Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 I HDI 2,2 kein Anzug beim Anfahren nach Zahnriemenkomlikation

Hervorgehobene Antworten

Hallo, 

hier steht ein HDI 2,2 aus 2002. Ein Automatik. Durch eine ausgeleierte Spannrolle von Flachriemen ist dieser zerfetzt und ein Stück hat sich in den Zahnriemen gewickelt. 

Motor ging aus und nicht wieder an. Fehler, Synchronisation Nockenwelle. 

Der Riemen war ca. 6-7 Zähne übergesprungen durch das Flachriementeil, welches sich um das Ritzel gewickelt hat. 

Alles erneuert, er sprang auf den Schlag an. 

Nur leider kommt er nicht aus den Hufen. Man gibt Gas und langsam geht es los. Irgendwann merkt man den Turbo und es geht besser. 

Also haben wir gedacht, die Ventile bzw. die Kipphebel. Die Ventile sind exakt im 90 Grad Winkel zu den Kolben. Schäden unwahrscheinlich. Die Kipphebel sehen alle gut aus. Nicht verzogen, nicht gebrochen. Das haben sich Leute angeschaut, die Ahnung haben. 

Und er läuft im Leerlauf perfekt.

Was kann das sein?

roman

Hallo Roman,

ohne viel von Dieseln zu verstehen, würde ich sagen, Ansteuerung Einspritzpumpe fehlerhaft.

Gruß Herbert

Ein HDi hat eine Hochdruckpumpe die kontinuierlich fördert,das Zahnrad dieser Pumpe kann man beim ZR-Wechsel beliebig verdrehen.

Hallo,

wenn der Motor nach der Wickelaktion auch nur noch eine Umdrehung weiterdreht trifft ein Kolben auf alle Fälle die Ventile. Da oben ist auch sowas von gar kein Platz und bei Ventilschaftstärken von 5 oder 6mm dürfte da schon was krumm sein. 

Gruß Icksemm 

Irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher? Prüf mal den Unterdruck Schlauch der zum diafragma geht bzw. das diafragma selber.

ich würde darauf tippen das es dir nen paar hydrostössel zersemmelt hat und ergosum das spiel nicht mehr passt.

die hydrostössel sind das schwächste glied in der kette, wenns mehr auf die mütze gibt knicken die ventile ein und als letztes würde dann die nockenwelle portioniert. 

gruß Jens

Bearbeitet ( von slowly35)

Hallo,

ich kann dir nur sagen das bei meinem 2.2 hdi als ich ihn gekauft habe mit zahnriemenriss 10 Schlepphebel gerissen waren und das genau wo die "rolle" gelagert ist aber die Ventile waren alle in Ordnung die treffen ja auch genau senkrecht auf den kolben.

möglich ist natürlich das auch durch zufall gleichzeitig der Kugelkopf der "swirl" dose abgebrochen ist, dann fehlt auch ordentlich leistung

Gruß Eric

• Ersteller

swirl ist noch in Funktion. keine Fehler! hydros währen die Lösung.wie prüfen?

roman 

Steuerzeiten passen nicht! Schon kleinste Abweichungen bewirken, daß der Motor keine Leistung hat. Sicher, daß die Steuerzeiten 100% korrekt eingestellt sind?

Gruß

balu1

Prüf mal den kurbelwellen und nockenwellensensor. Wenn sich der keilriemen um den zahnriemen gewickelt hat, dann ist es sehr gut möglich, der der kubelwellensensor was abbekommen hat und bei höheren drehzahlen das signal besser wird.

Das überprüfen ob der riemen auch wirklich richtig aufsitzt, kann auch nix schaden. Das fehlerauslesen mit der lexia übrigens auch nicht.

Der KW-Sensor funktioniert, sonst würde der Motor nicht anspringen. Beim 2.2er dürfte der auch noch kupplungsseitig sitzen. Wenn der NW-Sensor was abbekommt springt der Motor ebenfalls nicht an und im Fehlerspeicher wird ein Fehler abgelegt (Synchronisierung KW/NW).

• Ersteller

Er zeigt keine Fehler. 

die Einstellung wurde jetzt schon dreimal vorgenommen. 

Das erste Mal ohne Demontage der Nockenwellen, das zweite und dritte Mal jeweils mit Demontage. 

Keine Veränderung. 

Kompression geprüft?

Hallo, da ich davon ausgehe, daß ihr alles korrekt gemacht habt, kommen für mich nur die Hydros in Frage, denn normalerweise zerbröselt es die Kipphebel. Da dies bei eurem Motor nicht der Fall war, denke ich an die Hydrostößel. Die kann man ja ohne großen Aufwand erneuern. Vielleich hat noch jemand ein paar gebrauchte zum Testen für euch.

gruß der bachmayer

Bearbeitet ( von ACCM Helmut Bachmayer)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.