23. Dezember 201510 J. Tach in die Runde, eine Frage für die AMI 6 Spezialisten: Wie habt ihr das Problem mit dem speziellen Blinkrelais bei Anhängerbetrieb gelößt? Danke für eure Tips und schöne Feiertage Seb
23. Dezember 201510 J. Da must du das im Schalter abklemmen (Leiterbahn durchtrennen oder Kontakt isolieren) und dann ein normales Anhängerblinkrelais dazwischen klemmen.
23. Dezember 201510 J. Ersteller Hallo Oliver, so etwas hab ich mir gedacht, war aber nicht sicher ob das so funktioniert. Man muß aber dann die Relaisfunktion überbrücken um den Schalter weiter nutzen zu können? Danke & Grüße Seb
24. Dezember 201510 J. Ersteller Ehrwuerden: Das würde bedeuten, dass dem parallel geschalteten Relais der Blinkimpuls vom eigentlichen Blinkrelais zum Funktionieren ausreichen würde? Das kann ich mir nicht vorstellen! Gibt es zu dieser Lösung einen Schaltplan?
25. Dezember 201510 J. Grunsätzlich funktioniert das so, aber in D muß eine Anhängerkontrollleuchte mitblinken wenn ein Anhänger dran ist und die Leuchten funktionieren. Bearbeitet (25. Dezember 201510 J. von DerProfi)
25. Dezember 201510 J. Elektrikschaltplan bei AHK: http://www.gs-gsa-ig.de/index.htm Ist zwar vom GS, funktioniert aber auch bei den A-Modellen mit Blinkrelais. Das mit der Kontrollleuchte ist nicht mehr so ganz richtig, daß immer eine vorhanden sein muß. Meinem Prüfer hat es gereicht, daß bei meiner Ente das Blinkrelais bei Anhänger-Betrieb deutlich langsamer arbeitet - also die Schaltintervalle deutlich größer werden = blinkt das Relais bei Anhänger-Betrieb plötzlich wieder schneller, ist ne Birne defekt. Bei modernen Fahrzeugen mit einem entsprechendem Elektronikkram ist bei bestimmten Systemen auch keine Kontrollleuchte mehr nötig.
26. Dezember 201510 J. Ersteller Es geht darum, den Blinkerschalter mit dem eingebauten Relais zu behalten. Also scheint der Vorschlag von Oliver der naheliegenste zu sein. Das mit den zusätzlichen Relais im Kofferraum habe ich immer noch nicht verstanden, wäre aber, wenn man das originale Relais behalten kann, die beste Lösung?
26. Dezember 201510 J. Bei den Relais im Kofferraum musst du eine Stromleitung in den Kofferraum legen. Schaltplan für Relaisgesteuerte Fernscheinwerfer findest du hier: http://www.vulcanier-germany.net/homepage/bastelecke/licht/fern.html Ist im Prinzip das gleiche, nur musst du hier statt am Fernlicht das Signal vom jeweiligen Blinkerbirnchen abgreifen. Allerdings gibt es dann keine Kontrolle aufgrund von einer Kontrollleuchte oder erhöhter Blinkfrequenz. Was TÜV relevant ist. Bearbeitet (26. Dezember 201510 J. von DerProfi)
26. Dezember 201510 J. Sorry, hab grad gemerkt: der von mir oben angegebene Link führt nur zu der Hauptseite. Hier nun das Bild des Schaltschemas. Originalschalter mit Original-Relais bleibt erhalten, es wird lediglich ein "Caravanex"-Relais hinter das bestehende geschaltet: Bearbeitet (26. Dezember 201510 J. von EntenDaniel)
27. Dezember 201510 J. Ersteller Oliver: Ok, mit zusätzlichem Plus funktioniert das. Daniel: Genau so hatte ich die Schaltung geplant. Das Caravanex hatte ich mir auch schon besorgt. Nur muß man dabei die Schaltereinheit Relais/Blinkerschalter elektrisch getrennt werden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren