Zum Inhalt springen

Umzug auf neue Forensoftware


admin

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Sofafahrer sagte:

Soweit das neue Design auch Geschmackssache ist - dieser Beobachtung und Kritik von Jürgen muss ich mich leider uneingeschränkt anschließen!

Der zu große Zeilenabstand ist allerdings keine Geschmackssache, sondern einfach nicht gut und beim Lesen langer Beiträge nicht hilfreich. Das muss wirklich geändert werden.

Die Avatarbilder nehmen in der Tat viel platz weg und die einzelnen Beiträge haben dadurch zu viel Höhe. Früher konnte man die Bilder ausschalten, was ich mir hier auch sehr wünschen würde … 

Das Kopfelement nimmt zwar viel Platz weg, aber das ist im Prinzip egal, weil man ja eh in den Thread reinscrollt.

Sagt Holger

(Grafiker und Schriftsetzer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab Martin, danke vielmals! (Ein solch migration ist nicht zu unterschatzen.)

 

Woher kommt der Hintergrund mit Cumuluswolken? Bist du auch Segelflieger? :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, fredo78 sagte:

Ich vermisse die Funktion, aus der Threadübersicht direkt auf die letzte Seite eines Threads zu springen. Oder übersehe ich was ?

Dach, das geht. Man muss ganz rechts auf die Zeitangabe (z.B. »vor 10 min« oder »20. November«) klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Glückwunsch zum geglückten Umzug!!
Ein bisschen was zu Meckern habe ich allerdings auch:

Dieser halbtransparente Hintergrund stört mich sehr, da leidet die Lesbarkeit extrem. Zum Glück kann man das Hintergrundbild ändern. Ich würde das unbedingt auch als Standard-Einstellung setzen.
Schön wäre, wenn wir auch noch einen hellen Hintergrund zur Auswahl kriegen könnten. :) Dann wäre auch der Schrift/Hintergrund Kontrast noch etwas besser.

Außerdem finde ich blöd, dass in der Foren- und in der Threadübersicht die einzelnen Foren und Threads so viel Platz in der Höhe beanspruchen. Da scrollt man sich ja einen Ast. Ich fänd' es cool wenn das alles noch ein bisschen kompakter würde. :)

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, ist schon zu spät zum editieren des Vorbeitrags:
In den Zitaten ist der Text hellgrau auf weißem Grund... das ist wirklich schwer zu lesen...

Insgesamt ist das Forum zwar jetzt optisch moderner, aber die Nutzbarkeit hat doch an einigen Stellen gelitten. Ich denke es macht Sinn, da jedes Element nochmal mit diesem Gedanken im Hinterkopf zu hinterfragen.

Noch ein Beispiel: Oben steht: "x Beiträge zu diesem Thema". Ist das eine so wichtige Information, dass man sie auf ca. 2cm Höhe ausbreiten muss? Ungefähr so viel geht durch diese Zeile nämlich verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muß ich denn jetzt anklicken, wenn ich unter "ungelesene Inhalte" in einen Thread will, da aber den letzten (aktuellsten) Beitrag angezeigt haben möchte, und nicht auf Seite 1 beginnen ?

 

Fragen über Fragen  ;-)

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, silvester31 sagte:

Was muß ich denn jetzt anklicken, wenn ich unter "ungelesene Inhalte" in einen Thread will, da aber den letzten (aktuellsten) Beitrag angezeigt haben möchte, und nicht auf Seite 1 beginnen ?

 

Fragen über Fragen  ;-)

Den grünen Punkt links vom Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, fredo78 sagte:

(sind die nirgends mehr nummeriert ???) 

Oh, das ist natürlich echt blöd, wenn man in längeren Threads auf einen Eintrag verweisen will. Die Nummerierung war auch mit einem Link hinterlegt, sodass mit auf Beiträge in anderen Threads verweisen konnte. Ich sehe im Moment keine Option, auf einen Eintrag zu verweisen, da es keine anklickbare Kommentar-ID gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bewundere auch ich Martins Einsatz und ich gehe davon aus, dass der Umzug aus wichtigen Gründen erfolgt ist und unvermeidlich war.

Aber: Das Layout ist für mich eine Katastrophe, kleine Schrift des Titels, komischer Zeilenabstand, optische Überpräsenz dieser Suchbegriffe und anderer Elemente, das lenkt (mich) ungemein ab.

Sorry, von mir leider ein Nein, das hat auch nicht mit "gewöhnen" zu tun und "frisch" muss für mich auch nichts aussehen, ich möchte es gut lesen und nutzen können.

Warum nicht das bewährte mal länger bewahren, machen wir doch schließlich mit unseren Autos auch.

In tiefer Trauer über den Verlust des alten Forums.....

 

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nach den ersten Eindrücken auch so. Wenn der Wechsel jetzt nur wegen "frisch" und "neu" erfolgte, hätte man sich die viele Arbeit sparen können. Hoffentlich gibt es wichtige Gründe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  

vom Smartphone aus ganz schick.

Ich denke auch es soll erstmal wieder laufen,

wie Martin ja auch geschrieben hat.

Da wird noch  einiges geändert werden.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt wohl wichtige Gründe, die Martin auch im ersten Beitrag dieses Threads angerissen hat.

Ein Hauptgrund dürfte wohl die Sicherheit sein. Das "alte" Forum wurde mehrmals von Hackern angegriffen, vielleicht erinnert ihr euch noch (?).

Ich finde die neue Software auch nicht uneingeschränkt toll, aber ich denke, dass vieles einfach Gewöhnungssache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auf dem Linux PC am Fernseher ist das Lesen und Schreiben optimal. :)

 

Einzig die Performance scheint bei schwächeren Prozessoren nicht optimal zu sein. Kann man den ganzen Klicki-Bunti-Kram wahlweise abschalten?

 

Viele Grüße

 

Fred :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, neiya:) sagte:

Gute Frage :D aber sehr geil dass er es extra erwähnt. Mir persönlich fehlt zur Zeit etwas die Optik der Gliederung der alten Startseite. Allerdings bin ich mit m eierfon online, da kann die Ansicht natürlich abweichen. 

Den von kugelblitz erwähnten blauen Streifen seh ich zb nicht ;) 

na auf jeden Fall scheint es ein Haufen sch... Arbeit gewesen zu sein. Respekt dafür :) 

Der rest ergibt sich mit der Zeit :)

Beim Iceweasel sieht man den auch nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Ehrwuerden sagte:

 

- Der untere Bildrand wird jetzt durch eine eingeblendete Info gestört, weil jemand auf ein Thema geantwortet hat. Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber soviel Zeit bleibt sogar mir noch, um gelegentlich selber nachzulesen, was so an Neuem im Forum steht. Dafür brauche ich keinen schwarzen Balken. Der sogar während dem Schreiben dieses Textes im Vordergrund stehenbleibt, während ich dafür nicht mehr sehe, was ich gerade schreibe...

 

 Hallo Ehrwürden,

das stört mich auch. Wie geht das wieder weg ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, Ehrwuerden sagte:

Ich tu mich vermutlich altershalber etwas schwer mit dem neuen Design.

- Anstelle von Wolken, die ich hierzulande gratis geliefert bekomme, sähe ich lieber einen neutralen Hintergrund für die Texte, da ich nicht mehr so gut sehe.

- Immer dieselbe Wolke anglotzen wird mir schnell langweilig.

- Der Balken am oberen Bildrand geht mir auf den Wecker, weil er nicht wegscrollt, aber nichts enthält, was ich wenigstens einmal pro Monat brauche. Ich brauche den Platz auf meinem Display normalerweise für wichtigeres.

- Aus irgendeinem Grund wird mir jetzt immer die erste Seite eines Threads angezeigt, wenn ich ihn anklicke. Vorher stand da immer der letzte Beitrag oben.

- Ich habe alles versucht, um die verdammte Rechtschreibprüfung abzuschalten. Das ist ihr aber egal, sie nervt fröhlich weiter. Wahrscheinlich liegt das an meiner Dödelkiste. die für eher beschränkte Anwender konzipiert wurde. Allerdings betrifft das jetzt seltsamerweise nur noch das automatische Trennen von Wörtern am Zeilenende.


 

Hallo,

 

Klick oben rechts auf den Pinsel, dann kannst du ganz rechts einen grauen Hintergrund ohne Schnörkel auswählen. Vorteil: Das Forum lädt schneller. :)

 

Viele Grüße

 

Fred
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, ACCM HP924 sagte:

Der blöde schwarze Balken

 

 

Hallo Ehrwürden,

 

oben in der Leiste auf die Kugel (Benachrichtigungen) klicken. Dann Benachrichtigungseinstellungen anklicken.

Jetzt geht eine neue Seite auf. Dort bein ersten Punkt das Häckchen herausnehmen.

Gruß Herbert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Arbeit.

Das Layout ist aber furchtbar. Wie schon geschrieben ist die Farbwahl nicht optimal und die Größenverhältnisse stimmen nicht. Viel Platzbverbrauch für wenig Inhalt.

Und ich empfinde einen deutlichen Performance-Verlust!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...