30. Dezember 201510 J. Nachdem Thomas (Jelle) und Christian (Nightmare) hier im Frühjahr irgendwann (finde den Beitrag gerade nicht mehr) von der sogenannten Norwegenschaltung (eine Elektrobrücke raus und zwei Relais rein) für ein Tagfahrlicht im Xantia berichtet haben, hat es Fred (Kugelblitz) dann in Sippersfeld an meinem X2 1,8i 16V umgerüstet. Seither beschlich mich stets der Verdacht eines höheren Benzinverbrauches. Jetzt habe ich mir mal die Verbräuche von Juni 2014 bis Dezember 2014 angesehen und mit denen des gleichen Zeitraumes 2015 verglichen. Ergebnis: 2014 Durchnschnittsverbrauch von 8,46 l/100 km bei einer Laufleistung von 10.222 km 2015 Durchnschnittsverbrauch von 8,82 l/100 km bei einer Laufleistung von 18.093 km . Frage an die Fachleute: Ist eine derartige Steigerung durch das Licht am Fahrzeug möglich/wahrscheinlich oder muss ich anderweitig auf die Suche nach den Gründen gehen?
30. Dezember 201510 J. Rein von der Physik her kostet der Strom für die Funzeln eben auch Sprit, da die vom Motor angetriebene LiMa den Strom zur Verfügung stellen muß. Andererseits wird der Motor mit den Jahren auch nicht besser, mein oller X1.0 ist nicht mehr unter 7L/100km zu drücken, früher (mit etwa 200tkm) hat er das noch geschafft und ich habe in der Zeit auch noch ein paar Kilo abgenommen. Am Gewicht des Fahrers liegt es also nicht. Ich fürchte, ich bin Dir damit keine wirkliche Hilfe gewesen.
30. Dezember 201510 J. 0,4 Liter für ein paar Watt Licht sind unrealistisch. Wenn das überhaupt messbar ist, dann im Bereich bis max. 0,1 Liter. Da haben dir eher Wetterfaktoren, andere Reifen oder sonstwas reingespielt.
30. Dezember 201510 J. Ich meine beim ADAC etwas von 0,2-0,3 Litern für Tagfahrlicht gelesen zu haben. Klick mal in der Signatur meine Autos bei Spritmonitor durch. Der dunkelblaue Xantia wurde nicht ständig mit Licht gefahren, alle anderen Xantias schon. Die beiden Zweiliter unterschieden um ca. 0,25 l/100 km... Viele Grüße Fred
30. Dezember 201510 J. Wobei man sich natürlich fragen muß wie der Adac Tagfahrlicht definiert. Der TE meint ja eher dauernd mit Abblendlicht fahren. Aktuell werden ja nur die ollen LED Funzeln als Tagfahrlicht bezeichnet, das wurde wirklich aus spritspargründen kreiert wurden. Wobei ich für Abblendlicht 0.5 L auch als zuviel erachte. Viele Grüße janbo Dachte beim 1.8 er kann man das nicht per Relais nachrüsten. Zumindest waren bei meinem keine Steckplätze..jetzt bekommt der V6 die Relais
30. Dezember 201510 J. 2% Mehrverbrauch erscheinen realistisch: http://www.blick.ch/auto/service/tcs-ratgeber/tcs-ratgeber-wieso-steigt-der-verbrauch-wenn-man-mit-licht-faehrt-id2369761.html Die im Xantia bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchtenden Lampen haben eine Leistungsaufnahme von ca. 170 Watt (2X55W+8X5W+ca.20W für Instrumente + Armaturenbrett). Inwieweit die Verschlechterung des elektrischen Widerstandes der Leitungen hier eine Rolle spielen kann, das können die Elektrikspezialisten besser als ich beantworten. Wenn der Xantia im 2. Zeitraum mehr in der Stadt gefahren wurde (häufigeres Anfahren, mehr Leistungsbedarf für die Servolenkung) und evtl. mit anderem Reifenluftdruck, bzw. anderen Reifen gefahren wurde, dann sind das weitere Gründe die den Mehrverbrauch erklären können. Es sollte jedoch Bedacht werden, dass der Xantia im ersten Zeitraum ab und an auch bei Dunkelheit mit Licht gefahren wurde. Über das Licht lassen sich also bis zu 0,17 Liter des Mehrverbrauchs berechnen. Bleiben also noch 0,19 Liter Mehrverbrauch die wohl auf andere Gründe zurückzuführen sind.
30. Dezember 201510 J. Dass das fahren mit Licht Sprit kostet, dürfte klar sein. Beim C1 kann man sogar hören, wie sich im Standgas das Motorgeräusch kurz ändert, wenn man das Licht einschaltet. Allerdings ist fast ein halber Liter Mehrverbrauch mit Sicherheit nicht auf das Fahren mit Licht allein zurückzuführen. Mal grob überschlagen: Licht an heisst: Scheinwerfer, 2x50/65W, Standlicht: 4x5W, Rückleuchten: 2x25W (oder so, da weiss ich es nicht so genau) Macht: Scheinwerfer: 130W, Standlicht: 20W, Rückleuchten: 50W, Zusammen: 200W In 12V heisst das dann: 200/12=16 2/3 A Bezogen auf eine kleine Lichtmaschine ist das bei 60A etwa ein Viertel der Leistung, bei einem Xantia, der eher 80 oder mehr A bringen kann, macht das dann 20% Zusatzauslastung oder weniger aus. Insgesamt bringt eine Lichtmaschine vielleicht 1kW elektrische Leistung. Nehmen wir an, das kost 2kW Motorleistung. Das merkt man bei einem durchschnittlichen PKW gar nicht. Aus einem alten Techniklexikon (60er Jahre) habe ich für Flugmotoren eine Zahl von 125g. Treibstoffverbrauch pro kW und Stunde im Kopf. Demnach dürfte die gesamte Lichtmaschine etwa 250g pro Stunde schlucken... etwa drei Deziliter, grob geschätzt. Das Licht macht aber von dem angenommenen kW nur 200W aus. also einen fünftel. Demnach wäre 0.1l/h schon reichlich, was je nach gefahrener Geschwindigkeit zwischen 0.1 und 0.2l/100km ausmachen würde. Ein halber Liter ist also sicher nicht auf das Fahren mit Licht zurückzuführen. Vergleichswerte kann ich Dir aber keine liefern, ich fahre bereits seit der Fahrschule anno 2003 immer mit Licht. Anfangs, weils gesetzliche Empfehlung war, seit einigen Jahren ists Pflicht. Ich würde ja behaupten, man merkts in der Praxis nicht, was das Licht an Sprit kostet. Gibt einfach zuviele überlagernde Faktoren, von der Zapfsäule über den Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit und den Reifendruck, bis hin zum Wetter und der Verkehrslage... Bei einem halben Liter mehrverbrauch würde ich eher an eine halblebendige Lambdasonde, eine schwergängige Bremse oder einen anderen verschmutzten oder alten Sensor denken, oder es waren andere Reifen oder Unterschiede im Fahrprofil oder der Fahrweise oder oder oder.
30. Dezember 201510 J. Im KI werkeln ca. 30 Birnchen à 1,2 Watt, dazu kommen Uhr/Ascher/Klimapanel/ca. 6 Schalter. Ich komme auf insgesamt ca. 200 Watt für die Beleuchtung. Laienhafte Rechnung mittels Dreisatz, Annahme: 130 km/h Dauertempo bei einer erforderlichen Leistung des Motors von 36 KW, Verbrauch dabei 8,500 Liter/100km Jetzt schalten wir das Licht dazu, es wird bei weiterhin konstantem Tempo eine Leistungserhöhung von 0,2 KW erforderlich. Ergebnis: 130 km/h 36,2 KW 8,547 Liter/100km Also 0,047 Liter Mehrverbrauch auf 100 Km. Und jetzt lassen wir die Fuhre mal im Leerlauf im ersten Gang fahren. Ich unterstelle dabei einen Verbrauch von 2 Litern pro Stunde soie einer Leistungsabgabe von 1,5 KW, was der Realität recht nahe kommen dürfte. Ohne Licht: 5 km/h 1,5 KW 40,00 Liter/100 km Mit Licht: 5 km/h 1,7 KW 45,33 Liter/100 km Satte 5,33 Liter Mehrverbrauch pro 100 Km. Fazit: Je schneller man fährt, desto geringer ist der Einfluß der Beleuchtung auf den Spritverbrauch pro KM -> Jörg, du fährst zu langsam ! Bearbeitet (30. Dezember 201510 J. von TorstenX1)
30. Dezember 201510 J. Abgesehen davon, dass die Lichtmaschine nicht mit 100% Wirkungsgrad arbeitet, man also vom Motor mehr als die benötigten 200W anfordern muss, sind das interessante Überlegungen. Aber selbst wenns 400W werden, machts nie 0.5l aus, wenn man nicht gerade ausschliesslich durch die Fussgängerzone tuckert. Bezüglich Mehrverbrauchs von Klimaanlagen ergeben sich ähnliche Überlegungen, nur dass dann die benötigte Motorleistung massiv höher ist. Was zur Frage führt: Hat der Wagen Klimaanlage? ps: Dabei bleibt unberücksichtigt, dass die Lichtmaschine selber wegen besserer Auslastung sogar einen besseren Wirkungsgrad erreichen könnte, man also wiederum nicht so viel Mehrleistung anliefern müssen könnte, wie die Beleuchtung an elektrischer Leistung verlangt. Bearbeitet (30. Dezember 201510 J. von bluedog)
30. Dezember 201510 J. Ich ging von der Ausgangsleistung aus, dabei spielt der Wirkungsgrad keine Rolle. Ausgangsleistung X erfordert Benzinmenge A, Ausgangsleistung Y erfordert Benzinmenge B, dabei ist angenommenerweise der Wirkungsgrad jeweils gleich, also zu vernachlässigen. Der Wagen hat Klima, die funktioniert allerdings derzeit wegen eines defekten Rohres nicht (Hallo Jö - hööörg... die Leitung liegt seit Monaten bereit :)) Bearbeitet (30. Dezember 201510 J. von TorstenX1)
30. Dezember 201510 J. ... was ich eigentlich ausdrücken will: Den Mehrverbrauch kann man nur über die Betriebsstunden einigermaßen korrekt einschätzen, nicht über Liter/100 km.
30. Dezember 201510 J. Die Qualität des Sprits besitzt keine Relevanz? Muss man von einer Gleichbleibenden ausgehen? roman
30. Dezember 201510 J. Ich habe mal gelesen das der Unterschied mit/ohne Licht ungefähr so ist als ob man mit/ohne offenem Fenster fährt. Der eigentliche Unterschied ist in der aktiven Sicherheit begründet derer man teilhaftig wird mit angeschaltetem Licht: Es ist wissenschaftlich erwiesen das das menschliche Auge einen beleuchteten Gegenstand sofort als lebendig/bewegt erkennt.Unbeleuchtet betrachtet das Gehirn alles als unbeweglichen , feststehenden, leblosen Felsen. Wieviel ist es Euch wert in einer Abbiegesituation , als fahrendes und nicht als geparktes Auto erkannt zu werden? Ein Vorgang bei dem es um tausendstel Sekunden geht? Ich sage: Scheiß auf den Mehrverbrauch, wenn Euch euer und das der eurigen Leben etwas Wert ist.
30. Dezember 201510 J. Die Spritqualität ist nicht gleichbleibend. Einerseits, weil der Ethanolgehalt variieren kann, andererseits, weil schon immer eine Sommer- und eine Winterqualität unterschieden wurde. Was das an Verbrauch ausmacht, weiss ich allerdings nicht. Wird vermutlich auch vom Motor und der Fahrweise abhängen. Irrelevant ist die Spritqualität am Ende aber vermutlich doch, da von x anderen Einflussgrössen überlagert. Selbst, wenn die genaue Spritqualität immer bekannt und deren Einfluss auf den Verbrauch ebenso bekannt wäre: Bliebe immer noch die Messtoleranz der Zapfsäule, das Wetter, der Reifendruck, die Ölqualität, etc. pp. die das alles überlagern würden.
30. Dezember 201510 J. Bei Betrachtung des relativen Mehrverbrauchs spielt sie keine Rolle. Man wird ja nicht bei Fahrt mit Licht aus dem einen Tank und bei Fahrt ohne Licht aus einem anderen Tank versorgt.
30. Dezember 201510 J. Ersteller Vielen Dank für eure zahlreichen Gedanken und Anregungen. Der Mehrverbrauch liegt bei 0,36 L/100 km (beim ersten lesen hatte ich auch sofor ca. 0,5 l/100 km im Kopf). Wenn ich jetzt mal 0,18 l als Mehrverbrauch annehme, bleiben 0,18 l übrig - könnten also viele Kleinigkeiten sein. Faktoren wie Reifen, Reifendruck, Spritqualität und ähnliches dachte ich durch die Länge des Zeitraumes ausgeschaltet zu haben. Mir fällt gerade ein, dass ich in diesem Jahr öfter un S-H war. Die Strecken muss ich mal rausrechnen denn da verbrauche ich immer mehr, weil lange schneller unterwegs. Ich fahre zu langsam? Ja Torsten, genau das wollte ich hören. :-) Jetzt muss ich das nur noch der Ina beibringen. :-( Euch allen einen guten Rutsch sowie ein gesundes und knitterfreien neues Jahr.
30. Dezember 201510 J. vor 3 Stunden, TorstenX1 sagte: Der Wagen hat Klima, die funktioniert allerdings derzeit wegen eines defekten Rohres nicht (Hallo Jö - hööörg... die Leitung liegt seit Monaten bereit :)) Dann leg sie doch zu Jörgs Felgen, die schon seit Monaten bei dir auf dem Platz liegen.... ;-)
30. Dezember 201510 J. Ich könnte jetzt sauer sein, daß du ihn daran erinnerst... aber egal, er hat sie leider bereits abgeholt
30. Dezember 201510 J. Was bin ich seinerzeit gerügt worden für die Aussage, der Einbau von Tagfahrlicht sei unsinnig und das Einschalten des normalen Abblendlichtes vorzuziehen. Auch ein halber Liter Mehrverbrauch ist billiger als ein anderes Auto. Take it as it comes.
31. Dezember 201510 J. Na, die Relaisschaltung aus Beitrag 1 macht ja nichts anderes als beim Einschalten der Zündung automatisch das normale Fahrlicht einzuschalten (2X Abblendlicht, 2x Standleuchte, 2x Rückleuchte und die Beleuchtung des Armaturenbrettes und der Schalter).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren