Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Heckklappe Evasion stromlos

Hervorgehobene Antworten

Moin Zusammen,

übrigens hatte ich heute frei :D deswegen war mal Evasion Nachmittag.....

Habe heute noch das dritte Problem: die Heckklappe vom Evasion ist bis auf die Kennzeichenleuchten stromlos. Dazu ist das Rücklicht hinten rechts Karosse sowie Standlicht vorne links ausgefallen. Sicherung Nummer 4 und 9 sind OK und vorsichtshalber noch mal gegen neue getauscht. Alle Leuchtmittel sind ebenfalls in Ordnung.

Dann habe ich noch die Gummitüllen der Kabelbäume an der Heckklappe vorsichtig aufgeschnitten, aber auch hier sind die Kabel unbeschädigt.

Noch jemand einen Tip für die weitere Fehlersuche? Danke vorab....

fRONTSCHEIBE DICHT,

Berim Evasion liegen die Kabel entlang der Türen. Wenn man viel Wasser reinschaft oder eine undichte Frontscheibe hat faulen diese Kabel bis irgendwann nichts mehr geht.

• Ersteller

Moin,

bei dem schönen Wetter habe ich es aufgrund des obigen Tips heute noch mal weiter versucht.

Kabelkanäle sind unauffällig:

23957783zn.jpg

Hier liegen zwei nicht angesteckte Kabel, vermutlich Zusatzausstattung die ich nicht habe?

23957784ht.jpg

Alle Türdichtungen, Verkleidungen, Leuchten ab um die Kabel zu kontrollieren:

23957785wc.jpg

Keine Brüche, keine Scheuerstellen, nix faulig. Die einzigen Sachen die ich gefunden habe sind einmal unterm Armaturenbrett. Hier ist ein Sicherungshalter mit einer 15 A Sicherung eingebaut, die weggeschmolzen ist:

23957786ly.jpg

23957788jw.jpg

Ist dieser Halter original?

Die Sicherung habe ich ersetzt, hat aber auch nix gebracht.

Der Sicherungskasten selbst sieht auch sehr gut aus, keine Brandstellen oder ähnliches. Der Shunt zwischen oberer und unterer Ebene hat Durchgang.

23957789tq.jpg

Die zweite Sache: bei den Kabeln hinterm Sicherungskasten waren welche zusammengelötet. Die Lötstellen waren in Ordnung, bin mir aber nicht sicher ob dies so original war. Wie auch immer: als ich das Autochen übernommen habe hat ja noch alles funktioniert.

23957791mz.jpg

Vermute jetzt evtl. einen Defekt in Richtung Relais. Der Evasion ist jetzt wieder zusammengebaut. Endergebnis: jetzt funktioniert NUR noch die Kennzeichenbeleuchtung und das Bremslicht. Keine einzige Lampe sonst hinten.

Wer hat noch nen Tip?

• Ersteller

Also: Sicherung 9 ist zuständig für Kennzeichenbeleuchtung, Standlicht vorne rechts, Rücklicht hinten rechts Heckklappe und Rücklicht hinten links Karosserie. Die Sicherung ist iO, Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht funktionieren.

Sicherung 4 ist zuständig für Standlicht vorne links, Rücklicht hinten links Heckklappe und und Rücklicht hinten rechts Karosserie. Auch hier ist die Sicherung iO, vorne tut es und hinten nicht leuchten-

Sicherung 18 ist für Nebelschlußleuchte und die Kontrolleuchte vorne. Kontrolle geht an, Nebelschlußleuchte hinten nicht.

Masseleitung, Massekabel evtl?

• Ersteller

Massepunkte sind ok. Werde jetzt noch mal den Lenkstock(Licht)schalter tauschen. Was haltet Ihr davon?

Den Lenkstockschalter gibt's für ca. 14€ in der Bucht aus Polen. Ist gute Ware.

Das Rücklicht ist so geschaltet das links Karosse zusammen mit rechts Klappe an einem Kabel und rechts Karosse mit links Klappe an einem anderen Kabel hängt, die beide bis zum Sicherungskasten Innenraum gehen sollen. Ein Relais in dem Kreislauf gibt's meines Wissens nicht, bzw. ist im (rudimentären) Stromlaufplan den ich habe nicht enthalten.

Die Kennzeichenbeleuchtung ist aber mit den Rücklichtern iwie zusammengeschaltet, habs nur gerade nicht mehr im Kopf.....

Die Rückfahrscheinwerfer haben nur ein Kabel von dem entsp. Schalter, wo der sich aber befindet weiss ich auch nicht, ist in dem Stromlaufplan leider nicht ersichtlich.

Zur Not kann man neue Kabel einziehen, das geht u.U. schneller als eine Fehlersuche.

Was ist mit den Blinkern und Warnblinkern?

Bearbeitet ( von Evasion2.0)

Der Kabelbaum ist eine typische Citroenbastelei. Irgendwo werden immerwieder verschiedene Kabel zusammengezwirbelt und mit einer Klammer gesichert. Der Kabelbaum für die Rücklichter läuft wenn mich nicht alles täuscht rechts nach von. Ich würde da aber nicht lange fackeln, neu Kabel von einer Stelle die geht bis zu einer die nicht geht und gut ist.

Ich hatte dir ja schon geschrieben dass die Kabelbäume empfindlich auf feuchtigkeit reagieren und die herrscht da unten leider häufig. Bei unserem ging deshalb die Innenbeleuchtung nicht mehr. 

Also mir ist auch immer die linke Rückleuchte in der Klappe durchgebrannt. 

Irgendwann habe ich gemerkt dass auch der linke Rückfahrscheinwerfer nicht geht. Dort kommt kein Strom mehr an. Also habe ich quer durch die Heckklappe ein Kabel gezogen um den linken Rückfahrscheinwerfer zu versorgen.

Seitdem ist die Rücklichtbirne  nicht mehr durchgebrannt. 

Eine Erklärung habe ich nicht....

• Ersteller

Warnblinker und Blinker funktionieren, Rückfahrlicht (das weisse) auch. Eine Fassung von der Rückleuchte in der Klappe ist nicht mehr schön, kommt auch neu. Blinkerschalter kommt hoffentlich morgen an - dann sehen wir weiter.

• Ersteller

Da ist der Schalter:

23996064hj.jpg

Und da ist er eingebaut:

23996065sg.jpg

Funzt wieder alles! Herrlich..... eine Leuchte musste ich trotzdem noch erneuern, die war wohl keinen Strom mehr gewohnt :)

Eine Fassung wollte ich ja auch noch ersetzen. Dafür war ich gestern beim Freundlichen in der Süderstrasse in HH...... Dem jungen Mann habe ich die Fassung gezeigt. Daraufhin wurde ich gefragt, was das denn für ein Teil sei. Dies habe ich ihm dann erläutert. Ob ich denn einen Fahrzeugschein dabei hätte? Hatte ich natürlich nicht. Dann könne er mir leider nicht helfen. Nach weiteren freundlichen Versuchen meinerseits erkärte er sich dann bereit, mal ins Lager zu gehen. Was es denn für ein Fahrzeug sei? Ein Citroen Evasion. Was? Citroen Evasion, Bj 99. Ein C4? Nein, E V A S I O N. Nach 10 Minuten kam er wieder und erklärte mir, das er mir leider nicht helfen könne. Diese Fassung sei Bestandteil der kompletten Heckblende und die gebe es leider nicht mehr...........

Kennt noch jemand Stenkelfeld? Am Teiletresen Mittelschicht steht das düm.......

Ok, hab das Teil dann zuhause mit dem Dremel wieder hübsch gemacht. Schade nur um die vertane Zeit.....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.