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C6 Zigarettenanzünder 12 V Steckdosen hinten ohne Strom


beluga668

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Ich habe nun schon länger das folgende Problem mit den beiden Zigarettenanzündern im Fond meines C6. Die Ringe der Beleuchtung funktionieren aber ich kann keinen Strom für mein Navi bekommen. Ich habe alle Sicherungen überprüft und alle waren in Ordnung. Laut Bordbuch ist die Sicherung F7 unterhalb des Lenkrads für die beiden Zigarettenanzünder zuständig. Gibt es noch eine weitere Sicherung in den anderen Sicherungskästen im Motorraum oder im Kofferraum bei der Batterie?

Kann mir jemand weiterhelfen? Zum Freundlichen will ich derzeit nicht da er mich verärgert hat.

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Erhebt sich die Frage, aus welchem Grund ein Navi am hinteren Zigarettenanzünder angeschlossen werden soll, wo doch jeder C 6 vorn mittig auf dem Armaturenbrett ein Navi besitzt.

Zum eigentlichen Problem: funktionieren die beiden Zigarettenanzünder? Wenn ja, welche Art Stecker soll angeschlossen werden? Normalerweise sind solche Stecker so konstruiert, dass seitliche Kontakte an + anliegen und die Verbindung zur Masse (-) durch einen unten herausgeführten Metallstift hergestellt wird. Dieser Stift ist etwas problematisch, trifft er auf eine oxidierte Metallfläche gibt es an der Stelle keine Verbindung zur Masse. Die andere unbefriedigende Variante besteht darin, dass der Stecker zu kurz ist und somit der Stift keine Masseverbindung bekommt. Letzteres ist denkbar, da im C6 extrem lange Zigarettenanzünder stecken. Das gleiche Problem hatte ich, als ich ein USB-Ladegerät anstelle des Zigarettenanzünders eingesteckt habe, zu kurz - kein Kontakt - kein Strom.

Gruß Otto

 

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Ich würd auch mal nen anderen Stecker da probieren. Hatte auch das Problem das ich meinte da geht nichts, dabei machte der Stecker einfach keinen Kontackt. Oder den stecker mal ein bißchen drehen und bewegen.

Gruss Tom

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

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Lieber Otto,

bist Du Dir, was die Belegung mit + und - beim Ziggianzünder betrifft, wirklich sicher?? Sollte es beim C6 so anders sein, als bei meinem C5 und allen anderen meiner Fahrzeuge bisher?? Bei mir ist's nämlich genau anders herum, aussen liegt Masse = Minus an und der Stift in der Mitte führt in der Regel Plus. Auch wenn der zu kurz ist, was er in der Regel allerdings meistens nicht ist, kommt natürlich "kein Saft" an. Ganz einfach mit einem Spannungsprüfer für 12 Volt zu prüfen, die haben in der Mitte des Metallgehäuses meistens ein Sofittenlämpchen als Prüfbiren und vorne eine ziemlich lange Spitze aus Metall. Guckst Du hier: http://www.amazon.de/Spannungspr%C3%BCfer-Zuleitung-Pr%C3%BCflampe-Me%C3%9Fspitze-Otto-Harvest/dp/B00E3UJY3W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1449796528&sr=8-2&keywords=12+volt+spannungspr%C3%BCfer

Wenn ich mit dem in die Mitte der Zigarettenanzünderbuchse "steche" und das Ende des Kabels mit der Klemme, welches die Masse des Prüfers ist, an den Rand der Buchse halte, erkenne ich direkt ob "Saft" ankommt oder eben nicht. Insofern kann es nicht ganz so sein, wie Du es beschreibst, dass der seitliche Rand des Ziggianzünders der Pluspol sei und der Stift in der Mitte die Masse.

