Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Traggelenk XM

Hervorgehobene Antworten

Am 30.12.2015 at 18:47 , TurboC.T. sagte:

Definitiv nicht schön, aber ein auseinanderfliegendes Traggelenk kann noch viel schlimmere Folgen haben, siehe dieser (ca. 2 Jahre alte) Ausschnitt aus der Zeitung der BGHM:

http://www.v20plus.de/daten/pdf/Unfall.pdf

Wenn ich von einer Rohrzange lese und das Bild sehe - die beiden könnten an einem BX, Xantia, XM o.Ä. gearbeitet haben :-/

Am 30.12.2015 at 08:42 , JanBo.Sattler sagte:

Mit Erhitzen per Brenner wäre ich vorsichtig. Ich weiß das das in den meisten Fällen so gemacht wird und würde es wahrscheinlich auch selbst so machen. Allerdings war hier vergangene Woche ein Kunde der dadurch ein so genanntes Knalltrauma erlitten hat. Und zwar ist das Fett in der Kugelpfanne durch die Hitze explodiert und das Gelenk ist mit einem lauten Knall auseinander geglogen. Der Kunde lag eine Woche im Krankenhaus und wurde mit Kortison in sehr hoher Dosis vollgepumpt. Die Krankeitsgeschichte dauert insg ca 4 Wochen, wobei es dabei nur um das Gehör geht, Wunden o.ä. hat er nicht.

viele Grüße

Janbo

Danke euch beiden für die wertvollen Hinweise !!!!

Ich habe auch vor kurzem einen Achsschenkel entsorgt, weil ich keine Lust auf die Aktion mit Brenner und / oder Schweißgerät hatte. Allerdings aus der Überlegung heraus, daß ich lieber einen Achsschenkel verliere, als eine evt. Materialschwächung in Kauf zu nehmen, die Möglichkeit einer Explosion war mir nicht bewußt. Bei mir liegt die Verlustquote dabei bei ca. einem von 50 Achschenkeln, das ist m. M. völlig vertretbar.

Und für alle, die über Citroen meckern wegen der Xantia- und Xm- und... Traggelenke: Der CX , im Gegensatz zu den vorgenannten Peugeot-Derivaten eine waschechte Citroen-Konstruktion, hat die Traggelenke auf einer mit 2 Schrauben einzusetzenden Platte. Zumindest die unteren Traggelenke, an den oberen war ich noch nie dran ;)

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Meintest du meinen Achsschenkel, Torsten, Du erinnerst dich? Das linke traggelenk wollte ums verrecken nicht raus. Wo das rechte doch so easy deiner (verlängerten) 2" Zange nachgab...

Gruß und guten Rutsch

Stefan

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Ja. Ich hab ihn später direkt in die Tonne geworfen.

Guten Rutsch und ein schönes neues Jahr für alle !

Torsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.