Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zentralverriegelung ist zickig

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

wenn ich meine CX (S2 GTI 1988) über das Türschloss an der Fahrerseite abschließen will, dann funktioniert das mal ganz normal und manchmal lässt sich der Schlüssel nicht drehen. Dann muss ich mich reinsetzen, die Tür von innen verriegeln (der Drehknopf lässt sich dann erst nur mit Kraft drehen) und dann wieder öffnen. Danach lässt sich die Tür auch von außen wieder mit dem Schlüssel verriegeln. Da ist doch sicher irgend ein Microschalter oder Ähnliches der Übeltäter. Hat jemand einen Tipp wo ich suchen soll?

• 1 Monat später...

Lässt sich der Schlüssel gar nicht bewegen oder nur ein ganz klein wenig? Für mich hört sich das nach einem mechanischen Problem.

3 Inbusschrauben, Griff ab, Verkleidungspappe ab und mal das Gestänge bzw. die Plastikaufnahmen prüfen, das sollte es aufklären.

• Ersteller

Die Schwergängigkeit bzw. totale Blockade ist kein mechanisches Problem, da sich der Schlüsseln völlig problemlos drehen lässt, wenn man die ZV von innen einmal verriegelt und wieder geöffnet hat. Auch beim Verriegeln von innen (über den Drehknopf) muss man viel Kraft aufwenden. Aber nur einmal und danach geht alles wieder ganz leicht. Fühlt sich an, als würde man einen E-Motor mit Getriebe von Hand drehen. Daher vermute ich eher einen Defekt an dem Schalter, der den E-Motor in Gang setzt.

Dann wäre der ZV-Motor selbst kaputt, denn es gibt keinen separaten Schalter.

• Ersteller

Dann werde ich den mal tauschen. Zum Glück habe ich da noch einen liegen... Danke jedenfalls für deinen Ratschlag!

Dazu ne Kuriosität:

Ich hab bisher 4 ZV Motoren getauscht, und die alle am gleichen Fahrzeug. Dort ging nach 7 Jahren Standzeit in der Scheune die Zentralverriegelung nicht, weil wirklich ausnahmslos alle 4 Motoren hinüber waren. der Reihe nach getauscht, gut war. Ursache unbekannt.

P.

• Ersteller

Meiner hat ja auch fast 7 Jahre gestanden... dürfte also das gleiche Phänomen sein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.