Zum Inhalt springen

Umzug auf neue Forensoftware


admin

Empfohlene Beiträge

Natürlich auch von mir vielen Dank an Martin für diese aufwändige Arbeit. Ich sag trotzdem was Kritisches: Ich habe teilweise Leseprobleme, meine Augen sind nach kurzer Zeit überanstrengt. Wie hier auch schon anderweitig bemängelt worden ist: Die Zitate sind nur schwer entzifferbar. Der wolkige Hintergrund ist Geschmacksache, ich bekomme ihn ja auch nicht weg, wenn ich diesen Change-Pinsel oben rechts anklicke. Mich stört er sehr. Am meisten stört mich aber auch, dass jeder sieht, wo sich alle anderen gerade bewegen. 

Ok, ich bin kein ACCM, ich halte mich zurück, aber gesagt haben wollte ich es als Vielschreiber trotzdem. Auf'm iPhone sieht das Ganze übrigens in der Tat viel aufgeräumter aus, hier ist das Layout sehr viel stimmiger.

Schöne Grüße

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Martin für die viele Arbeit. Das alte System wird in 4 Wochen keiner mehr zurück wollen. Die kleinen Macken werden bestimmt zu beheben sein.

 

vor 4 Stunden, Ronald sagte:

Mit dem "Pinsel" rechts oben.  Es gibt 3 Bilder und grau.

Ronald

 

 

 

 

Wenn ich auf den Pinsel klicke springt das Bild auf oder ab, umstellen kann ich da nix.

Mein System: Ubuntu 14.04 Linux mit Firefox 42.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, DerProfi sagte:

Danke an Martin für die viele Arbeit. Das alte System wird in 4 Wochen keiner mehr zurück wollen. Die kleinen Macken werden bestimmt zu beheben sein.

 

Wenn ich auf den Pinsel klicke springt das Bild auf oder ab, umstellen kann ich da nix.

Mein System: Ubuntu 14.04 Linux mit Firefox 42.0

Hi,

du musst dich dafür am oberen Ende der Seite befinden. Dann werden die 4 Hintergrundmöglichkeiten eingeblendet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

im großen Ganzen sehe ich das genau so, wie Ihr. Ich wollte Euch nur nicht noch länger warten lassen und habe mich dann dazu entschieden, mit einer zu 90% fertigen Oberfäche online zu gehen. Ich hatte ja schon geschrieben, was aus meiner Sicht noch alles kommt. Dazu kommen jetzt von Euch noch etliche Vorschläge, die ich gerne noch umzusetzen versuche.

Der Grund für den Umzug war nicht die Oberfläche, sondern das, was unter der Haube steckt. Hier sehe ich vBulletin in einer Sackgasse. InvisionPower bietet da so viel mehr, dass wir im Hinblick auf das, was mit dem Club alles geplant ist, nicht anders konnten. Das Forum ist nur der erste Schritt. Nach und nach werden alle Web-Dienste des ACC in dieser neuen Software vereint (Hauptseite, Shop, Treffenplanung und -Buchung, Mitgliederverwaltung, evtl. acc-intern und einige andere Kleinigkeiten).

Gebt mir bitte noch ein paar Tage für das Design des Forums.

Wer aber noch weitere Ideen und Anregungen hat, darf sie gerne hier her schreiben.

Viele Grüße!

Martin

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Verlinkungen zwischen alten Beiträgen komplett verloren gegangen. Werden die noch wieder hergestellt ebenso wie die schon angesprochene Nummerierung der Beiträge?

In der Suche gibt es auch noch einen Bug: Wenn man in der Suchanzeige nach Datum sortiert und dann auf die zweite Seite geht ist wieder nicht nach Datum sortiert; wenn man dann wieder auf »nach Datum sortieren« klickt, landet man wieder auf der Ergebnisseite 1.

Bei der Suche ist auch noch einiges im Argen. Die findet zwar gefühlt viel mehr als die alte Suche, aber wenn ich z.B. »Klimaanlage, XM« und »nur im Titel Suchen« angebe, werden auch ganz viele Beiträge angezeigt, wo die Begriffe nur im Inhalt vorkommen. Die Suchfunktion hat so viele Optionen, dass es dazu eine kleine Bedienungsanleitung geben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ja, die Verlinkungen kommen noch. Mit der Nummerierung muss ich mir noch was überlegen.

Den Fehler mit der Suche gebe ich an den Support des Herstellers weiter, da kann ich selbst nicht viel machen.

Eine Anleitung kommt dann auch noch. Die muss ich aber zuerst noch übersetzen.

Viele Grüße!

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei der Suche auf jeden Fall schon mal total super finde, ist, dass man jetzt auch nach »CX«, »XM« und so weiter suchen kann … in einem Citroën-Forum ist das ja existenziell. Was in der Bedienungsanleitung der Suche auch erklärt werden sollte ist, wie man Suchbegriffe sinnvoll kombiniert.

Aber das wird schon; vielen Dank für die Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist eigentlich die Zeit für eine Nachbearbeitung eines Beitrags? Ich wollte eben oben was ergänzen und bin dann nach wenigen Sekunden schon rausgeflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drucke öfter Themen/ Seiten direkt als PDF um sie mir auf dem PC abzulegen. Das klappt nun nicht mehr, einen Button zur Druckunterstützung finde ich nicht und wenn ich die ganze Seite über den PDF- Drucker speichern will, ergibt das nur Fehler....

Wäre prima, wenn da noch was verändert werden kann.

 

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Design.

Gute Arbeit. Habe nur ein Problem, neue Einträge, dann fängt Mann an Anfang an , statt beim letzte Eintrag.

wie kann Mann einstellen: letzte Beitrag erst?

 

Gruß Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Rdeknegt sagte:

Super Design.

Gute Arbeit. Habe nur ein Problem, neue Einträge, dann fängt Mann an Anfang an , statt beim letzte Eintrag.

wie kann Mann einstellen: letzte Beitrag erst?

 

Gruß Rob

Hi,

wurde etwas früher zwar schon erwähnt...

Einfach auf den grünen Punkt bzw Stern vor dem Threadtitel klicken, dann kommst du zum ersten ungelesenen Beitrag.

Das war doch im "alten Forum" auch schon so.

Bearbeitet von borsti77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, borsti77 sagte:

Hi,

du musst dich dafür am oberen Ende der Seite befinden. Dann werden die 4 Hintergrundmöglichkeiten eingeblendet.

Danke, jetzt hab ich das auch kapiert, und es funktioniert. Der graue Hintergrund ist eine Wohltat ... so wirkt das Ganze schon erheblich klarer :)

fl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, ACCM Peter L. sagte:

Herzlichen Dank Herbert, hab´s kapiert:)

Moin Peter,

hat bei mir auch etwas gedauert, da ich Spielkind bin, hab ich's dann gefunden;)

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tzja - der graue Hintergrund.....

Bei mir vergisst irgendetwas, daß ich den Hintergrund geändert habe.

Beim Einloggen sind dann wieder die Wolken da. Nicht jedes Mal !!!

So jedes 3. Mal oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nun ist die Optik fast wie Win 10, oder Office 2013.. Alles Grau, und Durchsichtig. Halte mich Krampfhaft an Win 7 fest. XP gefiel mir am besten. 

Über TapatalkAPP auf Android geht nicht mehr. Da Nutze ich den Baidu Browser das Schreiben ist Quelkram geworden. Buchstaben werden mit 2 Sek. Verzögerung gesetzt.

Das schlimmste ist die Umgewöhnung 

Die beste Forensoftware war die vorletzte Buletin Version. Da passte alles. 

Lieber Admin Martin, meine Hochachtung für die Migration auf die Neue Forensoftware  was muß, das muß wohl... So wie der Umstieg auf Win 10 mir auch nicht ewig erspart bleibt. 

Doch wo wird das alles Hinführen mit der ganzen Ami Software... 

Gruß

Tim

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, elektroniker sagte:

 

Doch wo wird das alles Hinführen mit der ganzen Ami Software... 

Gruß

Tim

Nun, Du koenntest als Betriebssystem zb OpenSuse verwenden das ist  ein wenig deutsch, ich nutze Linuxmint ( franzoesisch) . Als Browser bieten sich an: Midori (auch wenn es sich nicht so anhoert: Deutsch); Vivaldi (Norwegisch).

Das mit den verzoegerten Buchstaben habe ich auch mit dem Opera-Browser. Auch das neue Forum funktioniertmit Opera nicht besonders gut. Beispielsweise ist mir das veraendern der Hintergrundfarbe nicht gelungen, ich habe aber auch schnell aufgegeben. 

Ich schreibe das gerade mit Vivald dem echten Opera Nachfolger. Ich glaube die zeit zum Umstieg ist gekommen. Nur noch rausfinden wie ich Bookmarks von Opera(12.17)  impotiere und den Werbefilter installiere. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2015, 17:32:50 , Entenholgi sagte:

Natürlich bewundere auch ich Martins Einsatz und ich gehe davon aus, dass der Umzug aus wichtigen Gründen erfolgt ist und unvermeidlich war.

Aber: Das Layout ist für mich eine Katastrophe, kleine Schrift des Titels, komischer Zeilenabstand, optische Überpräsenz dieser Suchbegriffe und anderer Elemente, das lenkt (mich) ungemein ab.

Sorry, von mir leider ein Nein, das hat auch nicht mit "gewöhnen" zu tun und "frisch" muss für mich auch nichts aussehen, ich möchte es gut lesen und nutzen können.

Warum nicht das bewährte mal länger bewahren, machen wir doch schließlich mit unseren Autos auch.

In tiefer Trauer über den Verlust des alten Forums.....

 

Gruß

Holgi

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Meinetwegen hätte keine neue Software sein müssen, denn ich sehe momentan nur Nachteile. Auch, dass man jetzt auch hier von Schaltflächen zu Facebook, Google+ und anderem verfolgt wird, ob man nun will oder nicht. Kann ich das irgendwie entfernen? Ich will mit dem Kram nichts zu tun haben, und möchte nicht versehentlich draufklicken. Ausserdem stört der Anblick der Schaltflächen fast so sehr wie ein Werbebanner.

Am 27.11.2015, 18:46:14 , Ehrwuerden sagte:

- Der Balken am oberen Bildrand geht mir auf den Wecker, weil er nicht wegscrollt, aber nichts enthält, was ich wenigstens einmal pro Monat brauche. Ich brauche den Platz auf meinem Display normalerweise für wichtigeres.

Das geht mir auch so. Vor allem stört, dass man zum Einloggen erst per separatem Klick ein Popup öffnen muss.

Früher konnte man sich direkt auf der Startseite einloggen. Auch wieder so eine unnötige moderne Ineffizienz. Man kann offenbar nicht genug Klicks brauchen für Aufgaben, die man früher mit weniger Klicks und deshalb in einem Rutsch erledigen konnte.

Am 27.11.2015, 19:36:39 , Thomas Hirtes sagte:

Danke für die Arbeit.

Das Layout ist aber furchtbar. Wie schon geschrieben ist die Farbwahl nicht optimal und die Größenverhältnisse stimmen nicht. Viel Platzbverbrauch für wenig Inhalt.

Und ich empfinde einen deutlichen Performance-Verlust!

Den Performance-Verlust kann ich nicht nachvollziehen, trotz veraltetem HP mini und Win10 32bit. Ich hab vor Montag nichts anderes in Griffelweite, bin schon gespannt, wie das auf Linux aussieht. Allerdings hab ich hier auch ne superduperschnelle Internetverbindung, die an sich mehr liefern kann, als der Rechner zu schlucken im Stande ist...

Das Layout ist wirklich furchtbar. Selbst auf dem winzigen 10 oder 11 Zoll_Bildschirm hier hab ich links und rechts je 3cm Rand mit nichts als Wolken, und obschon ich notfalls mit den Wolken kann, uni wäre Augenschonender... sobald ich kann schalte ich auf grau um.

vor 11 Stunden, Ronald sagte:

Für mein Tablet ist dieses Layout ungeeignet zuviel ungenutzter Platz.

Meine Rede. Ist aber ein Leiden aller modernen Designs, was ich nicht nur hier nicht verstehe. Mobiles Mäusekino ist überall der letzte Schrei, aber man muss die paar quadratzentimeter Platz da drauf auch noch grosszügigst verschwenden.... Scrollen ist ja sooooo toll, vor allem, seit es dank Win10 auch nicht mehr per Mausrad funktioniert, und die Scrolleisten immer mal wieder ausgeblendet werden....

Wie dem auch sei: Danke, dass offenbar nichts verloren ging. Wenn dann auch noch die Beitragsnummern wieder kommen und Zitate wieder rückverfolgbar werden, kann ich glaub ich damit leben. Falls nicht, werd ich wohl mich wieder mehr anderen Dingen des Lebens zuwenden, als mich über die Forumssoftware und die Darstellung zu ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, MatthiasM sagte:

Beispielsweise ist mir das veraendern der Hintergrundfarbe nicht gelungen, ich habe aber auch schnell aufgegeben. 

das ist mit aktuellem Chrome auch ein reines Glücksspiel

sinniger wäre wenn einfach das default-IPS theme auswählbar wäre, das würde ein Großteil der Probleme bereits beseitigen, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung. Hintergrund konnte ich wechseln. Das Grau ist allerdings so dunkel, dass man es eher schwarz oder Anthrazit nennen müsste. Wie bis vor 3 Jahren die Standardfarbe bei Autos, nebst Rentnerbunt.

Die Social-Network-Schaltflächen hab ich per Element-Picker von uBlock origin loswerden können, allerdings muss man ein bisschen pröbeln bis man weiss, wie das geht.

Kurz: Das was stört auswählen und dann unten auf create klicken...

 

Bin gespannt, wie lange das hält.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Rdeknegt sagte:

Super Design.

Gute Arbeit. Habe nur ein Problem, neue Einträge, dann fängt Mann an Anfang an , statt beim letzte Eintrag.

wie kann Mann einstellen: letzte Beitrag erst?

 

Gruß Rob

Hallo Rob,

frag Frau.

;-)

Ich hänge meist bei den Aktivitäten rum, da hab ich immer den gewünschten Beitrag. Ganz einfach draufklicken.

Gruß Herbert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, bluedog sagte:

Rückmeldung. Hintergrund konnte ich wechseln. Das Grau ist allerdings so dunkel, dass man es eher schwarz oder Anthrazit nennen müsste.

Das ist uranograu, die Basisfarbe von VW ;), der Editor ist grausig, ich kann nur im Zitat schreiben.

Ronald

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wen die permanente Verfolgung stört, der kann sie einfach abschalten.

Beim anmelden ein Häckchen bei Anonym anmelden und gut ist.

Gruß Herbert

Bearbeitet von Wurzelsepp
Grund vorhanden
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...