Zum Inhalt springen

Vielleicht wissen Spezialisten Rat?? RT3 Sprachausgabe


ManfredK

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

an meinem C5 V6 Kombi (12/03) tritt ein seltsamer Fehler des Navigationssystems RT3 (BiTuner, Software 5.40, Navtech Herbst/Winter 2003) auf.

Bei Fahrt auf der Autobahn (Geschwindigkeit zwischen 130 und 210 km/h) wird 2 km vor einer Abfahrt vom Navigationssystem per Sprachausgabe auf die Fahrtrichtung aufmerksam gemacht. Auf 4 Fahrten traten dabei 6 Störungen auf. Vor Beginn der Sprachausgabe wird die Lautstärke des Radios bzw. CD-Wechslers abgesenkt, um "Luft" für die Sprachausgabe zu schaffen. Genau nach Absenken der Lautstärke tritt wohl eine Störung auf. Die Sprachausgabe unterbleibt, die Lautstärke des Radios bleibt abgesenkt. Die Navigation auf dem Bildschirm wird im Hintergrund dynamisch fortgeführt. Erst durch einen "Reset" des RT3 lässt sich der Fehler beheben.

Nachdem ich die Sprachausgabe des RT3 für die Navigation deaktiviert habe, sind die bisher festgestellten Störungen nicht mehr aufgetreten.

Nachtrag vom heutigen Tag:

Kann das Problem reproduzieren. Scheint ein Problem zu sein dass nur bei Geschwindigkeiten von mehr als 130-150 km/h auftritt.

Hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem??

Da das RT3 ansonsten einwandfrei funktioniert (Never touch a running system...), gehe ich momentan von einem Software-Bug aus. Für Eure Tipps Vielen Dank.

Manfred Kaemmerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rat - oder auch eigene Erfahrungen - habe ich da nicht. Ich halte es für möglich, dass es da ein Zeitproblem im RT3 gibt: Bei 150 km/h fährst Du in der Minute 2,5 km weit. Wenn die Else Dir 2 km vor der Ausfahrt Bescheid geben soll, könnte die Sprachausgabe vorbereitet werden: Absenken der Radio/CD Lautstärke. In der Zeit merkt das System aber die zu hohe Geschwindigkeit bzw. die zu knappe Entfernung zur Ausfahrt (in den Augen des Softwareentwicklers) und schliesst die Absicht weiterzufahren nicht aus. Konsequenterweise hält Else die Klappe, "vergisst" aber, die Lautstärke wieder anzuheben. Muss damit nicht unbedingt ein Bug sein. Ich werde 'mal drauf achten, man kann dieses "Problem" ja reproduzieren...

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Habe - so gut es ging - die Situation herbeigeführt: Als Ziel ein Dorf neben der Ausfahrt eingegeben und mich dann der Ausfahrt mit ca. 160 km/h genähert.

Normales Lautstärkeabsenken - Else spricht von 2 km bis zur Ausfahrt - Lautstärke wieder normal. Auf Höhe der Ausfahrt kommt rechts ausfahren, was ich natürlich nicht gemacht habe - da wollte ich ja nicht hin. Sofort wurde "neuberechnet" und ich sollte weiterfahren zur nächsten Ausfahrt etc.

Seitens Navtech habe ich aber noch Frühjahr/Sommer 2003 drin. Vielleicht ein Zusammenhang ???

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es scheint sich tatsächlich um einen Software-Bug zu handeln. Bei meinem RT3, Software 5.40 und NavTech Herbst/Winter 2003, konnte ich jetzt nach weiteren 800 km Autobahn folgendes Problem mit der Sprachausgabe ausfindig machen.

Bei div. Autobahnkreuzen z.B. A3/A45; A3/A66; A3/A45; A3/Biebelrieder Kreuz wird 2 km vor der Ausfahrt die Lautstärke abgesenkt, bei ca 1,8km vor der Ausfahrt sollte die Sprachausgabe erfolgen (Zumindest bei ca. 120 - 150 km/h). Diese unterbleibt und das System hängt sich in der Lautstärkeregelung auf (Der Rest funktioniert).

Bei anderen Autobahnkreuzen (z.B. A3/A8 oder A3/AB Heilbronn) oder auch immer auf der Landstrasse bzw. im Stadtverkehr funktioniert die Sprachausgabe perfekt.

Zuerst gleubte ich, dass es sich um eine Problem der gefahrenen Geschwindigkeit handelte. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das Problem Standortabhängig ist. Bei Autobahnkreuzen die es erlauben "rechts vorbeizufahren" (bekannter Software-Bug NavTech) kommt auch meine Sprachausgabe ins straucheln. Bei "normalen" Autobahnkreuzungen ohne Umfahrungsmöglichkeit funktioniert die Sprachausgabe.

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...