27. November 201510 J. Hallo zusammen, nach zunächst 3 super zufriedenen C3 Picasso Jahren (88.000 km) und inzwischen 3 1/3 genauso problemlosen Berlingo-Jahren (102.000 km) steht nächstes Jahr wider was neues an. Da ich seit ich Citroen fahre Werkstätten praktisch nur noch zur Inspektion sehe soll es auch wider ein Doppelwinkel sein. Der GC4P sticht mir da schon ins Auge - wir brauchen sehr viel Platz und fahren oft Langstrecke (einfache Entfernung 1.200 km und mehr). Der Berlingo war zwar gut zum Hochladen, aber Laderaumlänge wäre noch besser. Vor Monaten bin ich GC4P mal 150 PS HDI und Automatik gefahren - hatte mich nicht so wirklich überzeugt, kam mir müder wie der Berli mit 92 PS EGS 6 vor. Ich fahre halt eher flott... Nun werde ich in Kürze den Blue HDI 150 GC4P mit Schaltgetriebe fahren - davon verspreche ich mir etwas mehr "Bumms" insbesondere unten raus und beim Überholen zwischen 80 und 120 km/h. Habe auch dazu passende Fahrberichte im Netz gefunden. Was mich erstaunt: die Aisin EAT6 soll genau wie der Handschalter 11,5 Sekunden auf 100 brauchen? In praktisch allen Fahrberichten wird von ca. 10 Sekunden bzw. auch knapp darunter gesprochen...kann ich mir eher vorstellen beim Schalter....hat da jemand Erfahrungen vielleicht im direkten Vergleich zwischen Schalter und Aisin-Auromatik beim 150 PS BLUE HDI? Ganz wichtige Frage für mich: wie gut schlägt sich die ITC (Intelligent Traction Control) im Winter bei richtig Eis bzw. besonders Schnee (Steigungen usw. ...) ? Ich meine jetzt nicht den Rhein-Main-Gebiets-Winter mit gigantischen 15 cm Schnee (ist für mich nur Zuckerguss ). Hintergrund: wir fahren sehr viel zu meinen Schwiegereltern in die Nord-Slowakei und da heißt Winter Minimum 50 cm hohes Weiß und auch mal ein paar Tage Mittagstemperaturen von 22 Grad - Minus. Hat da jemand Erfahrungen hinsichtlich etwa vergleichbarer Bedingungen? Also insbesondere viel Schnee, an Steigungen (habe dort 12% Serpentinen...bei frisch fallendem Schnee sehr interessantes Fahren) bzw. auch auf geschlossenen Schneedecken - Landstraße und Autobahn? Ebenfalls bei starken Minusgraden: Auffälligkeiten des SCR-Systems? Also Pipi-Tank und mögliche Probleme? Jede Erfahrung würde mir helfen? Viele Grüße und lieben Dank Peter
30. November 201510 J. Ersteller Hallo zusammen, hat hier keiner Erfahrungswerte zu meinen Fragen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.... Viele Grüße Peter
30. November 201510 J. Hier wirst Du sicherlich eher fündig: http://c4forum.de/forum_c4/index.php?sid=1099d5322341394676268c2e24e3578c
30. November 201510 J. Wann gab es denn das letzte Mal richtig viel Schnee? Dies ist jedenfalls länger her, als es den neuen Picasso gibt und erst recht mit dem neuen Automatikgetriebe.
1. Dezember 201510 J. Ersteller ...na dann Erfahrung mit ITC auf unseren Schnee-Dicken? Anfahren auf Glätte an Steigungen?
1. Dezember 201510 J. Ich war 2014 zwischen Weihnachten und Silvester im Schneetreiben Richtung Bodensee unterwegs. Große Steigungen hatte ich nicht. Und irgendwie negativ aufgefallen ist mir auch nix. Das Auto fuhr einfach an, auf geschlossener Schneedecke mit ein wenig Reifenrubbeln.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren