2. Dezember 201510 J. Ich habe für meinen C1, Baujahr Sept. 2015, Winterreifen auf Stahlfelgen montieren lassen. Kann ich im Frühjahr die Sommerreifen (auf Alufelgen) selbst wechseln, oder muß das die Werkstatt machen. Ich frage wegen diesem ominösen Reifendruckkontrollsystems.
3. Dezember 201510 J. Ja, theoretisch wirst du dafür in die Werkstatt fahren müssen, wenn dein C1 ein RDKS hat, da die Sensoren neu programmiert werden müssen. Aber da gibt es wohl noch einen Unterschied zwischen direktem und indirektem RDKS, je nachdem, welche Sorte bei dir verbaut ist.
3. Dezember 201510 J. Ersteller Vielen Dank für die Info, da werde ich wohl um einen Anruf in der Werkstatt nicht drumrum kommen.
3. Dezember 201510 J. Beim C1 sind keine Sensoren in den Rädern verbaut, die Erkennung erfolgt über die Raddrehzahlen die das ABS/ESP liefert. Zum Wechsel der Räder braucht daher nichts in Richtung Programmierung o.ä. erledigt werden. Ob Du dennoch dafür in die Werkstatt solltest hängt von Deinen Fähigkeiten und Deiner Werkzeug-Ausstattung ab
3. Dezember 201510 J. Nach dem Radwechsel oder nach dem Einstellen des Reifendrucks muß das System mit der Set Taste im Handschufach (!) initialisiert werden. Mehr gibt es nicht zu tun. Ich rate zur Benutzung eines Drehmomentschlüssels speziell bei Alurädern. Gernot
5. Dezember 201510 J. Ersteller Na das ist doch genau die Antwort auf die ich kaum zu hoffen gewagt habe. Vielen Dank!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren