Zum Inhalt springen

Umzug auf neue Forensoftware


admin

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten, munich_carlo sagte:

Ich hoffe, der Admin mahnt uns nicht ab wegen der OT-Beiträge.
Wir könnten allerdings das Testen der Lesbarkeit verschiedener Schriftgrößen als Ausrede nutzen. :cool:

Genau. Wichtig ist nämlich, das Leverkusen gegen Unterhaching gewonnen hat, nachdem es schon Gladbach souverän besiegt hat und zum zweiten Mal gegen Barcelona besser als ebendiese gespielt, aber nicht gewonnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder um es mal im Stil des ACC-Magazin zu zeigen:

Genau. WICHTIG ist nämlich, das Leverkusen gegen U n t e r h a c h i n g gewonnen hat, nachdem es schon Gladbach souverän besiegt hat und zum zweiten Mal (!!!!!!!) gegen Barcelona besser als ebendiese gespielt, aber nicht gewonnen hat.

So macht man nach der Meinung der ACC-Magazin-Macher Texte lesbar und die wichtigen Inhalte sofort erfassbar.

Leider: Es ist nicht so. Es ist schlimm™.

Bearbeitet von holger s
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal von den für mich absolut uninteressanten Fussballergebnissen abgesehen, entwickelt sich das hier wohl langsam zur Schlacht zwischen Schriftsetzer/Typografen/Scharfsehenden auf der einen, und Webdesigner/Ältere/Leseschwächere auf der anderen Seite.
Leute, wir sind Citroënfahrer, wir stehen (anscheinend) auf "eigene Wege gehen" und "anders sein", warum dann nicht auch im Forum?
Und wenn "die Menschheit" immer bei den "500+ Jahre Erfahrung" ohne Rücksicht auf Barrierefreiheit bleibt, ändert sich nie etwas, irgend jemand muss mal anfangen: "Tradition ist die Bremse des Fortschritts" (ach ja, angefangen habe dann wohl ich auf anhaenger-stadtoldendorf.de).

Immer wenn ich den Agenturen, für die ich arbeite (knapp 20 im deutschsprachigen Raum), erkläre, dass die Schrift nicht zu klein sein sollte, geben diese mir recht und ändern ihre Designs entsprechend ab.
Es scheint mir deshalb so, als würde einfach keiner von denen von ganz alleine darauf kommen, auch mal auf Ältere und Leseschwächere Rücksicht zu nehmen.
Und genau deshalb ändert sich auch nur so schleppend etwas, Agenturen sind wie Pinguine, die stehen auch um ein Wasserloch und warten bis einer als erstes springt.
Aber zumindest ist den Agenturen schon lange klar, dass es zwischen Web und Print erhebliche Unterschiede gibt, und dass es diese auch geben MUSS, weil es sich um komplett unterschiedliche Medien handelt, so wie auch bei Radio und Fernsehen.

Wäre ich der Admin, ich würde diese Diskusion beenden und aus den Beiträgen den Schluss ziehen, dass die Schrift leicht verkleinert wird, während Zeilen- und Paragraphenabstand deutlich schrumpfen müssen.
Die Schriftgröße leicht kleiner weil a: viele hier sie groß möchten und b: einige sie klein wollen, also ein Kompromiss.
Die Zeilen- und Absatzabstände weil a: der Zeilenabstand von allen bemängelt wird und b: man auf Mobilgeräte keinen "weichen" Zeilenumbruch eingeben kann.
Aber ich bin ja nicht der Admin, das ist Martin, und der muss letztendlich entscheiden.
Nur sollte das hier nicht, und das habe zumindest ich nie beabsichtigt, zum Schlagabtausch zwischen Gruppen werden.

Gruß
René

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, R.Mansveld sagte:

Und genau deshalb ändert sich auch nur so schleppend etwas, Agenturen sind wie Pinguine, die stehen auch um ein Wasserloch und warten bis einer als erstes springt.

Haha … wenn man schon so ein Bild bemüht, sollte man auch wissen, was es damit auf sich hat, sonst schießt man sich nämlich selbst in den Fuß.

Die ach so süßen Pinguine lassen nämlich gerne mal einem jungen, unerfahrenen Tier den Vortritt, oder schubsen mal ein altes oder krankes Tier ins Wasserloch … wir kennen alle diese »putzigen« Videos. Hintergrund ist aber, dass die zuerst springenden bzw. die reingeschubsten das Kanonenfutter für die Robben sind. Wenn die versorgt sind, springt die ganze Bande ins Wasser. Pinguine sind ganz üble Zeitgenossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, holger s sagte:

Haha … wenn man schon so ein Bild bemüht, sollte man auch wissen, was es damit auf sich hat, sonst schießt man sich nämlich selbst in den Fuß.

Die ach so süßen Pinguine lassen nämlich gerne mal einem jungen, unerfahrenen Tier den Vortritt, oder schubsen mal ein altes oder krankes Tier ins Wasserloch … wir kennen alle diese »putzigen« Videos. Hintergrund ist aber, dass die zuerst springenden bzw. die reingeschubsten das Kanonenfutter für die Robben sind. Wenn die versorgt sind, springt die ganze Bande ins Wasser. Pinguine sind ganz üble Zeitgenossen.

Pinguine sind halt Vögel. Die sind so. ;)

Zum Thema Layout: Schriftgröße ist das eine, fast nichts auf dem Bildschirm unterbringen das andere. Aber die Finger bleiben fit beim Scrollen. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, R.Mansveld sagte:

a. … zur Schlacht zwischen Schriftsetzer/Typografen/Scharfsehenden auf der einen, und Webdesigner/Ältere/Leseschwächere auf der anderen Seite …

b. … wir stehen (anscheinend) auf "eigene Wege gehen" und "anders sein" …

c. … bei den "500+ Jahre Erfahrung" ohne Rücksicht auf Barrierefreiheit bleibt …

d. … weil a: viele hier sie groß möchten und b: einige sie klein wollen …

Ich denke ja, dass Du es grundsätzlich gut meinst, doch laufen Deine Inhalte Gefahr in einer schrägen Argumentation verloren zu gehen:

a. … entspricht diese etwas simple Aufteilung in zwei "Lager" nicht der Realität.
Ich kann hier nur jeweils einen sich offen bekennenden Typographen und einen Webdesigner mit konträren Meinungen erkennen.
"Scharfsehende", "Ältere" und "Leseschwächere" sind mutmaßlich auf beiden Seiten der von Dir so betitelten "Schlacht" zu finden.

b. … ist "anders sein" nicht immer ein Equivalent für "besser sein".

c. … da Du immer wieder auf Barrierefreiheit zu sprechen kommst: Falls man den Maßstab an die "Barrierefreiheit" einer Website nur auf die Schriftgröße reduziert, müssten die meisten Bereiche dieser unserer Site (ebenfalls) geändert werden.

d. … "viele" und "einige" ist doch ein wenig tendenziös überspitzt wiedergegeben.

"Schlacht" und "Schlagabtausch" sind Begriffe, die Du hier anführst. Dies ist aber nur eine Diskussion in einem für so etwas vorgesehenem Forum. Mit dem Ziel unsere Website zu verbessern.
Es gibt für Martin bislang keinen Grund diesen Thread zu schließen - im Gegenteil halte ich den Verlauf hier unterm Strich für recht zielführend.

Just my 2 Eurocents (und halb OT).

 

Bearbeitet von Sofafahrer
Schriftgröße geändert :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich für meinen Teil begrüße diesen Thread, zeigt er doch, dass hier eine funktionierende Community am Werke ist. Ich habe bisher eine sachliche Diskussion hier erlebt und finde, dass uns alleine dieses schon von anderen Foren hervorhebt.

Weiter so, es  macht richtig Spaß hier zu lesen. :)

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, Sofafahrer sagte:

Ich denke ja, dass Du es grundsätzlich gut meinst, doch laufen Deine Inhalte Gefahr in einer schrägen Argumentation verloren zu gehen:

a. … entspricht diese etwas simple Aufteilung in zwei "Lager" nicht der Realität.
Ich kann hier nur jeweils einen sich offen bekennenden Typographen und einen Webdesigner mit konträren Meinungen erkennen.
"Scharfsehende", "Ältere" und "Leseschwächere" sind mutmaßlich auf beiden Seiten der von Dir so betitelten "Schlacht" zu finden.

b. … ist "anders sein" nicht immer ein Equivalent für "besser sein".

c. … da Du immer wieder auf Barrierefreiheit zu sprechen kommst: Falls man den Maßstab an die "Barrierefreiheit" einer Website nur auf die Schriftgröße reduziert, müssten die meisten Bereiche dieser unserer Site (ebenfalls) geändert werden.

d. … "viele" und "einige" ist doch ein wenig tendenziös überspitzt wiedergegeben.

"Schlacht" und "Schlagabtausch" sind Begriffe, die Du hier anführst. Dies ist aber nur eine Diskussion in einem für so etwas vorgesehenem Forum. Mit dem Ziel unsere Website zu verbessern.
Es gibt für Martin bislang keinen Grund diesen Thread zu schließen - im Gegenteil halte ich den Verlauf hier unterm Strich für recht zielführend.

Just my 2 Eurocents (und halb OT).

 

Stimmt, ich meine es nur gut :)

a: Seitdem ich meine Ansicht als Webdesigner dargestellt habe, geht es meines Empfindens nach fast nur hin und her deswegen, zwischendurch nur ein paar Beiträge zum Thema "aus eigener Sicht" ohne auf "zu groß" oder "zu klein" zurück zu verweisen, deshalb mein Empfinden mit den zwei Lager.

b: Stimmt schon, aber ohne "anders sein" ändert sich nichts, egal ob besser oder schlechter.

c: Ich habe anfänglich schon geschrieben, dass die Schrift nur ein kleiner Teil der Barrierefreiheit ist.

d: Ohne "ein wenig tendenziös überspitzt" wäre der Beitrag doch kaum aufgefallen, die Wirkung ist erzielt ;)

Klar ist das hier eine Diskussion, worin sich meines Empfindens nach zwei Seiten herausgestellt haben, die jede die jeweils andere Seite versuchen zu überzeugen, und genau das wollte ich beenden.
Auch ich begrüße es, wenn jeder einmal, ein Mal, seine Meinung zur Schriftgröße usw. mitteilt.
Nur diese Gegengegengegenargumente wollte ich beenden.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René, die Links zu Deinen Webseiten … ich kanns mir nicht verkneifen … werfen ein völlig neues Licht auf diese Diskussion.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich verstehen Holger, die brauchen dringend ein neues Design.
Aber du kennst das doch, mit den Schuhmacher und seinen eigenen Schuhen, oder? ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich schaue deutlich weniger hier rein als beim alten Forum.

Layout, Schriftgröße und fehlende (mir vertraute ) Funktionen sind die Gründe.

Dennoch setzte ich auf Martin und bleibe dabei: step by step - das wird schon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schriftart dauerhaft kleiner klappt, zumindest beim FF

geht neben Schriftartarten&Farben auf erweitert, dann das Häkchen bei: Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben entfernen.
Bei mir klappts :lol:

Bearbeitet von ACCM andrefrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei mir erscheint die Seite komplett auf englisch. Erst nach dem Einloggen wirds dann deutsch. Ist das so gewollt oder ist das nur bei mir so???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme hin- und - wieder Threads mit neuen Beiträgen angezeigt, die ich dann anklicke (Sternchen-letzter Beitrag) und feststellen muß, daß ich den "neuen" Beitrag schon gestern oder vorgestern gelesen habe....

Das war vor einigen Tagen noch nicht. Irgendwo eine Einstellung verrutscht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, hercule sagte:

Hallo!

Bei mir erscheint die Seite komplett auf englisch. Erst nach dem Einloggen wirds dann deutsch. Ist das so gewollt oder ist das nur bei mir so???

Ganz unten auf der Seite gibts ein Feld "Language". Da kannst auch vor dem Einloggen schon auf Deutsch umstellen.

Ist bei mir auch so, aber ich benutze auch Firefox-Derivate und habs satt, das Deutsche Sprachpaket nach jedem Update neu zu installieren und zu konfigurieren... Ausserdem hab ich die Standorterkennung ausgeschaltet und auch das Geofencing, so dass meine Browser nicht mehr wissen sollen, wo ich sie nutze. Ergo wird, da Browser auf Englisch und Standort unbekannt, im Zweifelsfall die Englische Variante einer aufgerufenen Website angezeigt, und da ich Cookies konsequent lösche, das jedesmal von neuem...

Ist ganz witzig, wenn dann auch Websites ausm deutschen Sprachraum Englisch angezeigt werden, und man hin und wieder feststellt, dass lausig oder gar nicht übersetzt wurde...

Hat nichts mit dem Forum zu tun, jedenfalls bei mir.

Dafür stelle ich hocherfreut fest, dass die ungenutzten Seitenränder nun fast ganz zurückgedrängt wurden, und sich so, auf den 22zollern, wie auch auf dem Netbook, endlich wieder eine vernünftige Anzeige ergibt.

Vielen Dank dafür, Martin. Damit ist eins der wenigen noch verbleibenden Ärgernisse an der neuen Software Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bluedog sagte:

Dafür stelle ich hocherfreut fest, dass die ungenutzten Seitenränder nun fast ganz zurückgedrängt wurden, und sich so, auf den 22zollern, wie auch auf dem Netbook, endlich wieder eine vernünftige Anzeige ergibt.

Vielen Dank dafür, Martin. Damit ist eins der wenigen noch verbleibenden Ärgernisse an der neuen Software Geschichte.

Ich sehe keine Änderung an der Contentbreite (Auflösung: 1920 x 1080).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Sache etwas genauer besehen und festgestellt, dass der Rand immer noch existiert, aber nur noch auf der rechten Seite, und dass die Site so dargestellt wird, dass der Inhaltsstreifen den ganzen Bildschirm füllt. Das leere rechts gerät so aus dem Blickfeld und stört nicht mehr.

Kann sein, dass das dadurch kommt, dass ich alle meine Mozilla-Browser (2x Cyberfox und 1x Iceweasel) in den letzten Tagen auf die neue Version (43.0) aktualisiert hab. Wenns das nicht ist, weiss ich nicht, was es sonst ausmachen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon mal einen Blick auf seine Dateianhänge geworfen? ;) 
Ich hoffe mal, dieses Limit wird nur der Form halber angezeigt und greift nicht wirklich

 

Zitat

Du hast 33 MB von deinem 9 MB Anhangslimit genutzt

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 33 Minuten, Nightmare sagte:

Hat jemand schon mal einen Blick auf seine Dateianhänge geworfen? ;) 
Ich hoffe mal, dieses Limit wird nur der Form halber angezeigt und greift nicht wirklich

 

Wart mal ab, die zuviel hochgeladenen 24MB werden Dir zum Monatsende in Rechnung gestellt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...