Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX aufbocken zum Überwintern

Hervorgehobene Antworten

Hallo Experten, bin gerade bei meinem Sommerauto in der Garage und rätsele, an welchen Stellen ich ihn über den Winter aufbocke, um Achsen und Räder zu schonen. Hat jemand schnell den ultimativen Tipp? Danke und viele Grüße 

R.

Bearbeitet ( von ringelhuth)

Ich bin zwar kein "Experte", aber ich würde sagen: An mehreren stabilen Punkten. WH-Aufnahmen, Fahrschemel rechts/links, Hinterachse rechts/links.

Das Thema wurde hier schon 67 mal behandelt und es gibt genau so viele Meinungen zu Sinn und Unsinn solcher Aktionen. Mein CX steht seit 12 Jahren im Winter in der Garage und es hat ihm noch nicht geschadet.

• Ersteller

Wagenheberaufnahmen sind natürlich das Naheliegende, buchstäblich - aber auf Dauer? Ich hatte den Reflex, die Böcke an anderen tragenden Partien anzusetzen. Vorne zum Beispiel an der  Traverse "hinter" dem Motor. Aber hinten?

vor 10 Minuten, ringelhuth sagte:

Aber hinten?

Am Achsrohr.

mfg Klaus

Einfach die Reifen stärker aufpumpen und hinstellen. Diese Methode überstehen meine Saisonfahrzeuge seit Jahren klaglos. Du willst das Auto doch nicht für mehrere Jahre einmotten. Die Achsen sind gewöhnt, dass das Gewicht eines Autos drauf lastet, den Felgen ist es auch egal und die Reifen stehen sich mit etwas mehr Innendruck auch nicht platt.

Und nach der "Pause" anlassen und bei der nächsten Tanke den Reifendruck wieder absenken und dann bei mittleren Drehzahlen schön warmfahren.

• Ersteller

Jetzt steht er nur leider  schon drin (Saisonkennzeichen bis 30. 11.) - mit normalem Luftdruck. Also einfach mit der Fusspumpe nach Gefühl was auf die Reifen geben und alles sonst so lassen wie es ist? :confused:

• Ersteller

Ich hab's jetzt so gemacht, ein paar Dutzend Pumpstöße auf alle vier Reifen, Batterie raus und gut. Steht ja nur bis April, und zur Not kann man ihn innerhalb der Garage ab und zu ein bisschen hin- und herrollen, sodass sich die Standfläche verändert.

Danke für Eure Beiträge!

Viele Grüße
R.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.