Zweifel. Direkt mal eine Frage, beim etwas stärkeren Bremsen röhren die hinteren Bremsen. Es ist wie ein Quitschen nur in tiefer Tonlage. Die Lautstärke hängt vom Bremsdruck ab. Das hat sie auch früher schon mal bei feuchtem Wetter gemacht, aber nicht dauernd. Jetzt aber macht sie das bei jedem Bremsen. Ich habe das Gefühl, dass die Trommeln anfangen wie eine Glock zu schwingen. Trommeln sind Original von '87, es fehlen keine Teile am Rad oder Bremse, die Bremse funktioniert einwandfrei und hatte auch beim TÜV (immerhin ohne Mängel) keine Auffälligkeiten und gute Bremsleistung. Irgendeine Idee ???? Gruß Sven
19. November 201510 J. Bei feuchtem Wetter kein unbekanntes Phänomen bei Trommelbremsen. Immer sollte das aber nicht sein. Wenn die Bremsanlage noch original ist, könnten vielleicht frische Beläge etwas ändern. Die alten Teile sind vielleicht überaltert und ausgehärtet, ggf. daher die Geräuschkulisse.
19. November 201510 J. Ersteller Beläge incl. Federn, Federteller und Stiften samt Exzenter und Schrauben dazu sowie RBZ sind neu. Ebenso Achsmutter und Staubkappe. Die Trommeln sind nicht ausgedreht, keine Grate oder Vertiefungen.... Gruß Sven
19. November 201510 J. das liegt sehr warscheinlich an der Zentrierung der Bremsbacken.Roland Würde ich auch erstmal so sehen. Hatte das auch bei einer Ente in meinem Kundenkreis und trat aber auch nach zentrieren der Bremsbacken trotzdem auf. Nach dem Tausch der Bremstrommeln von links nach rechts war dieses Eisenbahnquietschgeräusch verschwunden.
19. November 201510 J. Ersteller Zentriert sind die mit einer Schablone, beide Seiten gleich (machen ja auch beide das gleiche Geräusch). Aber den Rechts/Links-Tausch, das mache ich. Danke für den Tipp Gruß Sven
19. November 201510 J. Ersteller Hallo Holger, schön, dass wir wieder mit dem gleichen Gefährt unterwegs sind. Avi verkauft? Steht zumindest nicht in deiner Fußzeile. Den Twizy finde ich cool... Also wenn ihr da alle mitspielt, dann mache ich auch erst einmal nichts. Wollte im Frühjahr sowieso die Radlager wechseln, dann werde ich den rechts/links-Tausch dann machen. Habe sowieso noch genug Baustellen da draußen in der Garage... Gruß Sven
19. November 201510 J. Dieses Werkzeug würde ich auch verleihen. Anfrage per PN oder an derentenstall@kabelmail.de
19. November 201510 J. Ersteller Das sieht ja richtig gut aus, meines ist deutlich einfacher... Gruß Sven
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren