Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schalter Sitzheizung

Hervorgehobene Antworten

Ich suche 2 Schalter für die originale Sitzheizung, inkl. Stecker und ein Stück Kabel dran.

Habe meinen XM nachgerüstet, und möchte jetzt die originalen Schalter verwenden.

Ich bin ja kein Elektriker, aber wenn das klappt, möchte ich bitte genau wissen, wie du das gemacht hast. Ich suche nämlich auch noch nach Ersatz für meine Sitzheizung.

Viel Glück

Y3 oder Y4?

Gesendet aus der Obstschale.

• Ersteller

Y4.

Sollte es funktionieren, stelle ich selbstverständlich alles hier ein.

Die Sitzheizung habe ich schon montiert, und funktioniert auch super.

Karbon aus dem Zubehör für 40 Euro mit einstellbarem Schalter.

Die Schalter passen zwar halbwegs in die Aufnahme, sieht aber nicht sehr schön aus.

Die Schalter von der Originalen Sitzheizung machen auch nichts anderes als regeln, müsste eigentlich funktionieren.

Die Schalter vom Y4 sind nur Schalter, und da wird nichts geregelt. Ich muss jetzt mal weit ausholen, denn so einfach, wie man sich das meist vorstellt ist es nämlich nicht.

Beim Y3 ist es so: Da gibt es nur einen Schalter für ein und aus, und der Y3 kennt daher nur Voll heizen oder gar nicht. Er hat in der Sitzfläche ein Thermofühler, der bei einer gewissen Temperatur (38°) ausschaltet. Und jetzt kommt noch was wichtiges: Die Sitzfläche und die Lehne sind in REIHE geschalten, d.h. Der Strom fließt durch den Thermostat, dann durch die Sitzheizung, dann durch die Lehne, und dann erst zurück.

Beim Y4 ist es so: Er hat eine geregelte Sitzheizung, mit mehreren Stufen. Dafür sitzt unter dem Sitz der Kasten mit der Regelung. Anstatt eines Thermofühlers, hat er im Sitz ein Temperatur abhängiger Widerstand. (NTC-Widerstand)  Und auch sind hier, die Lehne und die Sitzfläche in Reihe geschalten.

Wenn man jetzt also die Carbonmatte, und die alte Heizung Lehne in Reihe schaltet, kann es sein, dass die Carbonmatte zu wenig Strom bekommt und nicht so heizt, wie sie sollte.

Wenn man das ganze Parallel schaltet, kann es sein, dass die Heizung in der Lehne, aufgrund des kürzeren Drahtes, zuviel Strom aufnimmt und schneller Durchbrennt, weil der Draht heißer wird, als der Sitzkonstrukteur das vorgesehen hatte, mit der Frage, ob es nicht auch zu heiß für den innen liegenden Schaumstoff wird? Kann aber auch sein, dass es gar nichts ausmacht....

Komm ich also noch zur dem Kästchen der Sitzregelung. Diese ist für den Original Zustand konzipiert. D.h. Da drinnen gibt es Bauteile, die einen gewissen Strom aushalten. Wenn du deine Carbonmatte da anschießen tust, und die Carbonmatte mehr Strom braucht als die alte Sitzheizung, kann da drin, ein oder mehrere Bauteile kaputt gehen.

Um herauszufinden ob die Regelung zur deine Carbonmatte passt brauche ich zwei Dinge: Das Datenblatt der Carbonmatte. Ein super gutes Foto vom Innenleben der Regelung.

PS: Ich weiß dass du nachgerüstet hast, ich wollte aber trotzdem mal genau erklären, wie die Verhältnisse sind. Es gibt ja auch noch andere, die mal Nach- und Umrüsten wollen.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Ich habe diese Sitzheizung montiert.

Wie gesagt, ich will nur den Schalter verwenden, da der gelieferte nicht vernünftig in die Konsole passt.

Sonst ist Lehne und Sitzpolster komplett montiert, da mein XM vorher keine Sitzheizung hatte.

http://www.radoro.de/AUTO---MOTORRAD-KFZ-Anbauteile-Sitzheizung-Auto-KFZ-Carbon-Sitzheizung-Nachruestsatz-Universal-Heizmatten-Pkw-5x-Stufen/a54800794_u12108_z0243c381-6b7e-4e09-845d-744c88e51087/

In diesem Bausatz ist auch ein kleines Steuergerät integriert.

Also der XM Schalter hat drei Stufen, deine Verbaute Sitzheizung hat 5 Stufen. Dabei ist im XM Schalter für jede Stufe ein Widerstand verbaut. Ob es bei deinen Schaltern auch so ist, sei dahingestellt, und ob die Werte stimmen, wage ich zu bezweifeln. Es könnte nämlich sein, dass dein Schalter ein Poti ist, und Rastfunktionen simuliert werden.

Wenn du also ein XM Schalter hast, bitte zuerst beide Schalter ausmessen und vergleichen. Weichen die Werte nicht all zu weit auseinander, kann man es ja mal probieren.

So einfach, wie man sich das vorstellt, ist es meistens nicht....

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.