Was die Oxidation betrifft hast Du natürlich vollkommen Recht! Aber auch bei einer oxidierten Pluspolspitze kommt eben kein Strom an. Das Problem ist die Reinigung der Spitze ohne mit einer entsprechenden Messing- oder Stahlbürste, die da überhaupt rein passen würde, um den Rost zu beseitigen, nicht noch an den Rand zu kommen, wodurch direkt ein Kurzschluß entstehen würde. Hierfür gibt's Glasfaserpinsel, guckst Du hier: https://www.conrad.de/de/glasfaser-reinigungspinsel-durchmesser-4-mm-1-set-800214.html 

Vorher aber eben unbedingt prüfen, ob Strom anliegt oder nicht. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, dann kann es höchstens noch ein Spannungskabel sein, welches die beiden Ziggianzünderbuchsen mit Strom versorgt, das evtl. irgendwo einen Bruch hat?? Kommt bei unseren Cit's ja leider öfter vor, als uns lieb ist!

Also dann mal viel Erfolg beim Suchen und weiterhin entspanntes Schweben wünscht vom Hochrhein
Rainer

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Nachtrag,

nachdem ich Deine Frage noch einmal richtig gelesen habe, fiel mir noch eins auf, natürlich könnte es auch sein, dass der Stecker, den Du in den Ziggianzünder steckst, eine Sicherung hat, die evtl. "abgeschossen" ist. Bei guten Kabeln, die sich den Strom aus dem Ziggianzünder holen, sind die Stecker meistens durch kleine Sicherungen geschützt. Den Stecker kann man oft mit einer Schraube, die manchmal etwas arg versteckt ist, aufschrauben und auseinandernehmen. In der Mitte des Steckers ist dann die Sicherung, meistens so eine wie im Heimbereich für Stereoanlagen o.ä., am Pluspol gern einmal durchgebrannt. Wenn also in der Mitte der Buchse Strom anliegt, weil ja auch die "Aussenbeleuchtung" funzt, dann kann es eigentlich nur noch am Stecker liegen.

Nochmals beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

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Ja, ich würde auch erst mal den Stecker und das ganze Kabel überprüfen (vielleicht in einem anderen Fahrzeug ausprobieren). Ich hatte das Problem nämlich auch gerade. Ich hatte auch zunächst den Zigarettenanzünder verdächtigt, aber letztendlich hatte das Ladekabel direkt hinter dem Stecker zum Navi einen Wackelkontakt (Kabelbruch)... 

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Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Natürlich ist die Sicherung des Steckers in Ordnung und wurde von mir vor Themenstart überprüft um nicht als Därmel dazustehen ;-). Das Kabel funktioniert am vorderen Zigarettenanzünder hervorragend, dieser ist aber normal durch eine Belkin Bluetooth Freisprecheinrichtung blockiert. Diese hat zwar einen zusätzlichen USB Anschluss aber damit funkitoniert der TMC Empfang des Navis nicht.

Der Stift in der Mitte hat natürlich Saft das heißt hier liegen 12 V an und nicht Masse wie oben fälschlicherweise behauptet. Die plausibelste Erklärung ist für mich die schmale Öffnung der hinteren Zigarettenanzünder so das der Stift keinen Kontakt bekommt. Einen Bruch oder Oxidation kann ich zwar per se nicht ausschließen. Am Wochenende werde ich das Verlängerungskabel direkt an die Kabel anlöten.

Und das Originalnavi von Magneti Marelli ist einfach nur alt und schlecht und meines Erachtens schon bei Produktionsbeginn veraltet. Desweiteren kosten die Kartenupdates mehr als ein neues mobiles Navi. Mein altes mobiles Navi hat tatsächlich einen schmaleren und längeren Stecker.

 

 

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vor 5 Stunden, c6perer sagte:

.... Ich hatte auch zunächst den Zigarettenanzünder verdächtigt, aber letztendlich hatte das Ladekabel direkt hinter dem Stecker zum Navi einen Wackelkontakt (Kabelbruch)... 

Hi Beluga nochmal,

genau das sind eigentlich die Schwachstellen, kommt ja mittlerweile aus den billgsten Produktionen und darf alles nichts kosten, obwohl teuer genug sind die blöden Kabel, die mit den Steckern oft gern verschweißt sind schon. Meine Kabel von Samsung & Co. kann ich auch fast alle zwei bis drei Monate wechseln, weil sie sich ewig verabschieden. Letztens hatte ich sogar ein nigelnagel neues Handyladekabel, welches beim Samsung lädt, bei meinem Asus Tablet aber nur so tut als ob.

Wenn also die Sicherung in Ordnung ist und drum herum die Weihnachtsbeleuchtung leuchtet, dann und in der Regel ist das auch kaum der Fall, aber man kann ja nie wissen, liegt's in der Regel an den Kabeln und Steckverbindungen zum Navi hin. Wobei das Navi von Cit. auch so ein Thema für sich ist, genau wie Du es schon bemerkt hast. Wollen einen auf ganz groß machen und dann so etwas. Ich glaube es gibt keinen Cit-Fahrer mit den vielen verschiedenen Navis, die von Cit. zwischen zeitlich so angeboten wurden, natürlich wie immer für ein Heidengeld, der restlos zufrieden wäre. ...und dann gibt's gerade einmal im Jahr, wenn man Glück hat, ein Update für ... meine gute Erziehung verbietet mir zu schreiben, was ich hierüber meine!

Wie ich hier im Forum schon erwähnt habe, habe ich auf meinem Tablet und einem meiner Handys das SYGIC System zu laufen. Top Updates, top features mit Blitzerwarner vom aller feinsten und das alles für keine 35€ in der Bucht. Incl. lebenslängliches Update, wenn man es offiziell kaufen möchte. Womit ich auch schon beim nächsten Thema wäre. Es gibt soooo viele Möglichkeiten hier im Netz, zu denen ich hier aber bestimmt nicht aufrufen möchte, Dir aber gern eine PN zu schicken kann. Prinzipiell sollte ich erst einmal wissen, welches Navi Du in Deinem "Schätzchen" überhaupt verbaut hast bzw. betrieben wird. Ich habe in meiner "Else" das Navidrive 3D und mittler Weile, vor allem aber gerade auch durch die Hilfe hier im Forum, auf den "neuesten" Stand vom Herbst letzten Jahres gebracht und das sogar mit den "Risikozmeonen", wie dort de Blitzer-App genannt wird, für ein freundliches Dankeschön. Wenn Du Dich hier also Navi technisch im Forum freundlich erkundigst, wird Dir mit Sicherheit gern geholfen werden. Deshalb können wir hier auf das Forum mit seiner eingeschworenen Gemeinschaft auch so stolz sein. Im Übrigen habe ich hier schon einige Forenmitglieder auch schon persönlich kennen lernen dürfen. Es hat mir sehr viel Freude bereitet und man sieht sich immer wieder gerne und nicht nur, um über Cit. fach zu simpeln. Cit- Fahrer sind schon etwas Besonderes und etwas ausgefallener, als das was einem üblicher Weise so als Benz, BMW & Co. Fahrer begegnet, ohne mich da zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Ob mir das vielleicht irgendwann gezwungener Weise als Jag. Fahrer, mit dann Luftfederung, die den Namen "Federung" als solches so wohl nicht verdient hat, ebenso widerfahren wird, wird sich heraus stellen.

In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche und wie gesagt, wenn Du mir Deine Ausführung des Navis genau benennen kannst, schick ich Dir gern eine PN mit etwas näheren Infos wo man was, wie am günstigsten im Netz erhalten kann. Beste Grüße vom Hochrhein sendet

Rainer

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Hello,

meine mal gehört zu haben dass es sein kann, dass man die hinteren Steckdosen (aka Zigarettenanzünder) per Sperrtaste für die hinteren Fensterheber mit deaktiviert/aktiviert.

Weiß jetzt nicht wie das beim C6 ist, habe ich noch nicht probiert. Wäre aber vlt. einen Versuch wert ob vlt. die hinteren Fensterheber gesperrt sind (Taste beim Fahrerseitigem Tastenfeld für die Fensterheber)?!

(-:

 

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