Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremsenreparatur der anderen Art.....

Hervorgehobene Antworten

Man erlebt ja immer wieder etwas neues. Aber schaut selbst. Auf die Idee muss man erst einmal kommen......

Bremse1.jpg

U96 auf Tauchfahrt … der Eingang zum Bernsteinzimmer ist entdeckt.

Grass. default_sad.png

Aber wegen welchem Problem war der Wagen bei dir?? Wegen der Bremsbeläge und den Scheiben sicher nicht!?default_biggrin.png

Man muß im Blickwinkel haben, daß der originale Bolzen fast einen Euro kostet. Das kann sich nicht jeder leisten. Und gerade Leute mit wenig Geld sind oft zwingend auf ihr Auto angewiesen, allein schon um ihre Arbeitskraft, wenn auch vergeblich, aber vom Sozialamt unter Androhung von Sanktionen eingefordert, anbieten zu können. Genaugenommen offenbart sich bei dieser etwas hilflosen Reparatur die ganze soziale Kälte unserer Gesellschaft, hier wurde wieder jemand gezwungen seinen Kopf zu riskieren, nur um der allgemein geforderten Mobilität gerecht werden zu können.

Ein trauriges Bild ...

:)

Bearbeitet ( von TorstenX1)

jetzt hast du aber gerade so eine richtig schöne traurige weihnachtsstory drauss gemacht.

Ich hätte ja auch einfach schreiben können, der Reparateur sei ein Vollidiot. Das ist aber zu kurz gedacht. Hinter jedem Reparaturversuch verbirgt sich ein menschliches Schicksal.

Nie mehr Bremsklötze kaufen, die Bolzen halten den Belag verschleißfrei in der Zange !!

vor 12 Minuten, kroack sagte:

Nie mehr Bremsklötze kaufen, die Bolzen halten den Belag verschleißfrei in der Zange !!

Das ist das heutzutage viel propagierte nachhaltige Handeln.

vor 7 Stunden, Silvercork sagte:

Grass. default_sad.png

Günter?

vor 1 Stunde, kroack sagte:

Bestimmt nicht. Bei voranschreitendem Verschleiß wird das "Ohr" des rechten Belags erst verzogen, dann vermutlich abreißen. Dann wird der Bremsbelag seine Reise gen Radnabe starten. Dem linken Belag wird ein ähnliches Schicksal zuteil werden. Vielleicht vermag er sich noch eine Weile ohne Verkanten auf dem schiefen Bolzen bewegen, aber das Ende wird kommen.

Dem, der das hingebastelt hat, ist die grundsätzliche Funktionsweise dieser Bremszangen offensichtlich nicht bewußt und er sollte zukünftig von solchen Arbeiten ferngehalten werden. Mir graust davor, dass solche "Konstruktionen" gut versteckt bestimmt zig-tausendfach auf unseren Straßen unterwegs sind.

das ist eigentlich nur von der selbstgeschnitzten und mit Kupfermutter gehaltenen  Hardyscheibe zu toppen die ich unlängst begutachten durfte.

viele Grüße

Janbo

vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich hätte ja auch einfach schreiben können, der Reparateur sei ein Vollidiot.

Vollidiot? Eher gemeingefährlicher Verbrecher......:mad:

Ansonsten gefällt mir deine zynische Sichtweise.....:)

LG

Markus

Bearbeitet ( von guzzimk)

Jetzt übertreibt mal nicht so. Das ist doch nur eine hintere Bremse. Was glaubt ihr wieviel Autos ohne hintere Bremse auf dieser Welt fahren. Dabei meine ich nicht so fachmännische Reparaturen sondern einfach nur Festgerostete.

Sicher sollte man diesem Fachmann empfehlen in Zukunft die Finger von Autos zu lassen aber eine Hardyscheibe in der Lenkung ist da um ein vielfaches gefährlicher. Meine Favoritin ist übrigens eine Entenfahrerin die Ihre Ente in die Werkstatt brachte um Zündkerzen und Unterbrecher zu wechseln und sonst nichts weil kein Geld. Das Auto hielt nur nach fünfmaligem (ja 5x) Pumpen mit dem Bremspedal, denn die Beläge vorn waren nur noch im ANsatz vorhanen. Die durfte so übrigens nicht mehr vom Hof fahren.

Das ist ja an der Hinterachse, oder? Die bremst bei dem Wagen wahrscheinlich sowieso nicht mit, weil nie entlüftet.

vor 11 Minuten, Dr.Jones sagte:

Das ist ja an der Hinterachse, oder? Die bremst bei dem Wagen wahrscheinlich sowieso nicht mit, weil nie entlüftet.

Ein möglicherweise blockierendes Hinterrad oder den plötzlichen Verlust von Bremsenteilen während der Fahrt finde ich schon gefährlich.....

Da ich auch Motorradfahrer bin stehe ich nicht so auf Fahrzeuge die plötzliche massive Gegenstände während der Fahrt verlieren.....ggfs. sind die auch noch "angeglüht" oder angespitzt.....

LG

Markus

Hallo,

solche "Reparaturen" gibt es durchaus häufiger. 

Wir hatten im X1/9 Forum mal eine lebhafte Diskussion mit einem Teilnehmer der stolz verkündete die defekte rechte hintere Bremszange lahmgelegt zu haben in dem er die Bremsleitung zugedrückt hat. Hinten rechts braucht man - seiner Ansicht nach - eh keine Bremse. Und das bei einem Auto welches bei einer Gewichtsverteilung von 43/57 hinten deutlich mehr mitbremst als der Xantia.

Servus Andreas

Klasse, die Bratpfanne find ich super, sowas ähnliches hatte ich auch mal. Der hat sich aber ne alte Bohrerkiste unter die Ölwanne geschraubt. Klasse war auch der Mercedes der sich hinten in die Federn 5 Tennisbälle gepackt hat, weil der Dämpfer durch war. Muss ma schauen ob ich das Foto noch aufm Handy hab.

also ich mache es etwas anders, wenn meine Bremsen nicht mehr richtig wollen, nehme ich bis zur Reparatur so oft es geht einen Anhalter mit.

• Ersteller
vor 10 Stunden, Kugelblitz sagte:

Günter?

Nein, auch wenn mir der Gedanke auch schon gekommen ist....

• Ersteller
vor 18 Stunden, Silvercork sagte:

Grass. default_sad.png

Aber wegen welchem Problem war der Wagen bei dir?? Wegen der Bremsbeläge und den Scheiben sicher nicht!?default_biggrin.png

Nein, das war eher ein Zufallsfund, weil ich die hinteren Bremsen nach einem Kugelwechsel entlüften wollte.

20 hours ago, TorstenX1 said:

Hinter jedem Reparaturversuch verbirgt sich ein menschliches Schicksal.

Das wäre ein klasse Signaturspruch. :-)

Da es meine Neuerwerbung WAR, die mit diesem unlustigen Reparaturversuch gefahren ist:
Zum ersten hat mir ein XANTIA beigebracht, einfach cool zu bleiben, auch wenn absehbar ist, das 'in Kürze' mal 'ne Reparatur fällig sein könnte. Dafür bin nachhaltig dankbar - Lebenserfahrung? Zum 2. hätte ich dieses Auto nicht gekauft, wenn denn in irgend einer Form anständige Angebote im Markt gewesen wären ... die ganze Palette runtergewirtschafteter Xe steht Ewigkeiten - selbstredend ohne TÜV (der stets nur 200 kostet) - zum Verkauf. Also pflegen und warten wir diese Autos ab sofort penibel, damit wir noch einige Jahre Spaß damit haben können ... Danke an Günni für Sachverstand und Tatkraft ... und immerhin hats ja auch noch zur allgemeinen Erheiterung beigetragen.
Gruß vom E-XA 111 Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.