Zum Inhalt springen

Geräusche bei meinem X1 EZ 9/97 103000 gelaufen


ErnstX2

Empfohlene Beiträge

Erstmal frohes neues Jahr an alle :-)

 

Ich habe ja (danke Hilfe von TorstenX1) meinen Xanti wieder in Schuss, alle Federkopfe neu, beide Antisink neu, alle ABS-Sensoren neu, LHM neu,

Ein Phänomen treibt mich aber zum grübeln.

Wärend der Fahrt (zwischen 5 und 60 Km/h) egal welcher Straßenbelag kommt ein dumpfes Rumpeln,

Erst dacht ich, es kommt von hinten, aber nach mehreren Kopfdrehungen kommt es doch von vorn.

Ab ca. 100 Km/h auf der Bundesstraße hört man es nichtmehr.

Es nimmt auch (subjektiv) nach einigen Kilometern ab.

Was kann das sein ? Ich stell gern mal ein MP3-File rein.

 

Danke

 

Ernst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst! 

Das kann alles Mögliche sein.  Schwer zu sagen aus der Ferne. Meist kommen solche Geräusche von Dingen, die in Bewegung sind. Antriebswellen , Reifen, Getriebe. Rumpeln  eher von den Antriebswellen.

Kennst du keinen in deiner Nähe der sich das anhören kann?

Torsten war ja schon erwähnt.  

Bearbeitet von oehne123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oehne123,

 

leider nein. Der Cit-Händler hier am Ort nimmt Mondpreise (Beispiel Schlüssel: Cit 428,-- Euronen, Torsten fürs Gehäuse und etwas löten 30,-- Euronen). Muß mal zum Xantiatreff nach Osnabrück ggf. ist da jemand.

Torsten meinte, das man die Vorderachse dieses Modells eh nie lautlos bekommen würde (konstruktionsbedingt).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch mal ein Soundfile ein.

Es ist wirklich schwierig zu beurteilen aus der Ferne. Vielleicht ist es das Geräusch, das die Konstruktion eh immer von sich gibt, vielleicht ist aber auch was schwerwiegendes im Argen.

Osnabrück ist eine sehr gute Idee. Da gibt es mehrere wirkliche Kenner.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, TorstenX1 sagte:

Stell doch mal ein Soundfile ein.

Osnabrück ist eine sehr gute Idee. Da gibt es mehrere wirkliche Kenner.

Soundfile frühestens Montag. Muss nochmal sehen, wann der nächste Treff in Osnabrück ist. Hatte letztes mal keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 23 Stunden, EW808OS sagte:

Soundfile frühestens Montag. Muss nochmal sehen, wann der nächste Treff in Osnabrück ist. Hatte letztes mal keine Zeit.

Es scheint der 19.01. zu sein. Und bestimmt ist Jens dann auch dort, der wird sich das ganz sicher anhören und Dir sagen, was das ist oder sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 14 Minuten, EW808OS sagte:

Hallo Bernd,

das wäre ja bestens. 19.01. (wohl Lingemann ?) und welche Uhrzeit ?

 

Gruß Ernst

18:30 Uhr, die ersten sind bestimmt schon so gegen 18:00 Uhr dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO hier das Soundfile (Windows Mediaplayer spielt es ab). Meine Frau hat den Wagen gestern gefahren und meint, es kommt von vorn links.

Ich ´hab mein Handy also vorn links Richtung Scheibe gehalten. War nur Stadtverkehr.Soundfile m4a

 

Nachtrag: VLC-Player spielt es auch ab. Wenn die Straße uneben war, hört man die Mineralwasserflaschen im Kofferraum klappern (Glas).

Bearbeitet von EW808OS
Tippfehler und Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist garantiert nicht konstruktionsbedingt.

Meine Einschätzung:

Für Koppelstangen ist das Geräusch zu dunkel,

für Traggelenke nicht scharf genug,

Spurstangenkopf oder Axialstück könnte passen,

Heftig ausgeschlagenes vorderes Querlenkerlager könnte auch passen.

Alles Mutmaßungen - aber ich bin sicher, daß ein kundiges Auge das ganz schnell findet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist heftig.

Es ist auf keinen Fall etwas unter Spannung stehendes und es hat so viel Spiel, das man es auf jeden Fall finden muß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da fährt man mit den ausgedruckten Einschätzungen von TorstenX1 und Wurzelsepp zu meiner Leib- und Magenwerkstatt Morosov in Wallenhorst.

 

Meister Alexander Punkt nimmt den Wagen, fährt in die Halle, schaut mich an und sagt "beide Koppelstangen, hast Du Zeit ?"

Ich "Ja". Nach 1 1/2 Stunden und um 120,-- EURO leichter schwebte ich ohne jegliche Geräusche vom Hof.

Die Einschätzungen habe ich ihm hinterher gezeigt. Antwort "brauch ich nicht, ich kenne Citroen und Xantia".

 

Das wars.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal.

Ja natürlich (wenn nichts dazwischen kommt) ist ja nicht weit von Bramsche.

Hab eh noch die eine oder andere Frage. Z.B. hab ich heute Wischerflüssigkeit nachgefüllt. Motor summt kommt aber nichts aus den Düsen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten auch nicht ? Dann dürfte der Motor hin sein. Falls hinten was kommt, sind wahrscheinlich die Düsen vorn verstopft.

Mach am besten mal einen Schlauch von einer vorderen Wischwasserdüse ab (mit einem Feuerzeug kurz anwärmen, dannn geht´s ganz leicht)., um auszuschließen, daß die Düsen verstopft sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

 

ne hinten auch nicht. Motor summt aber bestens. Summt der auch, wenn er hin ist ? Und womit muß ich damit jetzt wieder rechnen ? Wird ja langsam zum Groschengrab :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor spritzt je nach Polung nach hinten oder nach vorne. Bei einem Defekt pumpt er gern gar nirgend mehr hin, summt aber fröhlich. Deshalb mal vorn einen Schlauch abmachen, um festzustellen ob er noch funktionstüchtig ist. Falls nicht: Originalteil kostet um 30,- Euro, woanders ab ca. 10,- Euro. Die Montage geht ziemlich schnell, wenn man weiß wo man hingreifen muß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Torsten,

morgen probiere ich das mal (mit dem Schlauch). Wenn es der Motor ist, verräts Du mir bitte wo "woanders" ist und wie man die Montage "ziemlich schnell" hinbekommt ?

 

Danke Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...