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C5 II Thermostat Widerstandskabelbaum.


Ofi

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Hallo,

 

bei meinem C5 II 2.0 16V wird nur noch das Öl warm, das Wasser bleibt kalt und er heitzt nicht.

Heute habe ich beim Freundlichen den Thermostat abgeholt, und es war der vermeintlich Falsche.

cd5411450450786_800.jpg

Der Linke ist der Originale und wird vom Rechten ersetzt. Jetzt braucht man dazu noch einen sogenannten Widerstandskabelbaum.

Ich vermute mal, dass es sich dabei um einen Stecker mit einem Widerstand handelt und es sich hierbei um ein Bauteil im Cent Bereich handelt.

Weiss jemand hierzu näheres, bzw. welcher Widerstand erfoderlich ist?

Vielen Dank für eure Anworten.

 

 

Bearbeitet von DerProfi
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Das vermeintlich falsche Thermostat ist die neue Ersatz für das alte mit Steckverbindung, dieses wird nicht mehr hergestellt mit dem komplizierten Aufbau.

Diese Steckverbindung, so wurde es mir erklärt, ist an eine Vorwärme-Einheit gekoppelt eben dieser Aufsatz.

Weitere Erklärung war das es keinerlei Einfluss auf die Motorsteuerung hat und deshalb "einfach weggelassen werden kann" also einfach den losen Stecker reibungslos fixieren ..

Hatte ich auch vorletzten Sommer, da wurde das Gehäuse gesprengt..

Auf richtige Entlüftung des Kühlsystems achten, sonst gibts ne Lufttasche beim Temperaturfühler und dementsprechend keine Anzeige..

 

Gruß marinkoc5

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Im schlimmsten Fall steht da ein Fehler von einem offenen Stromkreis für diesen Widerstand in der Motorsteuerung. Wie viele Pole hat denn dieser gelbe Stecker? Kann man da etwas zwischen 10 und 20 Ohm messen ?

Gernot

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Danke für eure Antworten.

 

vor 54 Minuten, marinkoc5 sagte:

Diese Steckverbindung, so wurde es mir erklärt, ist an eine Vorwärme-Einheit gekoppelt eben dieser Aufsatz.

Dabei ist meine Befürchtung, dass diese Vorwärmeinheit dann immer aktiviert bleibt und die Elektrik entsprechend dauerhaft belastet.

 

vor 15 Minuten, Gernot sagte:

Im schlimmsten Fall steht da ein Fehler von einem offenen Stromkreis für diesen Widerstand in der Motorsteuerung. Wie viele Pole hat denn dieser gelbe Stecker? Kann man da etwas zwischen 10 und 20 Ohm messen ?

Dieser Widerstands-Kabelbaum soll um 30€ Kosten. Ich habe mir gedacht, ich mess mal was an dem 2 Poligen Stecker anliegt, und klemm mal einen Widerstand mit diesem Wert drauf, wenn ich hier nichts anderes erfahre.

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Im alten Thermostatgehäuse sitzt ein Heizelement das über diesen Stecker angesteuert wird. Ist der Stecker nicht angeschlossen bemerkt das Steuergerät den offenen Stromkreis und setzt einen Fehler. Wenn die Motorkontrolleuchte vermutlich auch aus bleiben wird,so ist spätestens bei der nächsten HU Schluß mit lustig,denn mit gespeicherten Fehlern gilt die Abgasuntersuchung als nicht bestanden.

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Das Kühlwasser elektrisch vorheizen zu wollen hate ich für völligen Unsinn. Das Heizelement im Thermostatgehäuse hat sicher keine 1000 Watt. Wie lange soll das dauern, bis da etwas warm wird. Das auszumustern ist daher sicher sinnvoll. Es würde mich wirklich Interessieren, was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat.

Im Prinzip könnte ich da ja einfach ein 5 W Birnchen anklemmen. Dann wäre der Stromkreis nicht offen. Mal sehen was sich beim Messen der anliegenden Spannung und des Widerstands des Anschlusses rausstellt. Dann kann ich mir die Leistung ausrechnen.

 

Bearbeitet von DerProfi
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Das Ding heizt nicht das Kühlwasser auf sondern beeinflußt das Thermostat. Im Teillastbetrieb soll eine höhere Kühlmitteltemperatur gehalten werden, bei Vollast soll die Temperatur möglichst zügig auf ca. 90°C abgesenkt werden. Das geschieht über den el. Anschluß am Thermostat, so weit ich weiß wird das Teil elektrisch beheizt um weiter zu öffnen. Häng' einfach das alte Thermostat an den Stecker (unnötige Plastikteile absägen) und binde den Kram irgendwo vernünftig fest...

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vor 10 Minuten, bx-basis sagte:

Häng' einfach das alte Thermostat an den Stecker (unnötige Plastikteile absägen) und binde den Kram irgendwo vernünftig fest...

Der Vorschlag klingt gut; ich mag pragmatische Lösungen.

Auch danke für die Erklärung der Funktionsweise.

Bearbeitet von DerProfi
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zum Fehlerbild kann ich leider nichts beitragen, fuhr schon vor dem Thermostatwechsel wie auch immer noch mit gelber Motorleuchte durch die Gegend bedingt durch den Autogas-Umbau...

 

Gruß marinkoc5

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Wenn Dein Freundlicher mal so freundlich wäre, richtig die Augen aufzumachen, würde er im Ersatzteilfilm eine Ersetzung für den elekrisch geregelten Thermostaten mit dem erforderlichen Kabelstrang finden. Vermutlich sitzt in dem Kabelstrang ein Endwiderstand, der dem Steuergerät das Vorhandensein des Thermostaten vorgaukelt. Ich habe an meinem C5 die umgerüstete Ausführung drin.

Gruß

balu1

 

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Hallo balu1,

das mit dem Kabelstrang weiß ich ja vom Freundlichen. Ich tu mich nur schwer, für einen Widerstand der vermutlich 5 Cent kostet, 30 € auszugeben.

Was mich aber brennend Interessiert ist welcher Wiederstand in diesem Kabelstrang ist. Daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du diesen Widerstand messen könntest und den Wert hier veröffentlichen.

Am 18.12.2015 at 21:35 , DerProfi sagte:

Häng' einfach das alte Thermostat an den Stecker (unnötige Plastikteile absägen) und binde den Kram irgendwo vernünftig fest

Hab ich jetzt so gemacht, funktioniert, gefällt mir aber nicht so gut. Absägen kann man da nicht so viel, da das Heizelement in dem Stab liegt, der im Dehnstoffelement steckt.

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  • 2 Jahre später...

Danke an balu1 für das Messen.:) Jetzt ist der Fehler P0597 bei mir weg und ich habe ASU und HU. Vor zwei Jahren erreichte ich das noch mit dem Fehler. Danke an die Fachleute, die das Thermostatgehäuse umgebaut hatten und den Stromkreis offen liesen, inklusive Fehlereintrag.

Citronello

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Es reicht einen 10,5 kOhm Widerstand in den Stecker zu stecken und diesen mit Isolierband einzuwickeln, ich hatte seither keine Fehlermeldung diesbezüglich.

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