Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara Picasso - Fehler "Stop Motortemperatur"

Hervorgehobene Antworten

Hallo :)

Ich habe einen sehr günstigen Xsara Picasso (BJ2000, 70kW, 1.6 Benzin) angeboten bekommen. Einziges Manko: "Fehler Motortemperatur". Kam ganz plötzlich mitten während der Fahrt. Temperaturanzeige zeigt alle Balken auf voll. Wenn man den Motor abdreht, läuft der Kühlerlüfter mit halber Leistung für ein paar Minuten nach. Im Betrieb läuft er immer Vollgas.

OBD2 sagt P0115 bzw. P0118. (letzterer scheint glaub ich gerade aktuell zu sein, den ersten hab ich später nicht mehr gesehen).

Es gibt zwei Sensoren, einer oben am Motorblock "GRÜN" (3-polig: Grün/Gelb-Grün/Frei). Der zweite ist rechts auf der Seite am Motorblock (von vorne gesehen) unterhalb der Wasserpumpe "BLAU" (Gelbes Kabel, zweiter Pol frei). Beide Sensoren sind getauscht. Am oberen Sensor habe ich 5,8V gemessen (im abgesteckten Zustand) und hat ca. 9kOhm. Ich denke also, daß der OK ist. Der seitliche (gemessen im angesteckten Zustand) hat ca. 3kOhm und 3,3V - das kommt mir etwas komisch vor. Nach meinen Infos ist der mit dem Armaturenbrett verbunden.
In manchen Anleitungen war noch ein dritter Sensor "BRAUN" direkt beim Thermostat vermerkt, aber da steckt bei mir nur eine Schraube drin.

Der Wagen hat Klimaautomatik. Die Lüftersteuerung (0,54 Ohm Widerstand vorne, bzw. 0,8 Ohm Widerstand vorne) habe ich überprüft, alles in Ordnung.

Der Fehler kommt sofort wenn man auf Zündung geht, auch wenn der Motor kalt ist und die Batterie über Nacht abgeklemmt war.

Muß man den Fehler löschen oder sollte er nach Austausch des Sensors von alleine weg gehen? ÖAMTC (ADAC Äquivalent in Österreich) hat es versucht, konnte aber nicht - Steuergerät (Bosch ME 7.4.4) hat verweigert.

Freue mich sehr über eure Antworten :-) Vielleicht kann auch jemand bei seinem Xsara die Sensoren ausmessen, damit ich vergleichen kann - ich habe mit kaltem Motor und Zündung ein (ohne Start) gemessen.

Gruß aus Wien!
Markus

• 8 Monate später...

Hallo Markus und liebes Forum ,

dieses Problem haben  wir bei unserem Erstwagen der Tochter auch mit erworben bei einem 2008 C3 1,4 16V.  Anfangen hat das ganze wohl mit dem Motorsymbol und einer zusätzlichen Meldung Abgasanlage defekt, diese immer noch als erstes gemeldet wird. Temp. Warnung kommt auch bei kaltem Motor.

Schade das der Wagen keine zusätzliche Temp. Anzeige besetzt.

Der Vorgänger hatte schon mal die vordere Lamdasonde und den Temp. Fühler tauschen lassen laut seiner Belege.

Wir vermuten nun einen Kabelbruch oder Stecker Problem.

Sind ebenfalls noch ratlos.

Würden uns über Lösungsansätzen aus diesem Forum sehr freuen.

Danke

M.f.G Andy

• Ersteller

Hallo Andy!
Ich habe das Problem bei mir auf sehr obskure Weise lösen können:

- Motorsteuergerät (Bosch ME 7.4.4) ausgebaut und geöffnet
- mit Schraubenzieher versucht, Platine herauszuhebeln
- ging nicht, weil offenbar die Stecker nicht nur mit der Platine verlötet, sondern auch mit dem Oberteil vom Gehäuse fest verbunden sind
- Motorsteuergerät wieder eingebaut

=> Fehler seit 8 Monaten nicht mehr aufgetreten!

Es gibt eine Firma, die genau mein Problem behandelt:
http://www.cartechelectronics.com/engine-ecu-bosch-me-7-4-4-or-m-7-4-4-p0118-coolant-temperature-malfunction-repairs/

Außerdem habe ich auch in einem anderen Forum angefragt, da gibt es noch ein paar Details und andere Dinge die du probieren kannst:
http://www.autoinsider.co.uk/problems/problem-19267-citroen-xsara-picasso-stop-engine-temperature-warning.php

Viel Erfolg!
Markus

Am 28.8.2016 at 06:08 , mgaugusch sagte:

Hallo Andy!
Ich habe das Problem bei mir auf sehr obskure Weise lösen können:

- Motorsteuergerät (Bosch ME 7.4.4) ausgebaut und geöffnet
- mit Schraubenzieher versucht, Platine herauszuhebeln
- ging nicht, weil offenbar die Stecker nicht nur mit der Platine verlötet, sondern auch mit dem Oberteil vom Gehäuse fest verbunden sind
- Motorsteuergerät wieder eingebaut

=> Fehler seit 8 Monaten nicht mehr aufgetreten!

Es gibt eine Firma, die genau mein Problem behandelt:
http://www.cartechelectronics.com/engine-ecu-bosch-me-7-4-4-or-m-7-4-4-p0118-coolant-temperature-malfunction-repairs/

Außerdem habe ich auch in einem anderen Forum angefragt, da gibt es noch ein paar Details und andere Dinge die du probieren kannst:
http://www.autoinsider.co.uk/problems/problem-19267-citroen-xsara-picasso-stop-engine-temperature-warning.php

Viel Erfolg!
Markus

Hallo Markus,

danke für die INFO s.Habe das Problem beseitigen können indem wir den oberen Temp. Fühler am Motorblock seitlich links neben dem Luftfilterkasten ersetzt und nun ist das Problem behoben.

Fühler 2 Polig Preis ca. 20-30€

Danke

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.