Zum Inhalt springen

Umzug auf neue Forensoftware


admin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habs mir gerade mal auf meinem 1+1 Handy angesehen.

Da könnte ich ohne größer zu ziehen und Lesebrille lesen, was schon mal ganz schick ist.

DDDa aber in den Posts eh ein 2cm breiter Rand freibleibt und ich dann eh etwas größer ziehe,

wäre die Verkleinerung um einen Schritt zum testen mal ganz schön.

Also teste ich es jetzt kurz hiermit /14) / Also teste ich es jetzt hier kurz (16) / Also teste ich es jetzt hier kurz (12)

TTT.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun einige Tage nicht hier gewesen. Irgendwie hat mich das neue Design des Forums nicht mehr gereizt...

Heute Abend aber sehe ich..., zu meiner großen und positiven Überraschung, einen deutlichen Schritt nach vorne. So gefällt mir das Forum wieder! Sicher gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, aber im Großen und Ganzen gefällt es mir jetzt (wieder).

Was die Schrift angeht, muss ich (leider) sagen: Genau die richtige Größe, bloß nicht kleiner machen. So kann ich die Lesebrille noch ein wenig hinauszögern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bearbeiten ging nicht mehr.

Also am sogenannten Smartphone ist für mich 14 die Untergrenze.(ist aber meine ganz eigene Meinung, in meinem Altersleseproblem begründet)

Größe 14, mit Zeilenabständen von 12 wäre ganz toll, Ich weiß aber nicht, ob das geht ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, admin sagte:

...Probier's mal mit einem selbst erstellten Verlauf mit diesen Werten:

Viele Grüße!

Martin

Das wäre genau meine Wunschansicht, wenn man dann in dem jeweiligen Thread direkt im neuesten Beitrag landen würde! Leider springt man auf den allerersten Beitrag, und das ist bei Threads mit vielen Antworten unschön. Gibt es noch eine Möglichkeit dies einzustellen?

Gruß Karl-Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, ACCM Freddy sagte:

 

Was die Schrift angeht, muss ich (leider) sagen: Genau die richtige Größe, bloß nicht kleiner machen. So kann ich die Lesebrille noch ein wenig hinauszögern. :)

Und ich hab meinen Monitor jetzt nochweiter nach hinten in die Ecke  geschoben - soll ja eh nicht so gesund sein, wenn man zu dicht dran sitzt ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, khs2212 sagte:

Das wäre genau meine Wunschansicht, wenn man dann in dem jeweiligen Thread direkt im neuesten Beitrag landen würde! Leider springt man auf den allerersten Beitrag, und das ist bei Threads mit vielen Antworten unschön. Gibt es noch eine Möglichkeit dies einzustellen?

Gruß Karl-Heinz

 

Hallo Karl-Heinz,

wenn oben auf "was ist neu" gehst und dann auf  "meine Aktivitätsverläufe", dann "Inhalt dem ich folge",

kommen zumindest die Threads wo du was geschrieben hast (so versteh ich es).

Wenn du dann dort auf einen Post klickst, landest du genau bei diesem.

Ob dieses noch verfeinert werden kann bekomme ich heute nicht mehr heraus, da unser Internet grad am abk........ ist.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, munich_carlo sagte:

 habe nur ein 0815 Handy mit dem ich nur telefoniere.

mit nur vier Zahlen kannste aber auch nicht so viel telefonieren ..................

 

Gruß HD

 

findet Schriftgrösse ok :)

Bearbeitet von **HD**
n vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, admin sagte:

Sollen wir die Schrift wieder etwas kleiner machen?

Was meinen die anderen dazu?

So wie sie jetzt ist finde ich die Schrift sehr angenehm zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn sie so bleibt.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 54 Minuten, khs2212 sagte:

Das wäre genau meine Wunschansicht, wenn man dann in dem jeweiligen Thread direkt im neuesten Beitrag landen würde! Leider springt man auf den allerersten Beitrag, und das ist bei Threads mit vielen Antworten unschön. Gibt es noch eine Möglichkeit dies einzustellen?

Gruß Karl-Heinz

 

Hallo Karl-Heinz, lies mal hier:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/107099-umzug-auf-neue-forensoftware/?do=findComment&comment=1233921

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Hallo Karl-Heinz,

wenn oben auf "was ist neu" gehst und dann auf  "meine Aktivitätsverläufe", dann "Inhalt dem ich folge",

kommen zumindest die Threads wo du was geschrieben hast (so versteh ich es).

Wenn du dann dort auf einen Post klickst, landest du genau bei diesem.

Ob dieses noch verfeinert werden kann bekomme ich heute nicht mehr heraus, da unser Internet grad am abk........ ist.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

ich habe eine eigenen Verlauf erstellt, so wie es unser Admin weiter oben erklärt hat. Diese Ansicht habe ich "My-Test" genannt. Wenn ich diese aufrufe erhalte ich folgende Übersicht mit den von mir ungelesenen Threads:

 

 Und wenn ich dort den ersten Thread anwähle, lande ich auf dem allerersten Beitrag des Threaderstellers. Ich fände es toll, wenn ich stattdessen auf der neuesten/letzten Antwort landen würde.

Gruß Karl-Heinz

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich sehe gerade, seit dem letzten Update hat sich was geändert. Jetzt ist der Punkt oder Stern zum ersten ungelesenen Beitrag schwarz und befindet sich direkt vor dem Thread-Titel.

Image15.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 7 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Hallo,

ich noch mal. Diesen Stern oder Punkt bekomme ich nie zu sehen, da ich nur uber "was ist neu" ins Forum gehe.

Gruß Herbert

Komisch, ich bin jetzt auch über "was ist neu" eingestiegen und sehen die Punkte und Sterne. Mit welchem Browser bist Du unterwegs?

Siehe Screenshot:

Image17.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, munich_carlo sagte:

Komisch, ich bin jetzt auch über "was ist neu" eingestiegen und sehen die Punkte und Sterne. Mit welchem Browser bist Du unterwegs?

Siehe Screenshot:

Image17.png

Hallo,

aaaah jetzt ja. :)

Wer weiß, warum ich das nisher übersehen habe ? Vieleicht liegts auch nur an der beschis.... Leitung heute ?

Bisher hab ich da aber auch noch nicht aktiv darauf geachtet, obwohl ich es auch schon gelesen hab.

Trotzdem funktioniert mein Vorschlag von oben auch  ;)

Gruß Herbert

 

Sternchen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, geht :)
Klick oben rechts auf die Weltkugel, dann im Popup oben rechts auf "Benachrichtigungseinstellungen", dann bei "Inhalte, denen automatisch gefolgt wird" beide Häkchen setzen.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Thema Schriftgröße und insgesamte Platzverschwendung … so sieht das auf einem 23"-Monitor aus (hier verkleinert dargestellt) - auf dem ich sonst doppelseitige DIN-A4-Dokumente in Originalgröße darstellen kann.

Man sieht hier nur zwei Beiträge; der eine hat sogar nur einen einzeiligen Satz. Ich finde das nicht gut, man muss zu viel scrollen und hat keinen Überblick. Wenn jemand mit kleineren Schriftgrößen ein Problem hat, frage ich mich ernsthaft, wie derjenige eine Zeitung oder ein Buch ließt.

Standardgröße ist im Print bei Fließtext 9 pt (nicht mit px zu verwechseln, um die es hier geht), die in diesem Beitrag hier von mir benutzte Schriftgröße 12px entspricht in der Darstellung 9pt. Die hier ansonsten benutze Standardgröße entspräche einer gedruckten Schrift in 12pt Größe … 

Dass größere Schriften das Lesen erleichtern, ist ein Trugschluss; das Auge muss sehr schnell sehr weite Wege auf dem Text zurücklegen, was sehr unkomfortabel ist und schnell ermüdend wirkt.

Wünschenswert wäre auch nach wie vor, dass der viel zu große Zeilenabstand noch korrigiert wird.

Bildschirmfoto 2015-12-16 um 15.07.44.jpg

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Habe im Moment nur wenig Zeit mich mit den neuen Möglichkeiten der Forumssoftware auseinander zu setzen.

Deshalb meine Frage:
1. Kann ich einstellen, dass ich beim schreiben eines neuen Beitrages wieder einen "Vorschau-Button" sehe?
2. Gibt es eine Einstellmöglichkeit beim Aufruf eines Threats den letzten Beitrag zuerst zu sehen - also umgekehrte Reihenfolge?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Holger,

ich habe mir meinen Monitor in der Firma, der gut 40 cm lt. Arbeitsschutzrichlinien von mir entfern steht, ein ganzes Stück heranziehen müssen um Deinen Text ohne Anstrengung lesen zu können. Auch in einem Abstand von 10 cm zum Monitor finde ich die Schriftgröße schlicht zu klein, und das obwohl ich lt. meines Augenarztes keine Lesebrille benötige.

Ich plädiere dafür, dass die jetzige Schriftgröße beibehalten wird, auch schon auf Rücksicht der User, deren Sehstärke nicht mehr zu 100% gegeben ist.

Wieso Du jetzt auf die angeblichen Standards der Printmedien so vehement hindeutest ist mir unverständlich, wir sind hier nicht Spiegel Online oder sonst irgendein Verlag, der auch noch Platz für seine Werbekunden freihalten muss.

Ich hoffe, dass es zu einem Komromiss kommt, der die Schriftgröße nicht unter 12pt sinken lässt.

Ich bin sicher: "Wir schaffen das".

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Du so nah an den Monitor mußtest, um holger s Beitrag zu lesen ist bedenklich. Evtl. solltest Du ohne Sehhilfe nicht mehr am öffentlichen Verkehr teilnehmen !  :P

Einen Kompromiß zwischen holgers Vorschlag und dem jetzigen Standard wäre wünschenswert, da ich Holgers Vorschlag zwar mühelos, aber nicht gut lesen konnte. Es war schlichweg ein Quäntchen zu klein. Das Vorhandene ist ein Quäntchen zu groß, aber auch kein Drama.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, munich_carlo sagte:

Hallo Holger,

ich habe mir meinen Monitor in der Firma, der gut 40 cm lt. Arbeitsschutzrichlinien von mir entfern steht, ein ganzes Stück heranziehen müssen um Deinen Text ohne Anstrengung lesen zu können.

Ich kann es, in diesem Abstand, auf einem 19" Monitor gut lesen ( mit Brille), selbst wenn ich es auf 60% verkleinere. Auf dem 27,5" im Wohnzimmer ist die jetzige Groesse wahrscheinlich genau richtig, wenn man es aus einem Meter anschaut. Es ist also sehr vom Monitor abhaengig.

Das Problem ist das beim verkleinern mit dem Browser, der Inhalt den Bildschirm nicht mehr ausfuellt. Ist einem die Schrift wiederum zu klein, und man vergroessert die Darstellung, passt diese sich an und man kann sie ohne Horizontalscrollen lesen,  der ungeliebte seitliche Rand wird sogar kleiner.

Das ist jetzt kein Plaedoyer fuer sehr kleine Schrift, aber es ist leichter fuer jemanden dem die Schrift zu klein ist, mit dem Browser diese anzupassen als fuer jemanden dem sie zu gross ist.

Ich bin fuer etwas kleiner, ertrage aber auch leicht alle anderen Varianten.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, 13px - also die nächst größere Größe als in meinem Beitrag oben wär die ideale Größe, lässt sich aber zwecks Simulation im Eingabefeld nicht einstellen.

Und auf die Schriftgrößen in Printmedien weise ich (nicht vehement, aber deutlich) hin, weil sich da die Erkenntnisse und Erfahrungen aus 500 Jahren Druck- und Schriftsatztechnik wiederfinden.

Die Grundlagen von Typografie und Schriftsatz werden doch nicht ungültig, nur weil Schrift auf dem Monitor dargestellt wird. Lediglich die Entwicklung von einigen neuen Schrifttypen, die speziell die Lesbarkeit am Monitor verbessern, war notwendig. Eine dieser Schriften ist z.B. die Verdana, die wiederum für den Druck, speziell bei größeren Schriftgraden überhaupt nicht geeignet ist - was viele nicht davon abhält, sogar Firmennamen in der Verdana zu setzen.

Und es wird doch weder im Print noch online eine kleine Schrift verwendet, damit da Platz mehr für Anzeigen ist. Von dieser Verschwörungstheorie habe ich ja noch nie was gehört.

Und wenn wir uns hier auf was geeinigt haben, können wir uns ja mal die ACC-Clubzeitung vorknöpfen - das ist ein typografisches Horrorkabinett. Dieses Magazin kann man auch mit viel Mutwillen nicht noch schrecklicher gestalten.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...