Zum Inhalt springen

RT3 nicht ausgereift


Marc S

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach nun einigen 1.000 km mit meinem neuen C5 und dem RT 3 muss ich mal wieder feststellen, dass Citroen zum Teil sehr alte und einfache und zum Teil nicht ausgereifte Technik auf den Markt bringt.

Das RT3 hat erst mit Softwarerelease 5.40 ein funktionierendes TMC und die Videofunktionen aktiviert.

Die Infrarotschnittstelle ist noch immer nciht aktiv und ob jemals ein Versand von emails über alle Netze möglich sein wird, bleibt ungeklärt.

Falsche Routenführung an jedem Autobahnkreuz in Verbindung mit Navtech Sommer 2003 sind ebenso an der Tagesordnung, wie tägliche Totalabstürze des gesamten Systems. Heute alleine 3x von Köln nach Essen. Selbst die Batterie habe ich abklemmen müssen.

Die Spachsteuerung ist deutlich schlechter als im Auto-PC und beim Command-System von Benz.

Das Hifi-System verdient den Namen nicht. Es ist billigster Müll verbaut und es sind die gleichen Komponenten wie beim RT 2, ausser das Chassis der vorderen Lautsprecher, ist vom Design her etwas anders.

Dafür gibt es keine Ersatzlautsprecher für die vorderen Türen und ich fahre seit November mit einem Lautsprecher aus meinem alten C5 durch die Gegend.

Das können alle anderen Hersteller viel besser.

Mir jedenfalls reicht es und ich will die Karre loswerden. Denn die Mängelliste wird mal wieder länger.

Gruß

Marc S.

P.S. Warum beschwert man sich eigentlich immer im Forum? Lasst doch mal was Positives hören ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erlebnisse sind sehr merkwürdig, und ich denke mal - wie das meiste in diesem Forum - grosses Pech! Ich bekomme die Version 5.40 erst anfangs März, bin aber bereits mit meiner älteren Version ausserordentlich zufrieden. Manchmal erkennt das System neu gebaute Kreisel verständlicherweise noch nicht. Der Bildschirm zeigt aber klar die Richtung an. Probleme hatte ich deswegen noch nie. Auch einen Absturz kenne ich nicht! Mit dem Telefon und dem HIFI-System bin ich auch sehr zufrieden.

Die E-Klasse bin ich vor dem Kauf des C5 probegefahren. Es sind tatsächlich riesengrosse Unterschiede. Der C5 ist in Sachen Komfort, weiche Schaltung, ruhiger Lauf und komfortabelster Schwebefederung gegenüber der Bluffkiste haushoch überlegen!!! Ausserdem spart man bei vergleichbarer Ausrüstung satte 20000 Euro! Eine unglaubliche Arroganz, aber nicht von Citroen!!! Was die Zuverlässigkeit anbelangt, kenne ich mehr Leute, die auf einen C5 umgestiegen sind, als umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc S.,

ich kann denia-skipper nur Recht geben, mein Navi hat mich noch nicht irregeführt und das einzige was ich bis jetzt festgestellt habe ist eine fehlende Tankstelle im Display. Ansonsten zeigt er mir Parkplätze an wo ich nicht einmal wußte das dort welche sind. Die Steckenführung muß natürlich auch so gewählt werden wie man sie gern hätte, dass heisst, entweder die kürzeste Strecke oder die schnellste. Was ich bemängel ist die noch fehlende Bedienungsanleitung für das Navi V.5.40. Dadurch bin ich auch noch nicht so richtig firm in der Bedienung. Abgestürzt ist bei mir noch nichts. Insgesammt bin ich bis jetzt mit meinem C5 (am 30.1.2004 zugelassen) sehr zufrieden. Auch ich war nicht bereit 20000 Euro mehr für eine E-Klasse auszugeben, warum auch, der C5 fährt sehr gut. Das Hifi-Packet ist für mein Empfinden sehr gut. In meinem vorigem Wagen (Ford Mondeo) war die Musikanlage wirklich grauenhaft, aber im C5 habe ich einen sehr guten und klaren Klang und das sowohl bei lauter wie bei leiser Musik.

Was genau funktioniert denn nicht oder mit was bist du denn nicht zufrieden an deinem HiFi-Packet?

Gruß

Klaus

----

noch ein begeisterter C5 2,2 HDI Exclusive Automatic-Fahrer mit RT3-Multimedia-Gerät !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Überschrift stimme ich Dir zu:

Es gibt noch einiges zu verbessern, ausgereift ist das RT3 noch nicht.

... muss ich mal wieder feststellen, dass Citroen zum Teil sehr alte und einfache und zum Teil nicht ausgereifte Technik auf den Markt bringt.

Mal wieder ? Hm, alt ist die Hydropneumatik ja nun schon, aber einfach oder nicht ausgereift (letztere Attribute eigentlich zueinander widersprüchlich) ???

Gut, Citroen baut Autos und in einige davon auch Radios und andere elektronische Geräte ein, welche üblicherweise bei Zulieferern eingekauft werden...

Aber bleibe ich beim RT3 und damit beim Thema:

Das RT3 hat erst mit Softwarerelease 5.40 ein funktionierendes TMC und die Videofunktionen aktiviert

Ich habe meinen C5 Anfang Dezember 2003 ausgeliefert bekommen. Dürfte fast Deinem identisch sein: Break, 2,2 HDI, Exclusiv (bei mir wg. Xenon) 6Gang. Das RT3 habe ich seinerzeit des eingebauten Telefons wegen mitbestellt (hatte vorher in den XMs auch nur Festeinbau). Die Navigation war „AddOn“ aber gewollt.

Bei der Bestellung (Anfang September) war vom TMC und Videofunktionen keine Rede. Weder im Prospekt noch in sonstigen Unterlagen des Herstellers/Händlers! Wenn also das Release 5.40 inzwischen noch nicht da wäre, würden wir alle TMC-los dastehen und hätten noch nicht einmal einen Anspruch, da eine nicht beschriebene Eigenschaft wohl kaum einklagbar wäre.

Über eine Infrarotschnittstelle würde ich mich auch freuen, aber nur wenn darüber ein Backup/Restore der Adressverzeichnisse möglich wäre – also auch Software. Sonst, siehe oben.

E-Mails ??? Über alle Netze ???

Ich habe bei der Adresseingabe auch die Möglichkeit einer E-Mail–Adresse gesehen, aber eine Client-Software ist mir noch nicht untergekommen. Wohl mehr der Vollständigkeithalber gedacht...

Meinst Du etwa SMS ? Da habe ich keine Einschränkungen festgestellt, die Nummer der Zentrale ist auf der SIM-Karte hinterlegt.

Von der falschen Routenführung an Autobahnkreuzen (jedem?) habe ich gehört, jedoch bislang immer nur im Zusammenhang mit der Navtech Ausgabe Deutschland Herbst/Winter 2003. Also eine Daten-Abhängigkeit.

Bei mir ist das System noch nicht einmal abgestürzt!

Wenn Du es aber so oft erlebst: -> Hardware -> Garantie!

Zur Sprachsteuerung: Ich kenne andere Systeme nicht, hatte aber schon an anderer Stelle gepostet, dass ich sie selten einsetze, da mir das akustische Menü-Gehangel weniger liegt, als ein paar Knöpfe zu drücken.

Das HiFi-System ist sicher der Bereich, wo es richtig subjektiv wird und da äußere ich mich nicht.

Das können alle anderen Hersteller viel besser.

– Das kann man so oder so sehen . . .

Die Mängelliste – demnach gibt’s noch etwas anderes - aber das gehört wohl nicht HIERHER.

Damit es jetzt von mir nicht zu positiv wird ;-)) siehe mein erster Satz.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . und noch einer, der auch zufrieden mit dem C5/RT3 ist

Mein C5 2,2 HDI läuft seit 22.10.03 und 9000 km völlig störungs- und mackenfrei, Verbrauch, Speed u.a. alles prima. Gleiches gilt auch für das RT3 bis auf einige Kleinigkeiten.

Ebenso richtig ist, daß es komfortablere Navi´s/Tel. und Sprachsteuerungen auf dem Markt gibt (im Audi oder DB z.B.), jedoch darf nicht vergessen werden, dass diese Geräte dann auch wesentlich teuirer sind als das RT3. Für den "normalen" Autofahrer halte ich das RT3 aber für völlig ausreichend.

Fehlführungen des Navi sind mir ebensowenig passiert wie Abstürze oder Aussetzer. Telefon funzt ebenfalls sehr gut.

Hi Rolando, am 8.3. wirst Du bzw. Dein Navi updedated, SW 5.40 ist schon im Boardcase. Muchos saludos cordiales ! Hi Klaus, was macht der "schwarz/graue" ? Schon gewaschen ?

>>Grüße ACCM Peter L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Don Pedro

Am 8.3. werde ich dem RT3 sagen: "FlughafenAlicante" und werde auf dem schnellsten Weg perfekt dorthin geführt mit genauer Angabe der Ankunftszeit und der zu schwebenden Distanz. Wenn Du dann im C5 sitzest, lassen wir uns durch das RT3 ebenso komfortabel nach Hause führen. Es lebe das RT3!

Gruss Rolando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronaldo, hallo Peter,

passt nur auf, wenn der C5 ins Wasser fällt hat Euch das Navi fehlgeleitet :-))

Viel Spass Euch beiden in Denia und beim Segeln, grüßt mir die Costa Blanca.

Klaus

--

noch ein begeisterter C5 2,2 HDI Exclusive Automatic-Fahrer mit RT3-Multimedia-Gerät !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo und guten Tag,

mein C5 wurde Ende Oktober ausgeliefert und hat wohl auch durch bestimmte Bestellungs-/Auslieferungsumstände bedingt das RT3, System Magnet Marelli, allerdings kein TCM. Ist ein Update hierfür möglich? Kosten?

Gruß ACCMkrring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCMkrring

Du hast wie ich die Version 5,31. Bei Deinem Cit-Händler kannst Du für ca. 15 € die neue Version 5,40 kaufen, die vor allem bei der Spracherkennung deutliche Verbesserung bietet.

Viel Spass damit

Rolando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich frage mich ernsthaft, warum sollte man Geld für ein Update bezahlen? Das Teil ist nicht in dem Zustand, wie es sein müsste.

Beim AUTO-PC sind die Updates kostenlos!

Ausserdem gibt es schon die Version 5.40B. Nur leider hat noch kein Händler Zugriff drauf!

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...