3. Dezember 201510 J. Hallo in die Runde, ich bin neu hier und taste mich langsam aber sicher (wieder ) an einen Entenbesitz heran... kann mir jemand sagen wo ich die Fahrzeugidentifikationsnummer suchen muss bei einer Ente 1987 Bj? (habe schon auf der Liste beim Entenmann die Fahrgestellnummer, sollte tatsächlich eine 87er sein, zumindest die Karosserie). Wo finde ich das Typenschild bei einer 87er und was erzählt mir das? kann ich irgendwie rauskriegen, ob der Lack tatsächlich noch original ist? Bin für jede Info dankbar.. V-Grüsse, Willow
3. Dezember 201510 J. Das Typenschild ist ein Alu-Schild, das neben dem Scheibenwaschwasserbehälter an der Spritzwand angenietet ist. Es beinhaltet die FIN, die ABE-Nr. und die Achslasten Die FIN ist zusätzlich am Rahmen vorne am rechten Längsträger eingeschlagen (versteckt sich unter dem rechten Zylinder). Neben dem Typenschild an der Spritzwand findest Du auch 2 Stempel. Der eine Stempel ist eine 4-stellige Nummer, aus dessen Code Du den Geburtstag Deiner Ente herausfinden kannst; nennt sich ORGA-Nummer. Der andere Stempel besteht aus 5 Buchstaben, das ist der Farbcode. Die ersten 3 großen Buchstaben verraten um welche Farbe es sich handelt (z.B.EWT=Schneeweiß (blanc Meije)). Gruß DS
3. Dezember 201510 J. Ersteller super, danke. Das hilft schon mal. gibt es irgendwo im netz eine Liste auf der die ORGA-Nummer gelistet sind und wo ich Geburtstag rausfinden kann? Ebenso Übersetzung des Farbcodes (bleu celest, vert...) und gleich die nächste frage: was sagt die ABE-nr? VG Willow
3. Dezember 201510 J. Orga-Nummern sind fortlaufend, daher sind die leicht zu errechnen. z.B. http://www.gs-gsa-ig.de/allgemein/Organummer/ORGA%20Nummer.htm
4. Dezember 201510 J. Moin Willow, ruf mich mal an,dann treffen wir uns mal bei mir. Zeige dir, was du wissen musst. Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren