29. Dezember 201510 J. Hallo zusammen, wenn ich meine CX (S2 GTI 1988) über das Türschloss an der Fahrerseite abschließen will, dann funktioniert das mal ganz normal und manchmal lässt sich der Schlüssel nicht drehen. Dann muss ich mich reinsetzen, die Tür von innen verriegeln (der Drehknopf lässt sich dann erst nur mit Kraft drehen) und dann wieder öffnen. Danach lässt sich die Tür auch von außen wieder mit dem Schlüssel verriegeln. Da ist doch sicher irgend ein Microschalter oder Ähnliches der Übeltäter. Hat jemand einen Tipp wo ich suchen soll?
27. Februar 201610 J. Lässt sich der Schlüssel gar nicht bewegen oder nur ein ganz klein wenig? Für mich hört sich das nach einem mechanischen Problem.
27. Februar 201610 J. 3 Inbusschrauben, Griff ab, Verkleidungspappe ab und mal das Gestänge bzw. die Plastikaufnahmen prüfen, das sollte es aufklären.
1. März 201610 J. Ersteller Die Schwergängigkeit bzw. totale Blockade ist kein mechanisches Problem, da sich der Schlüsseln völlig problemlos drehen lässt, wenn man die ZV von innen einmal verriegelt und wieder geöffnet hat. Auch beim Verriegeln von innen (über den Drehknopf) muss man viel Kraft aufwenden. Aber nur einmal und danach geht alles wieder ganz leicht. Fühlt sich an, als würde man einen E-Motor mit Getriebe von Hand drehen. Daher vermute ich eher einen Defekt an dem Schalter, der den E-Motor in Gang setzt.
2. März 201610 J. Ersteller Dann werde ich den mal tauschen. Zum Glück habe ich da noch einen liegen... Danke jedenfalls für deinen Ratschlag!
2. März 201610 J. Dazu ne Kuriosität: Ich hab bisher 4 ZV Motoren getauscht, und die alle am gleichen Fahrzeug. Dort ging nach 7 Jahren Standzeit in der Scheune die Zentralverriegelung nicht, weil wirklich ausnahmslos alle 4 Motoren hinüber waren. der Reihe nach getauscht, gut war. Ursache unbekannt. P.
2. März 201610 J. Ersteller Meiner hat ja auch fast 7 Jahre gestanden... dürfte also das gleiche Phänomen sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren