Zum Inhalt springen

Citroën Salat


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Die Langversion (wikipedia):

Hospital bzw. Spital (v. lateinisch hospitalis‚ gastfreundlich, ‚zum Gastwirt gehörend‘, dies abgeleitet von hospes, ‚Gastfreund, Gastwirt; Gast‘) ist eine in weiten Teilen Deutschlands veraltete Bezeichnung für Pflegeheime und Altenheime. ... In einigen Gegenden Deutschlands und fallweise in Österreich wird noch heute Hospital, in Österreich aber bevorzugt und in der Schweiz fast ausschließlich Spital als Synonym für Krankenhaus verwendet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, didomat sagte:

Die Langversion (wikipedia):

Hospital bzw. Spital (v. lateinisch hospitalisgastfreundlich, ‚

also wirklich veraltet;    Hab' schon lange niemanden erlebt der ein KH als "gastfreundlich" empfand.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden die Schweizer sich jetzt in die Brust werfen und behaupten, daß das für ihre Spitäler nicht zutrifft und die deshalb berechtigterweise so heißen... (Tatsächlich hab ich in CH bei zum Glück seltenen Spitalbesuchen durchweg gute Erfahrungen gemacht - die Preise gehen allerdings auch in Richtung 5-Sterne-Hotellerie...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in Deutschland sagt man veraltet "Maut" statt allgemein den modernen Begriff "Abzocke" zu benutzen. Da kann ich mich an "Spital" nicht hochziehen. Von AC aus fuhr ich öfter nach NL und kam da an einem "Ziekenhuis" vorbei. Ich dachte erst, das wäre eine Ziegenstallung...

Gernot

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Da gibts noch so nen Begriff aus der Schweizer Presse: " ..Der28 jährige Automobilist übersah einen 63 jährigen Vorfahrtberechtigten , unterwegs mit einem Velo , wo es zu einer Kollision kam und der 63 jährige schwer stürzte und sich Verletzungen zuzog ..." Unterwegs mit einem WAAASS? Scheint offensichtlich ein Fahrrad zu sein , aber auch bei dem Wort Automobilist habe ich nicht einen aktuellen Citroën , Mercedes , oder was weiß ich vor Augen , sondern so nen Jahrhundert alten mit Karbidlampen , Holzspeichenrädern und baumelnder Kurbel im Kühler und ein Wesen mit Fliegerbrille , und ganz in Leder dazu .

Bearbeitet von Fullmetaljacket
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn "Lastwagenchauffeur"...

In der Schweiz wird halt auch Französisch gesprochen. Bei uns tritt man seit 1933 halt auf das Gaspedal und nicht mehr auf den Akzelerator. Da hat man einmal aufgeräumt und das wirkt bis heute nach.

Gernot

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 5 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Töff:D?? Das wird immer lustiger hier . Den kannte ich noch garnicht .

parkieren und Garagist gäbe es da auch noch und Fahrzeuge werden immatrikuliert.

Occasion sagt man hier doch auch schon einmal oder sollte ich da irren und ihr kennt das auch nicht?

Spital ist immer noch gebräuchlich, jedenfalls bei den Eidgenossen, die ich kenne.

 

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Von AC aus fuhr ich öfter nach NL und kam da an einem "Ziekenhuis" vorbei. Ich dachte erst, das wäre eine Ziegenstallung...
Gernot
 
Naja, dort findet halt das "Siechtum" statt, auch ein altmodisches Wort.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 7 Stunden, Juergen_ sagte:

Naja, dort findet halt das "Siechtum" statt, auch ein altmodisches Wort.

... dass aber eine Renaissance erleben könnte, um den Zustand des Peugeot-Konzern zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Berlingokäufer sagte:

Da hat aber die Feuerwehr bei der Personenbergung kräftig an dem Auto herumgeschnippelt. Dach weg, Auto halbieren. Dann kommt man viel leichter an die Verletzten heran.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Berlingokäufer sagte:

Der C5 ist völliger Matsch.

Nach solch einem Unfall kein Wunder. Er hat seine Aufgabe erfüllt, alle drei Insassen haben den Unfall überlebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Berlingokäufer sagte:

Das auch, aber die Schweller und der Rest der Zelle sind ja beim Unfall zerstört worden.

Die Struktur ist stark angegriffen, hat aber einen ausreichenden Überlebensraum gesichert. Keine Ahnung, wie viele in der Mitte durchgerissene Qualitätsprodukte aus WOB ich schon gesehen habe, da würde ich nie einsteigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich auf dem Wischtelefon keinen C5 erkannt habe, kucke ich jetzt auf dem Laptop.

Und erkenne immer noch keinen C5. Das einzig identifizierbare ist die hintere Ecke mit Rücklicht. Das passt aber für mich zu keiner der drei C5-Serien!

 

Edith: Ich sehe wohl einen halben Golf, der ist eindeutig als Golf 4 zu erkennen.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...