9. Dezember 201510 J. Moin Zusammen, neulich sprang der Evasion nicht an. Der Gelbe Mann kam, wackelte in den Tiefen des Motorraums an einem Kabel und das Problem war behoben. Für den Gelben Mann war klar der Anlasser das Problem. Vergangenen Samstag dann wieder dasselbe Phänomen. Diesmal habe ich einfach mal irgendwo dran gewackelt und siehe da: er sprang an. Ich denke nicht, das der Anlasser selbst das Problem ist. Er macht keine ungewöhnlichen Geräusche, schnarrt nicht nach, spurt ordentlich ein. Vermute das Problem eher in der Zuleitung oder losen Verbindungen. Jetzt hatte ich ihn auf der Rampe um mal nach den Kabeln zum Anlasser zu sehen. Aber ich finde den Anlasser nicht..... da ist nichts was irgendwie so aussieht wie ich einen Anlasser kenne. Halte mich eigentlich nicht für einen absoluten Laien aber da war ich doch sprachlos..... Hat Citroen den Anlasser evtl. im Motorblock versteckt? Wer hat nen Tip für mich? Motor 2 l Benziner. Danke im Voraus.
9. Dezember 201510 J. Der Anlasser sitzt vor dem Motor, ist beim 2.0i eigentlich gar nicht zu übersehen. Einfach mal dem dickel Pluskabel der Batterie folgen, dann solltest Du ihn finden...
14. Dezember 201510 J. Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, den mal bewusst gesehen zu haben.... Vor dem Motor hmmm. Die Aluölwanne muss den ja dann verdecken, denn auf der Getiebeseite der Kupplung sitzt der nicht.
14. Dezember 201510 J. Ersteller Der versteckt sich sehr gut unter dem Öleinfüllstutzen und dem daran angeschlossenem Geraffel....... Bisher startet er willig - Problem noch nicht wieder aufgetreten.
15. Dezember 201510 J. Wer meint dass der Anlasser beim Evasion 2.0i versteckt ist der möge den mal beim XM 2,5 TD suchen...
5. Januar 201610 J. Ersteller Moin, letztens in Dänemark half dann leider nur noch der Klaps auf den Magnetschalter, habe den Anlasser jetzt getauscht. Nun leuchtet aber seitdem die Ladekontrolle...... Hängt das zusammen oder ist das nur unglücklicher Zufall? An der Batterie kommen nur noch um 11.4 V an. Ist es mit dem Tausch des Laderegler getan? gesendet von meinem elephone
5. Januar 201610 J. Das Pluskabel geht von der Batterie zum Anlasser und von dort weiter zur Lichtmaschine. Bei einigen Modellen ist es durchgehend so daß man nicht falsch machen kann, bei anderen sind es 2 separate Kabel, also muß man am Anlasser auch 2 dicke Kabel anschließen. Leider wird das oft vergessen...
5. Januar 201610 J. Ersteller Dann wird es das sein.... War schon spät und dunkel gestern. Aber wie heisst es so schön: doof macht doppelt..... gesendet von meinem elephone
5. Januar 201610 J. Beim 2.0i geht es ja noch, wenn so etwas beim 2.5TD im XM passiert ist das etwas ärgerlicher...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren