28. November 201510 J. Es handelt sich hier um einen alten XUD7 ,bei längerer Autobahnfahrt drückt er Öl raus und klingt auch schrecklich ausgelutscht. Irgendwas um die 400.000 km. Ich hab überlegt einfach etwas mehr Benzin reinzutanken damit er noch solang anspringt bis ich den vorhandenen Ersatzmotor überholt habe. Es ist ein Peugeot 305 Kombi und ist dann im März 30 Jahre, da soll der richtige XUD 9 rein. Schonmal jemand getestet. Die üblichen Glühkerzen und Filtergeschichten sind gründlich abgearbeitet
28. November 201510 J. wohl typisch bei verschleißbedingter, mangelhafter Kompression. Der Benzinzusatz ist eine weniger gute Idee, verschlechtert er doch die Zündwilligkeit. Doch mit Startpilot ist man auch bei tieferen Minusgraden immer startklar. Gruß Gerd
29. November 201510 J. Was soll das Benzin bringen ? Das hat man doch nur in der Diesel-Steinzeit verwendet, um Paraffinausflockungen und damit Verstopfen der Leitungen und des Filters bei starken Minus-Temperaturen zu verhindern. Die XUD7/9 brauchen das nicht, die haben alle eine Dieselvorwärmung. Bis -20 Grad gibt's da überhaupt kein Problem ( ausser bei viel Wasser im Filter ). Kein Wunder wenn der Motor kaputt klingt, bei Benzinzumischung ! mfg Klaus
29. November 201510 J. wobei die Dieselvorwärmung natürlich nicht für den Kaltstart hilft.... Sicher, dass der Motor verschlissen ist, Kompression gemessen? Weitere Verdächtige: falscher Einspritzbeginn oder ESP verschlissen. Gruß Holgi
30. November 201510 J. Ersteller Ich denke doch eher das Benzin sich bei weiniger Druck entzündet als Diesel, nur so theoretisch. An die Pumpe hab ich auch schon gedacht, aber nachdem er den Luftfilter bei längerer Belastung über die Motorentlüftung voll Öl schleudert,denk ich der Motor ist mechanisch am Ende.
30. November 201510 J. die Zündwilligkeit des Dieselgemisches ist besser, als die eines Benzingemisches. http://www.kfz-tech.de/Dieselkraftstoff.htm Gruß Gerd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren