Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kauf C5

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen

Bin neu hier heisse Matthias und bin 41 J. Alt, verheiratet und habe 2 Kids. 

Wohnen am Hochrhein B).

Jetzt zu meiner Frage:

Es soll ein C5 her 200 hdi zwingend wegen Wohnwagen. 

Habe 2 Stück  einen von citroen Bj 12 104tkm für 16500 euro schwarz standheizung 

Der andere von Kia Händler auch bj 12 55tkm  für 19800 Euro weiss

Beide exklusiv 

Was ist in Anbetracht von Garantie besser?

Ich Danke euch und eine Vorstellung des Fahrzeugs folgt denn wenn ich einen habe 

Grüssle 

Hallo Matthias,

das ist schwer zu sagen. Grundsätzlich fangen so bei 100 tkm die ersten größeren Verschleißreperaturen an (Fahrwerk, Bremsen Kupplung..)

Der weiße hat ja die Hälfte gefahren - aber ein 55 tkm Cityflitzer  kann letztendlich auch schlechter  als ein 100tkm Langstreckencruiser sein.

Haben denn beide eine AHK?

Was die Garantie betrifft ist es letztendlich egal, bei welchem Händler du kaufst.

Tendenziel würde ich den weissen vom KIA Händler versuchen noch runterzuhandeln. der hat dafür garantiert nicht mehr als 15t € gegeben und ist froh wenn das Teil weg ist, denn eigentlich will er ja KIAs verkaufen und vor allem warten.

Mein Rat aus leidvoller (ganz frischer) Erfahrung:

Nimm einen mit, der sich auskennt aber deinen Wunschwagen ganz objektiv betrachtet, d.h auf gut Deutsch ihn sch..findet und Dir aus seiner sicht zum kleineren Übel rät.

Viel Erfolg!

Jan

• Ersteller

Hallo

Danke dir mal recht herzlich

Haben beide keine AHK aber kann man ja nachrüsten........wurde schon kein schwerer Anhänger gezogen:)

Der schwarze ist eben vom Citroën Händler dachte eben wegen der select Garantie? ??

Hab ja noch bis Samstag Zeit wegen Arbeit kann ich nur Samstag ob ich nach Stuttgart oder Karlsruhe fahre.

Freue mich auf jeden noch so kleinen weiteren Rat.

Grüssle 

Ich persönlich würde den von Citroën noch weiter runter handeln. In Verbindung mit der carselect Garantie (bei mir war da noch ein 100 Punkte check vor Fahrzeug Herausgabe und noch 6 Monate Verschleißteile Garantie drin, ich weiß nicht inwieweit sich die freundlichen da decken vom Leistungsangebot) hast du im Verhältnis zum Weißen viel Geld gespart.

Das kann man dann für etwaige Reparaturen (sollte sich ja im ersten Jahr dank Garantie in Grenzen halten) auf die hohe Kante legen. Ich fahre mit meinem auch gleich nach Abholung zum TÜV und lasse ein Zustandsbericht erstellen, um zu gucken wie gewissenhaft der Check gemacht wurde. Wenn dann doch Bremsen o.Ä. fällig sein sollten -> sechs Monate Verschleißteile Garantie.

104 Tsd km seit '12 spricht auch eher für Langstrecke, und regelmäßigerer Bewegung. 

Wenn du nicht planst demnächst wieder zu verkaufen, sind die 104 Tsd gegenüber den 55 Tsd auch egal.

Meine Meinung

Grüße aus Berlin

Felix

vor 3 Stunden, c5cruiser sagte:

Habe 2 Stück  einen von citroen Bj 12 104tkm für 16500 euro schwarz standheizung 

Der andere von Kia Händler auch bj 12 55tkm  für 19800 Euro weiss

Was ist in Anbetracht von Garantie besser?

Wenn es nur um die Garantie geht, ist der mit der geringeren Laufleistung wahrscheinlich besser. Da hast du bei einem Schaden eine geringere Eigenbeteiligung. Die Eigenbeteiligung aufs Material beginnt bei den meisten Herstellern/Versicheren ab 50 000 KM und steigt dann prozentual, ich glaube bis 60%. Je nachdem was der Händler da anbietet. Wenn das für dich wichtig ist, solltest du noch einmal nachsehen.

Gruß

Herbert

Hi, ich würde den mit der höheren Laufleistung nehmen. Da hat er sicher Langstrecke laufen dürfen und nicht den verschleißintensiven Stadtverkehr erleiden müssen. Frage des (Pflege-) Zustandes insgesamt; jemanden mitnehmen, der die Autos kennt und einschätzen kann, ist sicher sehr sinnvoll. außerdem ist Kaufen vom Markenfremden Händler verhandlungstechnisch sicher leichter- und es sind vermutlich manche Verschleißsachen schon gemacht, die bei 55tkm erst noch kommen- Reifen Bremsen...

Entscheidend bei der Frage nach der Laufleistung sind letztlich ja auch die von Dir voraussichtlich gefahrenen Jahreskilometer. Ein Wenigfahrer kann mit einem Auto mit hoher Kilometerzahl noch Jahre glücklich sein, ein Vielfahrer wird ein Auto mit wenigen km wählen, um nicht ruck zuck wieder auf der Suche zu sein.

Hallo Matthias,

erst einmal herzlich willkommen hier! Kann dem Verfasser des vorigen Beitrags nur beipflichten. Wie dringend ist es denn mit dem Auto?? Ich komme nämlich auch vom Hochrhein und fahre jetzt seit drei Jahren einen C 5 Tourer III Exclusive 3.0 V6 HDI 240, den ich mir seinerzeit als 4 jährigen Gebrauchten, scheckheftgepflegt mit  rund 284.000km für 5.800,--€ gekauft habe. Vorher hatte ich schon einiges an XM's, CXens und DS wie auch Ente hinter mir. Leider bin ich bis zum 14.01. in Bad Dürkheim zur Kur und habe am 15. /16.1. schon die nächste Veranstaltung in Zermatt, könnte Dir also frühestens ab dem 18. behilflich sein.

Der von Dir angesprochene KIA Händler wird der Automarkt 2000 sein. Dort habe ich vor vielen Jahren mal zwei Autos gekauft, seitdem nie mehr und dort werde ich auch keine Autos mehr kaufen, wenigstens keine Gebrauchten. Wenn Du vorher noch nie Cit. gefahren bist, ist es so eine Sache einen Gebrauchten bei einem nicht Cit.-Vetragshändler zu kaufen. Kann gut gehen, muss aber nicht. Er wird definitiv nicht die Cit. typische LEXIA/Diagbox zum Auslesen des Fehlerspeichers bzw. der wirklich relevanten Daten des Fahrzeugs haben, also allerhöchste Vorsicht!! Bei dem von ihm dann aufgerufenen Preis eine absolute Unverschämtheit!!...und wenn die von irgendetwas Ahnung haben, dann definitiv nicht von Cit. Die waren schon für alle möglichen Marken Händler. Neben KIA jetzt auch noch für Skoda, schräg gegenüber ist  der VW-Vertragshändler, der in den letzten Jahren auch eine sehr bewegte Vergangenheit hinter sich hat und durch einige Hände ging. Waser hat diese Vertretung jedenfalls nicht bekommen oder gewollt, schließlich ist ein paar hundert Meter grad der nächste VW-Vertragshändler in Tiengen! Die Preise hier sind halt, wie Du wissen wirst, die Preise vom Hochrhein!! Wenn Du's billiger haben willst, gehst halt in die Schweiz :-):-):-), Du verstehst schon, wie ich's meine, oder??

Also wenn, dann würde ich immer den :-) vorziehen! Aber gerade auch hier am Hochrhein gilt da Vorsicht, wenn man den nicht kennt. Kannst mir mal als PN mitteilen, wen Du Dir dort ausgesucht hast. Der aufgerufene Preis ist meines Erachtens allerdings auch viel zu hoch und da sollte trotz umfangreicher Garantie, die bei über 100.000 km Laufleistung aber auch schon nicht mehr so dolle sein kann, noch einiges gehen. Aber das ist natürlich auch Verkaufstaktik, Preis zuerst recht hoch ansetzen und dann richtig Nachlass gewähren, wenn man als Käufer auf die Garantie und wenn auch nur teilweise verzichtet.

Geld los werden, vor allem wenn man's übrig hat, das Einfachste auf der Welt. Motor- und Auststattungstechnisch hast Du Dich meiner Meinung nach für den besten Cit. entschieden. Generell ist der C5 ein sehr zuverlässiges Auto, eigentlich der mit Abstand der Zuverlässigste, meiner Meinung nach, auch wenn man hier teilweise was ganz andres liest! Betrifft meistens aber auch den I er oder II er, oder ist Klagen auf aller höchstem Niveau! Bei einer Laufleistung auf jeden Fall den aktuellen Fehlerspeicher in Deinem Beisein auslesen lassen. Füllstand DPF/FAP dokumentieren lassen! Da wo er stand nach Ölflecken schauen, insbesondere wo die Räder stehen/standen. Leckende Federbeine - Aufhängung kommt leider manchmal vor! Schauen, ob alle Fensterheber einwandfrei funzen wie natürlich generell die HP! Deren Pumpe sollte man nicht permanent während das Fahrzeug läuft, wie bei seinen Vorgängern, markant, evtl. durch permanentes Klacken, hören! Natürlich die üblichen Verschleißteile prüfen. Dichtheit der Klimaanlage, bzw. letzte Wartung prüfen. Nach drei Jahren sollte zumindest einmal schon deren Flüssigkeit nachgefüllt worden sein. Ein neuer Klimakompressor oder der Kondensator wird richtig lustig teuer!! Die vordere Aufhängung überprüfen, ob die Koppelstangen bereits ausgeschlagen sind. Rep. nicht so teuer wie andere Sachen, aber leider eine der typischen Schwachstellen beim C5, hinten übrigens auch. Du hast Dich ja für nen Tourer entschieden. Bitte und alle anderen auch, nicht falsch verstehen, diese Punkte können sein, müssen aber nicht, vor allem wenn er beim :-) steht. Wenn man ihm sagt, was man alles so über's Fahrzeug wissen möchte, merkt der sofort, dass er keinen Deppen mehr vor sich hat!!!

Hoffe, ich konnte Dir soweit erst einmal helfen. Meine erste Anwendung findet morgen früh um 7:15 statt, sollte jetzt also mal versuchen, ne Mütze Schlaf zu nehmen. Vorab viel Glück, aber noch mehr Verstand beim Autokauf!!

Beste Grüße aus Bad Dürkheim sendet

Rainer

• Ersteller

Hallo erstmal zusammen 

Dank euch erstmal für alle bisherigen antworten 

@DJ Ray

Danke dir ganz recht allerdings ist das nicht der Kia Händler sondern einer in Stuttgart bzw dahinter das wäre der weiße 

Kaufe hier kein Auto mehr viel zu teuer . Meine letzten kamen alle aus dem Raum Stuttgart irgendwie kann ichs nicht lassen:cool: Und immer gut gefahren 

Der andere wurde wieder 500 euro runtergesetzt ist vom Citroën Händler  da kann man ja alles nachsehen denke ich. Laufleistung wird sich so gegen 20tkm plusminus kommen davon ca 5tkm mit wohnwagen der Rest Arbeitsweg und sonstiges relativ wenig Stadt da außerhalb. 

Von den möglichen Mängeln habe ich schon ein paar Sachen gelesen aber bestimmte Macken hat ja jedes auto sonst wäre es ja langweilig allerdings. ......c5 entschädigt den alten Mann mit gutem federungskomfort. 

Will auch nix überstürzen deshalb........

Freue mich auf weitere antworten und vielleicht baldige Vorstellung 

Grüssle der neue

Schau auch auf Anhängerlast!

mit Automatik ist die sehr eingeschränkt.

wie der Ray das macht,mit dem kompletten Eigenheim hinten dran,

weiß ich nicht. 

Gruß uwe 

• Ersteller

Hoi

Danke aber so wie ich gelesen habe hat der vierzylinder mit 200 oder 204 PS glaube 1900 kg....... das  reicht dicke brauche höchstens 1500 kg hätte aber gern Reserven aber danke für den Hinweis 

Grüssle 

vor 20 Stunden, uwe.v11 sagte:

Schau auch auf Anhängerlast!

mit Automatik ist die sehr eingeschränkt.

wie der Ray das macht,mit dem kompletten Eigenheim hinten dran,

weiß ich nicht. 

Gruß uwe 

Lieber Uwe,

der Ray macht da gar nichts, das macht alles meine Else mit ihrem wirklich bärenstarkem Motor, der über die Anhängelast von 2to nur müde lächelt. Allerdings könnte man sich bei der Anhängelast natürlich auch Gedanken machen, was sie mit Rahmen und Chassis meiner Else macht. Nichts, gar nichts! Da wo die Anhängerkupplung hängt bzw. befestigt ist, kann nichts passieren. Kompliment an die Cit.-Ingenieure, die sich dabei was gedacht haben...und loben darf man sie ruhig auch mal, wenn's stimmt und berechtigt ist.

Meine Finca auf 4 Rädern bekomme ich alleine jedenfalls nicht bewegt, zu viert dann schon einmal eher, aber auch nur, weil das selbst kein Mover schafft. Beim Campen wird einem gern geholfen und man tut's ja auch gern!

In diesem Sinne wünsche ich Dir für die baldige Zukunft allzeit entspanntes Schweben! Meines Wissens nach gehen an dem 4 Zylinder HDI 200 1.900 kg lt. Brief, die Du im Hängerbetrieb kaum spüren wirst. Ich stelle die HP dann meistens auf Sport, wegen der sonst häufiger auftretenden Nickbewegungen, die sich dann auf ein Minimum beschränken und eigentlich als solche so auch nicht mehr wahrgenommen werden...ausser man fährt mal wieder etwas zu schnell! Dann erhältst Du aber sowieso direkt Rückmeldung vom Hänger :-))), wirst ja kennen.

Also viel Spaß mit und am tollen Auto wünscht z. Zt. aus Bad Dürkheim

Rainer

@Ray: Fährst Du mit dem Eigenheim tatsächlich so richtig in den Urlaub, über den Brenner etc.? Ich dachte immer, diese Häuschen haben nur Räder, damit die einmal an ihren Stellplatz kommen und allenfalls noch ab und an umgesetzt werden können. Habe die nie unterwegs auf der Autobahn oder auf Nichtdauercamperplätzen gesehen. Was wiegt das Gebäude denn (zulässige Gesamtmasse)?

Hallo Ulrich, einer der wenigen Hobbies, die wirklich was taugten und nach mehreren Produktionseinstellungen jetzt seit zwei Jahren doch schon wieder in ganz neuem, tollen Design neu aufgelegt wurden. Meiner ist BJ. 79 und wird in spätestens 3 Jahren hoffentlich dann seine ewige Heimat gefunden haben. Zur Zeit steht er für die nächsten 11 Monate fest in Albanien. Fahrtechnisch auch nichts andres als ein kleiner mit 5 Meter. Anhänger ist für mich Hänger, ob lang oder kurz, in dem Moment, wo was hinten dran hängt, musst halt uffpasse! Hab ja noch 2 weitere, normale Hänger mit 2 to. und 750kg, grad so wie ich sie brauche oder mal wieder mehr oder weniger Holz aus'm Wald holen muss. Seinerzeit bin ich mit ihm durch den Gotthard. Für meinen Landcruiser auch kein Prob. Nur der XM machte Zicken, hatte mich definitiv da für den falschen Motor entschieden, 2.5 td, enorme Hitzeprobleme. Die Finca hat 1.9 to zulässiges Gesamtgewicht, gibt aber auch Kollegen, die sie mit anderen Dämpfern auf 2.5to haben auflasten lassen. Beim Wiegen werden Dir aber in der Regel bis + 10 % Mehrgewicht zugestanden. Alles was drüber geht, muss dann konsequent raus. Ist aber und vor allem nicht nur zu Deiner eigenen Sicherheit. Das gleiche gilt entsprechend auch für die Anhängelast, + 10 % ok., alles andere wird bestraft und ist m.E. auch richtig so. Wenn der neue 2.2 HDI 200 mit Automatik also 1.900 kg ziehen darf, sind 2to auch kein Prob, bei 2.5 wäre selbst ich vorsichtig und würde zumindest die Gängigkeit und Zuverlässigkeit der Auflaufbremse prüfen!!!

Ja leider hat man die Hobby Landhäuser nicht sehr oft auf den Straßen gesehen, eher die großen Tabbert, die auch wirklich viel besser verarbeitet waren und viel ruhiger liefen. Meistens von Schaustellern oder Zigeunern, die wussten was gut war und lange hielt! Meinen großen Tabbert hat man mir nach einem wenig erfolgreichem Einbruchsversuch einfach angesteckt, habe seinerzeit dann für einen vierjährigen Wohnwagen nur noch 1/4 des damaligen Kaufpreises von der Versicherung erhalten, so dass ich mir dann für etwas Aufpreis diese Finca geleistet habe. Das in der Finca verbaute doppelte Dach ist das mit Abstand beste an dem ganzen Teil. Kein Prasseln oder Hämmern wenn's regnet, wie bei manch anderen "Wellblechhütten"! Dieses Jahr bleiben wir vielleicht noch in Albanien oder es geht weiter in Richtung Kroatien oder Griechenland, mal sehen?? Irgendwann wird er dann entweder dort oder nach einer großen Tour nach und in Spanien dann seine ewige Heimat gefunden haben...hoffentlich :-)))

Beste Grüße aus meiner Kur aus Bad Dürkheim

Rainer

Könnte hier noch ein Bild vom Gespann vor der Fähre in Brindisi, die uns dann nach Igouminitsa, Griechenland, geschippert hat, einfügen, wenn ich nur wüsste, wie das jetzt hier mit dem Tablet klappen würde. Wenn ich mit dem Teil nochmal nach Spanien möchte, war mit ihm auch schon in Tanger, Marokko, werde ich höchstwahrscheinlich wieder über Italien und dort dann von Civitavecchia aus mit dem Schiff-Fähre nach Barcelona. Unterm Strich in der Nebensaison nicht viel teurer als Selbstfahren. Zumal ich die Strecke gut genug kenne, weil schon öfters entlang gefahren.

Lustiges Konzept, mit der rollenden Finca durch Europa zu touren. Bedingt durch ein schulpflichtiges Kind sind wir meist etwas eiliger unterwegs. Da verfolge ich das umgekehrte Konzept: Schweres Zugfahrzeug (Cherokee KJ) + relativ kompakter Caravan (32 Jahre alter Wilk). Der ist nur reichlich 2 m breit und lt. Brief max. 1000 kg schwer. Ich habe vor dem Urlaub nie nachgewogen aber etwas mehr wird es schon gewesen sein. Durch Umrüsten auf deutlich größere Räder steht er aber immer sehr aufrecht da und angesichts der Kombination mit dem Zugfahrzeug wollte noch nie jemand nachwiegen. Etwas mehr Komfort in einem größeren Caravan ist sicher auch recht angenehm, aber meine bevorzugten Urlaubsziele, kleine versteckte Campingplätze in französischer oder italienischer Provinz, die nur über enge Bergsträßchen zu erreichen sind, würden damit größtenteils ausfallen. Hat eben alles Vor- und Nachteile.

So, jetzt haben wir diesen armen Thread zur Gänze feindlich übernommen. Um aber auf das Thema wenigstens entfernt zurückzukommen: Es ist schön zu lesen, dass ein großer Citroen Sechszylinderdiesel, der hier oft gescholten wird, problemlos > 300.000 km schaffen kann.

Schöne Kur noch!

• Ersteller

Och Danke allen

Und soooooooooo schlimm ist das ja nicht auch alles interessant zu lesen

Nur weiter :cool:

• Ersteller

So der schwarze ist wohl wech........ nun den auf ein neues 

Grüssle 

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Nunja

Am Wochenende einen angesehen und erst auf Probefahrt gesagt bekommen...... och ja er hatte nen Unfall. ...... ist über eine Verkehrsinsel geflogen und die ölwanne War ab deshalb auch nen neuen Motor mit angeblich 0 Kilometer. ......aber das scheut mich dann doch ...... naja War wohl nix. .......weiter suchen 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.