27. März27. Mär 15 Stunden her, Dr.Jones schrieb:Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung um auf etwas Schwarmbrainstorming zu hoffen:Ich sehe mir demnächst den Xantia HDI von @leonleon an, um herauszufinden warum er nicht mehr läuft. Er ist ausgerollt und springt seit dem nicht mehr an. Motor dreht jedoch ganz normal durch - Kompression ist vorhanden.Ich würde als erstes mal die Vorförderpumpe und dieses Doppelrelais überprüfen.Was kann / soll ich sonst noch prüfen? Was mitnehmen? Der Wagen steht rund 60 km von mir entfernt, da möchte ich gut vorbereitet hin...Unter der Rückbank ist unterm Teppich der große Gummistopfen zur Vorförderpumpe. Aufmachen und bei Starten mit einem Gummihammer sanft (!) draufhauen. Manchmal kommen die Pumpen dann wieder. @Xantia-Harald hat Recht, hört mal hin ob die Pumpe bei Zündung an summt. Wenn nein, schauen ob da hinten Strom ankommt...
27. März27. Mär Vor 36 Minuten, Kugelblitz schrieb:@Xantia-Harald hat Recht, hört mal hin ob die Pumpe bei Zündung an summt. Wenn nein, schauen ob da hinten Strom ankommt...Wie lange muss sie summen? Bei den Benzinern nach Einschalten der Zündung nur eine knappe Sekunde (zum Druckaufbau). Dann erst wieder, wenn man auf den Anlasser drückt und natürlich solange der Motor läuft.
29. März29. Mär Nur kurz, wie beim Benziner. Bei meinem HDI war es eine defekte Einspritzdüse, zuviel Lecköl, Mindestraildruck nicht erreicht. Aus. Auch gerne sind entmagnetisierte Kurbelwellensensoren der Grund. Nann fehlt die OT Info und er springt nicht an.Jens
29. März29. Mär Vor 45 Minuten, Jensg schrieb:entmagnetisierte KurbelwellensensorenSowas gibt es auch? Ist ja interessant.
29. März29. Mär Jepp, und lästig zu wechseln, wenn sie unter dem Wasserverteiler montiert sind. Fing bei mir so an: Anspringen erst bei etwas höherer Anlasserdrehzahl, bei warmen Wetter kein Problem, bei Kälte schon.Und irgendwann ging der HDi einfach aus, 80m vor dem Zuhasue und dann nicht mehr an. Und wurde dann durch den C8 ersetzt, weil es mit Euro4 Diesel es mehr und mehr Probleme gab.Jens
30. März30. Mär Hatte schon überlegt ´ne Vorförderpumpe zu bestellen (hab leider keine da) um nicht zweimal fahren zu müssen. Aber bei den vielen Möglichkeiten lese ich vielleicht erstmal mit Lexia aus.
30. März30. Mär 1 Stunde her, Dr.Jones schrieb:Hatte schon überlegt ´ne Vorförderpumpe zu bestellen (hab leider keine da) um nicht zweimal fahren zu müssen. Aber bei den vielen Möglichkeiten lese ich vielleicht erstmal mit Lexia aus.Schadet nichts und ist im Zweifelsfall schnell gewechselt. Kann dein Kunde eventuell mehr Licht ins Dunkel bringen. Ins Auto setzen und Zündung an sollte drin sein und dann muss es aus Richtung der Rückbank schnurren.
18. April18. Apr Zeit: 30.3.2026 um 12:09, Kugelblitz schrieb:dein KundeIst nicht ,,mein Kunde ". ;-) Und nein, ich helfe ja, weil der Besitzer es mehrere hundert Kilometer bis zum Xantia hat.Letzten Mittwoch war ich mal dort und habe mit Lexia ausgelesen: es waren einige sporadische Fehler, die gelöscht werden konnten, u.a. Ansteuerung Doppelrelais: dieses ließ sich aber per Bauteiletest ansteuern - es klickt und man hört die Vorföderpumpe. Außerdem permanent: Luftmengenmesser - wäre das ne Ursache für nicht starten oder Notprogramm?Zwei Dinge sind mir bei Startversuchen aufgefallen: das Geräusch der Pumpe hört sich merkwürdig an - evtl fördert sie nur Diesel-Luft. Außerdem: mal die Leitung am Filter gelöst, und hätte erwartet dass, dann mir die der Diesel mit Druck entgegen spritzt. Es kommt aber nur ein bisschen aus der Leitung, etwas mehr als gesickert.Das und die Tatsache dass jetzt Reserve leuchtet - als der Wagen liegen geblieben ist, nicht - deutet auf einfach Spritmangel hin, meiner Meinung nach.
20. April20. Apr Zeit: 18.4.2026 um 13:07, Dr.Jones schrieb:Ist nicht ,,mein Kunde ". ;-) Und nein, ich helfe ja, weil der Besitzer es mehrere hundert Kilometer bis zum Xantia hat.Letzten Mittwoch war ich mal dort und habe mit Lexia ausgelesen: es waren einige sporadische Fehler, die gelöscht werden konnten, u.a. Ansteuerung Doppelrelais: dieses ließ sich aber per Bauteiletest ansteuern - es klickt und man hört die Vorföderpumpe.Außerdem permanent: Luftmengenmesser - wäre das ne Ursache für nicht starten oder Notprogramm?Zwei Dinge sind mir bei Startversuchen aufgefallen: das Geräusch der Pumpe hört sich merkwürdig an - evtl fördert sie nur Diesel-Luft.Außerdem: mal die Leitung am Filter gelöst, und hätte erwartet dass, dann mir die der Diesel mit Druck entgegen spritzt. Es kommt aber nur ein bisschen aus der Leitung, etwas mehr als gesickert.Das und die Tatsache dass jetzt Reserve leuchtet - als der Wagen liegen geblieben ist, nicht - deutet auf einfach Spritmangel hin, meiner Meinung nach.Ich denke, dass der Luftmengenmesser das Problem sein kann, dass er nicht anspringt. Kannst ja mal berichten, wie es weitergeht, wenn genügend Sprit im Tank ist...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren