Zum Inhalt springen

Motor abdichten


Cocofine

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebes Forum,

ich habe gerade meinen (perfo) Motor aus meinen HY BJ 50 auf dem Tisch liegen. Er hat sehr stark geölt (Ölwannendichtung). Leider habe ich es nicht dicht bekommen und da ich sowieso mal in den Motor reingucken wollte, hab ich nun hier liegen. Folgende Fragen habe ich:

1. welche Halbmonddichtung benötige ich? Die Gummidinger oder Kork? 

2. gehört dieses Blech in der Halbmonddichtungsfuge (steuerkettenseiten) dort hin oder ist das Teil einer alten Dichtung? 

3. eigentlich möchte ich den Motor nicht weiter zerlegen. Kann ich in dem Zustand die Lager der Kurbelwelle/ Pleulstangen auf Spiel prüfen? Wenn ich leicht drehe, bemerke ich kein Spiel.

4. Wie kann ich die Steuerkette prüfen?

 

herzlichen Dank

image9olhyj705x.jpg

imageftk41g5a0i.jpgimage1zuanjm0ke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Werkstattanleitung für den Perfo-Motor 11CV steht, das die Lager selbst nach einer reinen Demontage mit einem Spezialwerkzeug angeplant/gefast werden müssen. Da sind die Lagerschalen so ich weiß in den Block gegossen. also Vorsicht. Wenn er nicht klappert, so lassen. Oder eine Nachfolge-Model mit kosen Lagerschalen einbauen. Perfo müsste heißen KOPF mit seitlichen Kerzenbohrungen. Zu den Dichtungen findest Du relativ aktuell etwas in einem anderen Beitrag.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich 1600 nur anschließen: zusammenlassen außer du weißt genau was du tust - perfo ist übel! umbau problemlos möglich aber aufwendig und du benötigst einen H78 / H72 schlachtmotor.

alles peinlich saubermachen und die gummidichtungen nehmen sowie die lagerblöcke an den kritischen stellen (seitlich) von innen mit motorsilikon abdichten ist das einzige was du da auf die schnelle machen kannst - und vielleicht das ölsieb abschrauben und reinigen.... :)

edit: verarbeitung gummidichtungen: erwärmen auf 30-40°C und dann langziehen + passend abschneiden.
vorher alles vorbereiten (dichtmittel) und dann zügig montieren! gelingt nie beim ersten mal - braucht übung wird dann aber sehr viel besser und haltbarer als kork.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe einen 63er Hy mit Perfo-Motor, der Zylinder-Kopf ist total anders, der Rumpf dürfte etwa gleich sein wie beim "neueren" Motor.

Ich habe alle Lagerschalen gewechselt (Pleuel und Kurbelwelle), die Kolbenringe getauscht (einer war gebrochen), alles vermessen und poliert, Neuteile habe ich im Handel bekommen und ließen sich problemlos einbauen. (Fotos). Wasserrohr /kanäle im Kopf prüfen, rosten gerne weg.

Die Andichtung vorne/Ölwanne ich Tricky das Stimmt und die Axiallagerung/position sollte man sich merken.

Steuerkette muss neu, denke ich, kann man aber sehen und evt.hören (schleift am Gehäuse), alles kein Hexenwerk.

Gruß

Rudi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummidichtungen, ohne warm machen und ohne kürzen, sondern nur halbkreisförmig zwischen zwei Stahlplatten im Schraubstock ein paar Stunden platt drücken und zügig einbauen.

Man hat ca. 5 min Zeit bevor die sich wieder in die normale Form aufpumpen.

Das Blech in der Halbmonddichtungsfuge muss rein. Ansonsten hat die Dichtung keinen Widerhalt auf der Innenseite.

Viel Erfolg

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank für eure Meinungen. Ich bin aktuell dabei alles schön sauber zu machen. 

Dichtungen sind bestellt. Ich habe nun den Steuerkettenkasten abgebaut. Die Kette hängt da recht locker drin, allerdings kann die ja auch nicht gespannt werden- einfach tauschen und gut ist?

Kolbenringe kann man ja leider nur tauschen wenn man die Kurbelwelle rausholt, was ich vermeiden will. Hatte aber vorher Kompression geprüft und die war auf allen Zylindern gleichmäßig und glaub ich auch von den Werten her in Ortnung (hatte ich auch schonmal nachgefragt). Also bleiben die erstmal drin. 

Ein Frage habe ich aber noch: wie ist die Kurbelwelle zur Getriebeseite abgedichtet? Grund des Zerlegens war Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Ölwannendichtung lag, aber 100% weiß ich das nicht. Sitzt da ein Simmerring oder ähnliches? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette tauschen langt wenn die zähne der ritzel noch gut sind.
Achte darauf das die Axiallager nach dem erneuten aufstecken der Kettenräder mit neuer Kette richtig in der Nut sitzen! Und zwar beide Lager!

Bei dem Baujahr hat dein Motor getriebeseitig vermutlich noch die Schleuderscheibe auf der Kurbelwelle.
D.H. unter der Abdeckung hinter dem Lagerblock ist nichts weiter als eine Scheibe die durch die Umdrehung dafür sorgen soll das das Öl nach außen weggeschleudert wird und dann durch den Ablauf (Das Lange Rohr das da unten rausschaut) ablaufen kann.)

Fehlermöglichkeiten: Verdreckt, Abdeckung (zwei Halbschalen) untereinander / am Lagerblock undicht - da kannst du vermutlich nicht dran ohne den Lagerblock zu demontieren weil die Schrauben zu lang sind. Es ist allerdings möglich die Schraubenköpfe abzusägen und bei neue Schrauben mit der richtigen Länge den Kopf auf 3mm abzudrehen, dann funzt es auch ohne öffnen des Lagers. Ablaufrohr dicht, überprüfen!

 

Tauschen von Kolbenringen macht bei dem Zustand absolut keinen Sinn / ist sogar schlecht weil das Honbild fehlt und die Laufbuchsen bereits deutlich oval sein werden.

@UNI wann sind da bei den Uralt-Motoren die Änderungen passiert (Baujahr) Den Perfo? der hier liegt hat KEINE wechselbaren Lager wie Rudi schreibt und eine Schleuderscheibe, Baujahr allerdings auch unbekannt da keinereleih Nummern mehr vorhanden.


 

Bearbeitet von dumdidum
weil halt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas mit den Bildern ist doch jetzt anders.....?

 

Hier mal den Block mit neuen Lagern, von unten

23d741449689949.jpg

 

[img]http://bilder.citdoks.de/pics10/23d741449689949.jpg[/img]

 

Bearbeitet von UniversalRudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2015 at 14:14 , dumdidum sagte:

@UNI wann sind da bei den Uralt-Motoren die Änderungen passiert (Baujahr) Den Perfo? der hier liegt hat KEINE wechselbaren Lager wie Rudi schreibt und eine Schleuderscheibe, Baujahr allerdings auch unbekannt da keinereleih Nummern mehr vorhanden.


 

Die Motoren mit Grauguss Zylinderkopf im H verbaut sind: 1. Normal 2. Perfo 3. 11D. Die Lagerung der KUWE / Pleuel änderte ab Einbau des 11D Motors verbaut ab 04/55 (die ertsen) in den meisten Handbüchern wird 06/55 als Änderungsdatum angegeben. Die Oelrückführung / Lagerbock Steuerkettenseitig wurde bis ab 06/57 von CIT 5x geändert. 1. Montage bis 06/50 2. Montage ab 06/50 bis 10/53 3. Montage ab 10/53 bis 05/57 4. Montage ab 05/57 bis 06/57 5. Montage ab 06/57 bis.

Bearbeitet von UNI-HY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...