Zum Inhalt springen

Ersatz der Festplatte im Navi - SSD, CF - wer hat es erfolgreich getan?


Ulrich T

Empfohlene Beiträge

Klar, macht ja Sinn. Mit M$ kann man Geld verdienen. :D

Ich hab mich später allerdings aus der EDV-Ecke relativ schnell gelöst. War für mich auch die richtige Entscheidung. Meine Anfänge erlauben mir aber bis heute, alles in meiner EDV selbst zu machen. Fühl mich auch ganz gut dabei.:cool:

Bearbeitet von StefanMartin
typo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, manchmal vermisse ich die Hektik wenn sich wieder mal ein Kunde mit sensiblen Daten einen Virus eingefangen hatte weil er sein Firmennotebook zum surfen auf www.russenschlampen.com missbraucht hat (der Link ist hoffentlich fiktiv ;) ) ....aber das Geschäft aufzugeben war die richtige Entscheidung, Firmenkunden hatte ich zuletzt nur einen und Privatkunden, nunja, ich war zu Gut und zu ehrlich, wenn ich einmal was gemacht hab sah ich die Jahrelang nicht mehr, dann noch der Preisverfall auf dem Hardwaresektor ...ich mein was soll man von einem Privatkunden verlangen wenn der Rechner nicht mehr startet und er für 300,-€ einen (zugegebenermaßen Miesen aber doch) besseren als seinen Alten kaufen kann ;) ....dann noch der Smartphonehype, ich hatte irgendwann auch keine Lust mehr auf die ganzen Luxusproblemchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mich neulich @kroack auf seine Rechner angesprochen hat weil ein update hing und sein Hauptrechner auch ziemlich Lahm war nahm ich die Herausforderung gern an, war auch eine willkommene Abwechslung zur Schrauberei an Töchterchens XM, und der beste Lohn ist für mich immer noch wenn sich derjenige über das Ergebnis freut und dankbar ist - Geld ist nicht alles im Leben, es ist durchaus befriedigend wenn man jemandem Helfen kann. ....und somit sehe ich die vielen Stunden von denen er nur die Spitze des Eisbergs miterlebt hat auch nicht als Verschwendung ....und schließlich nerve ich ihn auch gelegentlich mit Luxusproblemchen am Auto :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, ich hab gerade in meinem Fundus an Computerteilen noch ein paar 2,5"IDE Adapter für den Anschluß an internen 40pol. Desktop-IDE entdeckt. Neu und unbenutzt mit festem 4pol. Stromstecker anstatt dem dünnen Kabel das auch gern abreißt. - für 5,-€ inkl. Versand pro Stück geb ich die ab (nicht alle, eins behalte ich auf jeden Fall selbst ;) ) und wer eins (oder 2 für Direktkopien - dann 8,-€ inkl. Versand) haben möchte schickt mir ne PN

Hab das extra nicht in den Markt sondern hier geschrieben weil es ja doch ziemlich speziell und für Computer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Und: Einbau einer neuen, unbeschriebenen Festplatte möglich? Mit der Software CD 8.31 müsste das RT5 sich doch „selbst“ neu aufsetzen?

Danach die Karten von CD installieren ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 20:03 schrieb Thomas Hirtes:

Würde das RT5 auch eine 40GB-HDD akzeptieren? Kann man die originale 30 GB auf eine 40 GB-Platte klonen? 

Aus Erfahrung mit PC-Festplatten würde ich meinen Ja. Die 40-GB-HDD wird dann mit einer 30-GB-Partition beschrieben, so dass diese nur noch als 30-GB erkannt wird.

Nachtrag: Die Freeware HDClone ist soweit reduziert, dass bei mäßiger Geschwindigkeit nur ein gleichgroßes 1:1 Abbild erstellt wird

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
On 3/1/2019 at 12:34 PM, StefanMartin said:

Die SSD ist eingebaut und funktioniert, genauso wie der Clon, einwandfrei.

Update: die SSD hat dazu geführt, dass das RT5 bei Pavlek gelandet ist. Schwarzer Bildschirm, "Bitte upgrade CD einlegen". Unten links am Bildschirm: "4.52:project:SECT39#1". Leider tot. Weder CD noch USB bootbar. Pavlek kann was, und hat das wieder instand gesetzt (vermtl. neu geflasht).

Ich bin bei meinen Recherchen unter anderem hierüber gestolpert: Guide to Replacing the NG4 Navidrive 3D Hard Drive with a CF Card

Demnach scheidet eine SSD aus technischen Gründen (Alignment hin oder her) generell aus. Ich habe jetzt eine CF-Karte verbaut. Das vorhandene Image unter Linux mittels dd auf die CF-Karte geklont.  Dreifach die Daten des Klons kontrolliert. Sind 100% identisch mit der orig. HDD. Bootsektor, Partitionen, Dateisysteme, Daten. Rest wie empfohlen, mit entsprechendem Adapter. Gerät läuft als Slave, alle Funktionen sind da. Mal sehen, wie lange.

Wenn man das hier mal durchliest RT4 Wiki, dann stösst man auf verschiedene Partitionen, die z.T. intern erzeugt werden, und nicht auf der Platte angelegt sind. Die Empfehlung eine unformatierte (oder FAT32 formatierte) CF-Karte, oder HDD einzubauen und per Upgrade-CD (oder USB) die Partitionierung automatisch zu bewerkstelligen führt dazu, dass u.U. eine Lexia benötigt wird.

Will man das umgehen und baut den automatisch partitionierten Datenträger wieder aus, und kopiert mit einem geeigneten Tool aus der Sicherung nur die Daten der entsprechenden Partitionen auf den Ersatz, dann stellt sich die Frage, ob das zu den "Shadow-" oder "Hidden-" Daten auf den nicht sichtbaren Partitionen passt. Keine Ahnung. Wenn man hingegen einen Klon der HDD herstellt, vorausgesetzt dass diese (noch) in Ordnung ist, dann passen die zu 100%.

lg, stefan

Bearbeitet von StefanMartin
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 4.1.2016 um 11:47 schrieb Ulrich T:

Hallo und allen ein gesundes Neues Jahr!

Zu meinen Vorhaben für 2016 zählt es, die Festplatte im RT4 meines C6 vorsorglich zu ersetzen. Schließlich ist das Gerät jetzt > 9 Jahre alt und noch funktioniert es fehlerfrei.

Zum Thema Ersatz durch SSD gab es in der Vergangenheit schon Threads. Jetzt ist das Thema hier http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/107689-c5-iii-ich-habe-mich-getraut/ mal wieder aufgetaucht und Ersatz durch eine CF-Karte empfohlen worden. Allerdings in einem neueren Gerät.

Daher meine Frage an alle: Wer hat jetzt schon erfolgreich(!) einen Austausch vorgenommen? Mit genau welchem Speichermedium? Bei den SSD muss man ja wohl zwei Pins abknipsen, damit diese als Slave läuft (Ich muss den Thread dazu nochmal suchen).

Vielleicht liest "Chaotec" ja mit: Welche CF und vor allem welchen IDE-Adapter sollte man nehmen?

Und vor allem: Was gibt es beim Kopieren auf das neue Speichermedium zu beachten? Wie muss das formatiert werden? Es war mal von einer Software "Clone DVD" die Rede. Ist das die hier http://www.chip.de/downloads/CloneDVD_13009153.html ? Geht auch die hier http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html ?

Für sämtliche Hinweise und Erfahrungen im Voraus vielen Dank. Ich werde mich dafür mit einer fotodokumentierten Beschreibung revanchieren, sofern ich erfolgreich bin.

 

 

Habe gestern erfolgreich die IDE HD gegen eine CF 64 GB Karte UDMA 6 getauscht. Funktioniert einwandfrei. Ich habe ff. Teile benutzt:

Merory Compact Flash CF Merory... https://www.amazon.de/dp/B07NL8C4GR?ref=ppx_pop_mob_ap_share

64 GB CF Karte

https://www.amazon.de/dp/B004NDKQU4?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Unter Windows mit Acronis eine Kopie meiner HDD erzeugt und diese 1:1 auf die CF übertragen. 

Der CF Adapter lässt sich per jumper auf Slave einstellen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine CF-Karte läuft jetzt die vierte Saison anstandslos. Ist manchmal eben auch ein Glücksspiel. Habe aber immer eine bespielte Ersatzkarte dabei, wenn ich auf Urlaubsfahrt gehe. Man weiß ja nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Sandro Littke

Mittlerweile habe ich meine HDD auch auf eine CF-Card umgebaut, startet einwandfrei, Navi ist nun endlich "schnell":

- unter Linux Plattenimage erstellt (per "dd"-Kommando). Die Partitionsgrößen habe ich nicht verändert, da ich parallel eine Vocomo-Bluetooth-Box installiert habe, über die jetzt hauptsächlich die Musik läuft

- am CF-Card-Adapter auf "Slave/ sekundär" gestellt, voila.

 

Die verbaute HDD hat aus meiner Sicht eine Besonderheit, weshalb andere IDE-SSDs eben nicht laufen:

- Neben den 40 IDE-Pins existieren ja 2x2 Pins für eben Master/Slave bzw primär/sekundär. Diese Pins werden im RT auch in die Steckerleiste gesteckt, man kann also keine Jumper stecken.

- Die originale HDD läuft ohne installierte Jumper als sekundär (vermutlich eben das CD-LW als primär, damit man davon booten kann). Ich habe 2 verschiedene Transcend IDE-SSDs probiert: diese sind ohne Jumper als primär konfiguriert, das kann also nicht klappen.

- Die Transcend IDE-SSDs hatten 64 und 128GB Size - oder ist das doch zu groß? Eigentlich empfinde ich SSDs als viel besser statt CF-Card: CFs haben keinen eingebauten Controller, der defekte Speicherzellen um-mappen kann; SSDs haben dies und Reserve-Sektoren. Hoffentlich wird im RT-Anwendungsfall nur wenig geschrieben und die CF hält durch. Falls nicht: mit etwas mehr Zeit werde ich mal einen dünnen Draht auf die primär/sekundär-Pins einer SSD löten, sodaß sie trotzdem noch auf die Pfostenleiste paßt. Vielleicht startet das System dann anständig?

 

Gruß, Sandro

---
-> Citroen C6 2,7 hdi 2007 350tkm - vom Erhaltungsaufwand her auf jeden Fall Oldtimer/ Liebhaberfahrzeug ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ACCM Sandro Littke:

Ich habe 2 verschiedene Transcend IDE-SSDs probiert: diese sind ohne Jumper als primär konfiguriert, das kann also nicht klappen.

Der Tipp für die SSD ist, einen der Pins zu entfernen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Pins der SSD war mir bekannt und ich hatte sie entfernt. Hat nicht zu fehlerfreier Funktion geführt.

Aber schön, dass die CF-Karten-Nummer offensichtlich zuverlässig funktioniert und das erforderliche Material nich erhältlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Dieter.v.Gelder

Für alle die keine "Elektronikbastler" sind.

Ich habe mein 16 Jahre altes noch funktionierendes RT4 von http://www.pavlek.de in Leonberg mit einer neuen Festplatte versehen lassen. Dabei wird auch die Funktionsfähigkeit des CD Laufwerkes überprüft. Bei mir läuft alles wie es sein muß; auch der USB Anschluß funktioniert weiterhin. Lediglich das Kartenmaterial muß nun wieder aktualisiert werden - wobei das für mich im Zeitalter von Google maps von untergeordneter Bedeutung ist.

Nun hoffe ich, daß ich die nächsten Jahre Ruhe an der Front habe. Es geht ja um die ganzen Funktionalitäten, die über das RT4 sonst noch eingestellt werden können...

Mfg

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun brauchen wir noch jemanden, der sein Handy erfolgreich mit dem Video-in-Anschluss des RT4 verbunden hat und Google Maps auf dem Bildschirm angezeigt bekommt. 
 

Wer hat eine schöne Anleitung für das iPhone am RT4 parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dieter.v.Gelder:

Für alle die keine "Elektronikbastler" sind.

Ich habe mein 16 Jahre altes noch funktionierendes RT4 von http://www.pavlek.de in Leonberg mit einer neuen Festplatte versehen lassen. Dabei wird auch die Funktionsfähigkeit des CD Laufwerkes überprüft. Bei mir läuft alles wie es sein muß; auch der USB Anschluß funktioniert weiterhin. Lediglich das Kartenmaterial muß nun wieder aktualisiert werden - wobei das für mich im Zeitalter von Google maps von untergeordneter Bedeutung ist.

Nun hoffe ich, daß ich die nächsten Jahre Ruhe an der Front habe. Es geht ja um die ganzen Funktionalitäten, die über das RT4 sonst noch eingestellt werden können...

Mfg

Dieter

Hallo Dieter, 

darf man fragen wie lange die Überholung des Gerätes dort gedauert und was es gekostet hat? 

Danke und Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2023 um 10:49 schrieb XM_Boris:

Und nun brauchen wir noch jemanden, der sein Handy erfolgreich mit dem Video-in-Anschluss des RT4 verbunden hat und Google Maps auf dem Bildschirm angezeigt bekommt. 
 

Wer hat eine schöne Anleitung für das iPhone am RT4 parat?

Melde mich zum Dienst. Ich habe zwar nur ein RT3, aber die Thematik ist grundsätzlich dieselbe. Zunächst muss der Videoeingang während der Fahrt freigeschaltet werden. Beim RT3* geht das nur über ein "TV-free-Modul", das das Geschwindigkeitssignal aus dem CAN-Bus filtert (leider geht dann auch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung nicht mehr). Geht beim RT4 genauso, möglicherweise geht es alternativ auch über Mirascript - das habe ich jetzt nicht nachgelesen.

Dann hab ich einen HDMI-Composite-Adapter am Eingang hängen. Leider habe ich noch keinen gefunden, an dem man die gewünschte Auflösung vorgeben kann. Das Handy wird deshalb immer die beste wählen (1080p), was dann konvertiert wird. Sieht entsprechend leider nicht optimal aus, zumindest auf dem RT3-Display (ich hatte mal gezählt, das war meine ich 240p oder 288p). RT4 und insbesondere RT5 haben ja bessere Displays.

Je nach Telefon kann man jetzt direkt aus dem USB-C mit Display-Port-Alt-Mode mit einem DP-HDMI-Adapter ans Fahrzeug (mein Telefon war da zu wählerisch). Oder man nutzt einen Empfänger für screen mirroring (da gibt es auch verschiedene konkurrierende Protokolle). Ich hab mir mal das hier gekauft, funktioniert mit meinem aktuellen Telefon ganz passabel, mit meinem alten hingegen nur mit Tricks und dann nur ruckelig: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07KGRMC4P?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Für Apple Carplay gibt es auch HDMI-Dongles, die sich als Autoradio ausgeben (hab ich nicht probiert). Für Android Auto gibt es meines Wissens nichts entsprechendes. Brauchte man bis vor kurzem ja auch nicht, weil Android Auto auch standalone lief. Hat sich ja leider geändert. Wie nützlich solche Lösungen sind, sei allerdings dahingestellt, weil man ja keinen Touchscreen zwecks Bedienung hat. Einfach den Bildschirm spiegeln funktioniert und ist kein so großer Aufwand.

 

*Bevor ein RT3-Benutzer was falsches kauft: Das Modul gibt es nur für die CAN-Bus-Version des RT3 (ab ca. 2004/2005, beispielsweise beim C5 ab Facelift). Für die ältere VAN-Bus-Version gibt es keinen Anbieter. Dafür konnten frühe VAN-RT3 den Videoeingang ab Werk in Fahrt nutzen, solange kein zu aktuelles Softwareupdate eingespielt wurde.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal ein MiraScreen Dongle bestellt und versuche mich damit mal an dem Thema. Mir geht es eigentlich nur darum, bei Bedarf auch mal Google Maps Navigation auf dem Display auszugeben. Ab und zu ist die Navigation des RT4 gerade innerstädtisch doch etwas veraltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...