Zum Inhalt springen

Umzug auf neue Forensoftware


admin

Empfohlene Beiträge

Sorry, ich meinte bilder.citdoks.de, da das oben erwähnt wurde. Eine Empfehlung kann ich nicht geben, daher mein Google-Link. Jeder kann sich hier das für ihn passende aussuchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, admin sagte:

...

Zu den CitDoks: die werde ich jetzt ganz abschalten. Wie schon an anderer Stelle erwähnt: es gibt genügend Alternativen. Ich muss mir das ja eigentlich nicht antun.

...

Viele Grüße!

Martin

Hallo Martin!

Wenn damit wirlich alle hochgeladenen Bilder verloren gehen, so ist das auch für mich eine riesige Enttäuschung. Nachdem die Reparaturanleitungen in den CitDoks verschwunden sind, war dies bereits ein herber Verlust an angesammeltem Wissen.

Bis zuletzt waren wenigsten noch viele fundierte, bebilderte Forenbeiträge verfügbar. Mit dem kompletten Abschalten werden dann auch diese weitgehend wertlos.

Ein herber Verlust für die Cit-Community!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wirklich schade.

Grad für Neulinge die ja immer so nett auf die Suche hingewiesen werden.

Wenn die dann wirklich auf die Suche gehen und halbleere Threads vorfinden ..... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin.

Danke für dein Statement, das hat hier definitiv gefehlt.

vor 3 Stunden, admin sagte:

Zum Thema mobiles Template. Früher gab es nur Tapatalk. Inzwischen hat jeder die Wahl zwischen Tapatalk und der nativen Unterstützung durch die Forensoftware. Manche berichten, dass es auf dem iPhone klasse funktioniert, andere sagen, dass es mit Tapatalk besser ist. Nehmt doch einfach das, was für Euch besser funktioniert. Immerhin gibt es jetzt eine Wahl, die es vorher nicht gegeben hat.

Bei mir funktioniert das mobile Template leider nicht wirklich auf dem 6er, daher bin ich für das Tapatalk Plugin sehr dankbar.

vor 3 Stunden, admin sagte:

Aus der Gruppe der Moderatoren habe ich Dich raus genommen. Danke für Deine bisherige Unterstützung!

Wofür denn? Ich hatte die Modrechte ja nur erhalten, um meinen Thread zum Jahrestreffen 2012 verwalten zu können. Aus allem anderen habe ich mich ja weisungsgemäß raus gehalten. Daher ist kein Dank nötig ;)

vor 3 Stunden, admin sagte:

Dein letzter Satz bringt uns nicht weiter.

Den Bug werde ich versuchen nachzuvollziehen und an IPS melden.

Ein zurück zur alten Software würde den Verlust aller Beiträge seit November 2015 bedeuten. Wenn das die Mehrheit haben möchte, dann können wir das auch machen. Ich bin da relativ schmerzfrei.

Viele Grüße!

Martin

Mein letzter Satz sollte nur ausdrücken, dass die neue Forensoftware mich an einen Punkt gebracht hat, wo mir der Besuch des Forums und speziell das Erstellen von Beiträgen eher auf die Nerven geht. Wenn man fast eine Stunde für etwas verschwendet, was früher in wenigen Minuten nebenher zu erledigen war, dann muss man seinem Ärger darüber auch mal Luft machen...

 

Zum Thema IPS: Was hat denn damals bei der Entscheidung für eine neue Software für IPS gesprochen bzw. gegen andere Alternativen? Ich nehme mal an, ihr hattet mehrere Kandidaten im Auge. Erfüllt IPS nicht die Erwartungen, die ihr an sie gesetzt habt? Quasi ein Fehlkauf?

Bzgl. Abschaltung bilder.citdoks.de: Wird es weiterhin die foreninterne Alternative für ACCM geben? Wenn ja, könntest du bei Gelegenheit bitte mal meinen Account prüfen, warum ich im Gegensatz zu anderen ACCM keine Bilder direkt als Anhang hochladen kann? Damit wäre die für mich wichtigste Funktion dann wieder verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Ich wollte gerade einen Restaurationsbeitrag mit ein paar Bildern ausschmücken. Leider ist nach dem Hochladen zwischendrin die funktion zum Dateianhang nicht mehr verfügbar.

Nach kurzem Blick in "Meine dateianhänge" sehe ich, " Du hast 9 MB von deinem 9 MB Anhangslimit genutzt" 101% und ein großer roter Balken.

Bei insgesamt 52 Bildern innerhalb von 2 Jahren mit je unter 300kb (4 davon 300-400kb), macht das 1 Bild alle 2 Wochen. Bei einer Dokumentation ist das doch schon eher wenig ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, wie die rechtliche Situation aussieht, wenn jetzt jeder seinen eigenen persönlichen Cloudspeicher nutzt, um Bilder hier reinzustellen?? Abgesehen davon könnte es durchaus auch vorkommen, dass einer seine Bilder löscht, und dadurch die Informationen im Thread verloren gingen.....  Darf man ohne Rückfrage diese Bilder überhaupt kopieren?

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, khs2212 sagte:

Ich frage mich gerade, wie die rechtliche Situation aussieht, wenn jetzt jeder seinen eigenen persönlichen Cloudspeicher nutzt, um Bilder hier reinzustellen?? Abgesehen davon könnte es durchaus auch vorkommen, dass einer seine Bilder löscht, und dadurch die Informationen im Thread verloren gingen.....  Darf man ohne Rückfrage diese Bilder überhaupt kopieren?

Gruß, Karl-Heinz

Am Urheberrecht für Bilder ändert sich gar nichts. Deine Bilder bleiben ja weiterhin dein Eigentum, egal ob du sie hier hostest oder irgendwo anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern mal den Hinweis des Admin hier ansprechen:

Kann nicht mal jemand der sich richtig auskennt, eine Abfrage generieren, ob nicht wirklich eine Mehrzahl von  Usern auf die alte Forensoftware zurück will?

 

Frage wäre: alle User oder nur Acc-Mitglieder abzufragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, khs2212 sagte:

Ich frage mich gerade, wie die rechtliche Situation aussieht, wenn jetzt jeder seinen eigenen persönlichen Cloudspeicher nutzt, um Bilder hier reinzustellen?? Abgesehen davon könnte es durchaus auch vorkommen, dass einer seine Bilder löscht, und dadurch die Informationen im Thread verloren gingen.....  Darf man ohne Rückfrage diese Bilder überhaupt kopieren?

Gruß, Karl-Heinz

Was soll sich da rechtlich ändern? Bei Bildern aus Citdoks darfst du ein Bild grundsätzlich auch nicht einfach kopieren und wo anders wieder verwenden. Egal wo das Bild liegt, egal wer das Bild gemacht hat. Grundsätzlich musst du immer fragen, ob du das Bild verwenden darfst!

Außer natürlich man musste bei einem Upload über Citdoks ausdrücklich zugestimmen, dass das Bild nun für jeden frei verwendbar sein muss!

Eigentlich müsstest du bei jedem Bild den Autor vorher fragen, ob du es hier im Forum zeigen darfst. Das passiert natürlich fast nie. Eine Quellenangabe würde ich dennoch bei jedem fremden Bild machen. Ein Bild aus dem Internet kopieren, in deinen eigenen Webspeicher (oder auf citdoks - wie es war) hochladen und dann veröffentlichen würde ich nicht! Beim Link kopieren und das Bild hier einfügen (wie es mit der neuen Software gut funktioniert) denke ich mir nichts, obwohl ein Graubereich. mMn

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, badscooter sagte:

Was soll sich da rechtlich ändern? Bei Bildern aus Citdoks darfst du ein Bild grundsätzlich auch nicht einfach kopieren und wo anders wieder verwenden. Egal wo das Bild liegt, egal wer das Bild gemacht hat. Grundsätzlich musst du immer fragen, ob du das Bild verwenden darfst!

........

Mein Gedankengang war halt der, dass ich eventuell die Rechte an den öffentlichen Bildserver (bilder.citdoks.de) weiterreiche, wenn ich mein Bild bewußt dort hochlade. Unsere Rechtssprechung ist ja manchmal etwas schwierig zu verstehen....

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, fantaweather sagte:

Ich würde gern mal den Hinweis des Admin hier ansprechen:

Kann nicht mal jemand der sich richtig auskennt, eine Abfrage generieren, ob nicht wirklich eine Mehrzahl von  Usern auf die alte Forensoftware zurück will?

 

Frage wäre: alle User oder nur Acc-Mitglieder abzufragen

Die alte Software war alleine aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr Stand der Zeit. So gesehen fände ich o.g. Abfrage überflüssig

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin  ja kein ACC, nehm das nur bei Husten ;) , daher halte ich mich mit Kritik auch eher zurück. Steht mir als "Schmarozer" einfach nicht zu.

Ich denke das kaum eine Software absolut fehlerfrei ist und auch erst mal kennengelernt werden möchte.

Der Admin hat ja heute das erste mal seit längerem glaub ich berichtet das es hier und da schon ziemlich klemmt.

Wäre das früher passiert und die Arbeit regelmäßig transparent gemacht worden, wäre sicher das ein oder andere harte Wort nicht gefallen.

Sich in der Freizeit mit so einer Software herumzuschlagen verlangt mir aber Respekt dafür ab.

Mich hat schon der Aufbau der Webseite des Vereins meiner Frau wahnsinnig gemacht :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so: Jede Software hat ihre Stärken und Schwächen. Und kaum eine Software funktioniert nach irgendeinem Standard. Ein neues Programm bringt auch immer eine andere Bedienung und Umgewöhnung mit sich. So ist das auch hier. Sicher manches dauert etwas länger, aber größere Probleme beim Erstellen von Beiträgen habe ich nicht. 

Das Thema Bilderupload hab ich auch mal getestet, so problematisch fand ich das nicht. Man kann Bilder auch wieder entfernen, die Reihenfolge der Bilder im Beitrag erfolgt in der Reihenfolge, wie die unten angeklickt werden. 

Ansonsten erfordert der Umstieg auf eine andere Software auch die Umstellung des Benutzers, weil ein Weitermachen nach Schema F meistens nicht möglich ist. Da ist dann halt eure Flexibilität gefragt. Zugegeben, nach 13 oder 14 Jahren hat man sich schon entsprechend in die alte Software eingearbeitet, da kommt wohl jede neue Software komisch daher. 

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so: Jede Software hat ihre Stärken und Schwächen. Und kaum eine Software funktioniert nach irgendeinem Standard. Ein neues Programm bringt auch immer eine andere Bedienung und Umgewöhnung mit sich. So ist das auch hier. Sicher manches dauert etwas länger, aber größere Probleme beim Erstellen von Beiträgen habe ich nicht. 

Das Thema Bilderupload hab ich auch mal getestet, so problematisch fand ich das nicht. Man kann Bilder auch wieder entfernen, die Reihenfolge der Bilder im Beitrag erfolgt in der Reihenfolge, wie die unten angeklickt werden. 

Ansonsten erfordert der Umstieg auf eine andere Software auch die Umstellung des Benutzers, weil ein Weitermachen nach Schema F meistens nicht möglich ist. Da ist dann halt eure Flexibilität gefragt. Zugegeben, nach 13 oder 14 Jahren hat man sich schon entsprechend in die alte Software eingearbeitet, da kommt wohl jede neue Software komisch daher. 

Viele Grüße

Fred

Ich denke das Hauptproblem vieler Kommentatoren hier ist nicht die Umgewöhnung, sondern die fehlerhaften/fehlenden Features und die bis gestern fehlende Kommunikation;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist zum Haare raufen.

Ich kann seit Tagen nur die ersten ungelesenen Beiträge lesen, auf "ältere Aktivitäten anzeigen" am Ende der Seite klicken tut sich nix.
Heißt, ich muss z.T. jede Stunde hier reinschauen, um noch mitzukommen - ein Unding

die zusammengefasste Ansicht funktioniert auch nicht, es bleibt bei der ausführlichen Ansicht, egal was ich versuche.

Hat jemand eine Idee, oder ist das mal wieder "was neues" hier??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint dann ja nicht an meinem Browser zu liegen, denn ich benutze FF neueste Version :huh:

An dieser Einstellung, die übrigens immer oben steht, kann es ja eigentlich nicht liegen - oder??:

d7n4inx7gnucxcwcn.jpg

 

Bearbeitet von ACCM andrefrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem auch seit Tagen.Und beim anklicken der Beiträge lande ich jetzt immer beim ersten Beitrag.Vorher bin ich autom. bei den letzten neuen Beiträgen geladet. Im alten Forum konnte ich auch gleich erkennen zu welchen Beitrag ich schon mal was geschrieben habe.Das seh ich hier nicht.Es nervt! Welche Summe wird denn für eine vernünftige Softweare benötigt?....Spendenaufruff!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir doch erst.

Unten links in der letzten Antwort ist ein Uhrensymbol . Daneben steht z.B. : Erstellt vor 2 Minuten 

Klick mal auf das Symbol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, holza sagte:

Ah super Frank,das hätte ich dann schon mal.War vorher aber automatisch.(lese auch nicht immer alles hier)

danke

Ist mir genau so passiert :)

Gerne !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, holza sagte:

........ Im alten Forum konnte ich auch gleich erkennen zu welchen Beitrag ich schon mal was geschrieben habe.Das seh ich hier nicht........

 

Das gibt es hier auch. Links neben dem Titel gibt es einen Punkt oder einen Stern, bei einem Stern hast Du auch was in diesem Thread geschrieben. Ungelesen sind die Symbole grün und die Schrift fett, gelesen wird der Stern grau und der Punkt verschwindet.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...