Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HILFE ZX 1,9i Zieht Nicht aber Rasselt

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Mein 1.9 Volcane bringt neuerdings im oberen Drehzahlbereich immer weniger Leistung bzw.erreicht diese nicht einmal. Im unteren Drehzahlen dagegen hat sich das Drehmoment nicht verändert. Außerdem macht er auch noch solch klackernde geräuche zwischen 2-3000 Umdrehungen. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Die ZK sind neu, der KF ersetzt und LF ist auch Okay. Hat nicht irgendwer nen Tipp auf Lager?

hallo,

die maschinen reagieren auf falschluft gerne mal mit klackern im mittleren drehzahlbereich, allerdings macht mich der leistungsverlust stutzig, könnte auch ein kollabierendes pleuellager sein.

ist aber schwer zu sagen aus der entfernung. kann auch ne kleinigkeit sein, muss man anschauen. wo kommst du her?

gruss, kris

• Ersteller

Hi Kris,

erstmal vielen dank vorab. ich wohn in berlin und du? den gedanken:"Lagerschaden" habe ich bisher verdrängt aber es wird wohl etwas in der richtung sein. wie geht man denn am besten vor um es raus zu finden?

gruß dave

hallo,

ich wohn in kassel, weit weg :-(

lagerschaden - muss nicht sein,war nur eine möglichkeit. einen lagerschaden erkennt man recht eindeutig:

- starkes klackern beim kaltstart bis der motor nach ner sekunde vollen öldruck hat

- klackern im mittleren drehzahlbereich beim gaswegnehmen und gasgeben

- leistungsverlust

was auch sein kann: abgelaufene nockenwelle, dann schwindet die leistung obenrum auch spürbar, er rasselt und der durchzug wird im ersten moment eher besser, wie bei BMWs valvetronic wirkt das weniger weit aufgehende ventil drehmomentfördernd.

das kann man recht einfach checken,einfach den zylinderkopfdeckel mal abnehmen und die nocken prüfen, meist sieht man abgelaufene nocken auf anhieb. man kann sie auch einfach nachmessen.

ursachen:

- brüchige kopfdichtung, daher zu wenig öldruck im kopf

- durchsatzverminderte (durch ölkohle) öldruckgalerie im zylinderkopf, das teil unterm deckel

- viel kalt-betrieb mit hohen drehzahlen

gruss, kris

• Ersteller

ja hey besten dank,

das klingt ja soweit zutreffend, hab ihn zwar kalt nichts großartig abverlangt aber ich werd das morgen gleich mal prüfen.

das würde dann wohl ne neue nockenwelle bedeuten.

ist zwar sicher auch nicht billig, aber besser als weiter rum zu philosophieren.

Mfg dave

hallo,

ne gute welle kriegste auch bei mir, hab da sicher noch eine.

aber dann muss man halt auch checken, warum die welle ablief und das heisst kopf ab ...

gruss, kris

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.