23. November 201510 J. Hi, Bin gestern in Amsterdam liegengeblieben. Lt. Werkstatt Pumpe defekt und alle Bremsleitungen stark verrostet. Die wollen für den Ersatz der Pumpe und aller Bremslestungen 550,00 netto haben. Passt das in etwa ? Ist ein auf Citroen spezialisierter Betrieb seit 1967. Hier mal die Webseite http://www.citroenvanderlaan.nl/ Wenn zu teuer oder ok danke für Tipps. Ernst
23. November 201510 J. In Anbetracht der Tatsache, dass die Leitungen vermutlich teilweise gar nicht mehr lieferbar sind und zudem mehr als nur bescheiden zu tauschen, klingen 550€ erst mal gar nicht so teuer. Das setzt aber voraus, dass besagte Teile auch wirklich getauscht werden müssen
23. November 201510 J. Ersteller Naja, der macht seit 1967 Citroen, wenn man auf die Webseite geht, kann man über google streetview sehen, das der nur Citroen auf dem Hof hat. Ich denke, der kennt was davon nd tauscht auch echt aus, http://www.citroenvanderlaan.nl/
23. November 201510 J. wenns Liegenbleiben nur an der defekten Pumpe liegt und sonst erstmal keine Leitung geplatzt ist, würde ich persönlich erstmal nur die Pumpe machen lassen (ja ja ich weiß, völlig unverantwortliche Haltung bzgl. der Leitungen, aber das ist mir jetzt wurscht..."stark verrostet" ist manchmal eine äußerst subjektive Einschätzung). Wenns nämlich beim größer angelegten Leitungstauschen irgendwelche Schwierigkeiten gibt (und die würde ich erwarten...), kommst du evtl. nicht mehr von heute auf morgen aus Amsterdam weg (zumindest nicht in dem Auto). Dann lieber erstmal Fahrbereitschaft herstellen lassen, ganz piano nach Hause zockeln und in heimatlichen Gefilden dann ganz fix nach den Bremsleitungen sehen (lassen). Bearbeitet (23. November 201510 J. von AX furio)
24. November 201510 J. Liegengeblieben? Welche Symptome? Eine Pumpe steigt nicht einfach mir nix dir nix aus. Sowas kündigt sich meist vorher irgendwie an . Wenn es doch so ist , dann sind 550,- ok. Ich bin da jedoch immer skeptisch bei den Diagnosen der freundlichen Meister. Mag die Werkstatt noch so lange am Markt sein..... Wieviel Erfahrung hat der Diagnoselieferant genau mit unserer speziellen Zentralhydraulik? Wenn die Leitungen so verrostet sind dass die getauscht werden müssen, dann ist da noch mehr verrostet das beim Reparaturversuch ne (endlose) Kette werden kann. (Nicht muss) Ich schätze , das kann mehr werden. Lass dir die gewexelten Teile einpacken. Und gib sie jemanden zum überholen . Torsten z.B. Bearbeitet (24. November 201510 J. von oehne123)
24. November 201510 J. Pumpe als Neuteil ca. 700,- Euro, gebraucht und überholt ca. 200,- 400,- Euro Alle Bremsleitungen, nachgefertigt, ca. 100,- Euro Montage ca. 4 Stunden An den Tod der Pumpe glaube ich nicht ohne weiteres, wenn allerdings lange genug mit wegen LHM-Mangel luftsaugender Pumpe gefahren wird, kann sie an Mangelschmierung schon zugrunde gehen. Anzeichen dafür: Stopp-Lampe brennt, Lenkung ist schwergängig. Wie kommt die Werkstatt zur der Diagnose, daß die Pumpe geschrottet sei ? Hat sie sie trotz noch nicht reparierter Hochdruckleitungen getestet ? Wenn es tatsächlich "nur" eine Bremsleitung zerrissen hat, ist es ohne weiteres möglich, den Motor laufen zu lassen ohne daß große Mengen LHM austreten, das passiert dann nur, wenn man die Bremse tritt - es sei denn, es hat die Leitung von der hinteren Federung zum Bremsventil erwischt, da ist im Fahrbetrieb immer der gleiche Druck wie auf der Hinterradfederung drauf. @all: Ich hab ein bißchen Insiderwissen übrigens, bei dem Wagen ist mindestens eine Bremsleitung geplatzt, vermutlich die zur oder die von der Hinterradbremse im Bereich unterm Faß. Ich vermute, die Werkstatt will vorsorglich gleich alle tauschen, das kann natürlich absolut berechtigt sein. Bearbeitet (24. November 201510 J. von TorstenX1)
28. November 201510 J. Ersteller Ich bin dann per Leiwagen zurück. Am Montag Anruf der Firma aus Abesens (nahe Shipol) machen seit 1967 Citroen. Alle Leistungen defket, HO-Pumpe auch. Dienstag Anruf, Wagen ist fertig. Hingefahren und: 1 Leitungswerk komplett (Material) = 75,00 1 HD-Pumpe (Austausch) = 175,00 4,5 Stunden Arbeit a 58,00 und alles war gut. Der Meistr hat aus Meterware die Leitungen nachgeformt und eingebaut, Absoluter Könner, ich bin sehr zufrieden.
28. November 201510 J. Ersteller Am 24.11.2015 02:11:21 , TorstenX1 sagte: Stopp-Lampe brennt, Lenkung ist schwergängig. Genau das war bei mir der Fall, aber nun ist alles vom Feinsten :-)
28. November 201510 J. Hallo, ich finde das ist ein fairer Kurs. Also in Zukunft alle nach Amsterdam, wenn neue Leitungen anstehen.. ;-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren