Zum Inhalt springen

Ersatz der Festplatte im Navi - SSD, CF - wer hat es erfolgreich getan?


Ulrich T

Empfohlene Beiträge

Zum Einsatz im RT4 müssen die Massenspeicher (HD oder CF-Karte) den IDE / PATA Modus beherrschen, was bei Sandisk nach Aussage auf deren Homepage genau eben nicht so ist. Es gab früher ein Programm, um die Sandisk-CFs anzupassen, das ist aber m.E. nicht mehr verfügbar. Transcend-CF beherrschen i.d.R. den IDE-Modus, auf alle Fälle jedoch die "Industrial"-Serien. Zum Kopieren empfiehlt sich das Programm DD auf Linux-Basis.

Gruß   Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.. danke!

dann hab ich mit der sandisk ins klo gegriffen. :(

wenn sie wenigstens in meine digicam passen würde.... mhhpf.

hab mir eine Transcend Industrial CF170 32Gb bestellt.

werde berichten.

 

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das erklärt auch mein Scheitern mit einer SanDisc. Lieber Thomas, berichte doch mal, ob Du Erfolg hattest.

Ich habe gerade nicht so einen Lauf. Die Transcend SSD funktioniert nur unzureichend. Braucht ewig zum Hochfahren (führt meist einen "harddisc check" und "restart" durch) und bis die Karten angezeigt werden, dauert es nochmal Minuten. Hat auch immer mal Fehler beim GPS und beim Musikabspielen produziert. Immerhin hat mich die SSD durch den Herbsturlaub gebracht. Da ich Fehler bei der Datenübertragung als Ursache ausschließen wollte, habe ich heute die Version 8.20 nochmal drüberinstalliert. Damit habe ich es verschlimmbessert. Im Tripcomputer fehlt jetzt die Seite mit den Flüssigkeitstemperaturen (Balken), Klimaeinstellungen werden gar nicht mehr angezeigt und die vorderen Parkpiepser piepsen nicht. Schade um die 60 €. Jetzt könnte ich nochmal auf die Schnelle eine HDD für < 20 € kaufen. Wenn die aber wieder nur Monate durchhält, ist mir nicht geholfen. Die letzte CF hat immerhin 1 Jahr gearbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

so, die Transcend Industrial CF170 32Gb funktioniert einwandfrei !!

wenn ich mir die spezifikationen durchlese, dann ist das wohl erste wahl für den mobilen fahrzeugeinsatz, bleibt nur zu hoffen, dass der adapter ähnlich robust ist.

eine SSD die für den heimcomputer- oder schlepptop konzipiert ist, hat hier wohl deutliche nachteile.

https://de.transcend-info.com/Support/FAQ-392

https://de.transcend-info.com/Embedded/Products/No-586

grüße

thomas

nun zu den mira-scripts..... per diagbox konnte ich den usb port nicht aktivieren :-( :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... ich bin heute ein längeres stück gefahren:

so alle 5-6 minuten hab ich während dem abspielen von musik aussetzer von ca. 2 bis 5 sekunden.

mhhpf.

macht den eindruck, als ob das ding nicht schnell genug ist.

am usb2.0-festplattenadapter hatte ich datenübertragungsraten von 20Mb/sek und damit ähnlich der alten toshiba.

ich hab den cf-adapter in verdacht.

jemand ne andere idee? vielleicht die platte nicht mit HDDrawCopy klonen, sondern im gerät formatieren?

 

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 100% exakte Kopien benutze ich das Programm "DD" unter Linux oder bei Windows-PC mit einer Knoppix-Linux-CD-Version. Hier werden die Daten bitweise kopiert einschl. der Formatierung.

Die sicherste Datenübertragung gibt es, wenn man die alte HD und die CF-Karte mit Adapter direkt an IDE-Schnittstellen im PC anschließt.

Gruß   Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist! Die Aussetzer hatte ich mit der Transcend-SSD auch ab und zu. Letztes Jahr hatte ich allerdings eine CF-Karte verbaut, die bis zu ihrem Tod nach etwa 14 Monaten problemlos lief. Daten mit HDDrawcopy aufgespielt und mit dem hier irgendwo verlinkten Adapter eingebaut. Die Lesegeschwindigkeit hat da offensichtlich ausgereicht.

Ein Bekannter gab unlängst zu bedenken, dass die Stromversorgung über das USB-Kabel beim USB-IDE-Adapter zu gering sein und es dadurch zu Kopierfehlern kommen könnte. Das USB-Kabel hat ja noch einen weiteren "Abgang" mit einem 2. USB-Stecker. Ist der für eine externe Stromversorgung über ein Netzteil gedacht? Die Anleitung zu dem Gerät gibt dazu leider keine Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interssieren ob es möglich ist hier im forum mal ein image einer rt4 platte hochzuladen mit firmware 8.31. Dann könnte man bei einem palttencrash einfach dieses image laden und auf die neue platte überspielen.

Meine platte funzt nach wie vor einwandfrei, aber nach 10 jahren ist ein ausfall jetzt nicht unwahrscheinlich. Eine 32GB SSD hab ich mir, vorsorglich schon mal zugelegt.

 

Bearbeitet von 63mart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, 63mart sagte:

Mich würde interssieren ob es möglich ist hier im forum mal ein image einer rt4 platte hochzuladen mit firmware 8.31. Dann könnte man bei einem palttencrash einfach dieses image laden und auf die neue platte überspielen.

Meine platte funzt nach wie vor einwandfrei, aber nach 10 jahren ist ein ausfall jetzt nicht unwahrscheinlich. Eine 32GB SSD hab ich mir, vorsorglich schon mal zugelegt.

 

möglich ist das schon, nur wird dir das wenig nützen, denn das RT4 passt sich bei der installation ans jeweilige auto an

- Modell

- Fahrgestellnummer

- Ausstattung

mein RT4 image ist dann von einem 308sw --> nützt dir in einem C6 recht wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Afaik geht das, wenn das image von pug ist, dann kommt eben pug logo im C6. Im C5 forum gibt es berichte, bei denen user die images untereinander ausgetauscht haben ohne probleme. Im C5 forum wird sowas nur nicht gerne gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK... ich lerne gerne dazu..

aber dass das plattformübergreifend gehen soll? ich weiss nicht.

vom 407 zum C5, oder 308 zum C4 vielleicht, weil da ist ja vieles gleich

aber über die plattform weg von 308 zum C6?? da ist so vieles anders...klimasteuerung...etc.

grüße

thomas

Bearbeitet von tomsail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimasteuerung läuft doch aber grundsätzlich erstmal über das Klimasteuergerät-/Bedienteil. Und andere Funktionen wie das PDC klinken sich über den CAN-Bus ein, wenn vorhanden - die müssen nach Fahrzeugkonfiguration im RT4 nur aktiviert werden. Das RT4 bietet nur die Anzeige für externe Funktionen. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Geräte alle gleich konfiguriert sind. Es gibt die Firmwarestufen ja auch nur in jeweils einer Version (und für Pug wie auch Cit ist es die gleiche). Die VIN wird per Diagnosegerät eingespeichert, genauso die im Auto benötigte Konfiguration (mit HiFi-Verstärker oder ohne, CD-Spieler, PDC, RDKS, Anzahl der Antennen und viele andere Optionen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... so könnte es gehen.

aber der aufwand ist doch immens.

da ist doch ein eigenes bakup ziehen und wiederaufspielen deutlich weniger komplex.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, tomsail sagte:

ok... so könnte es gehen.

aber der aufwand ist doch immens.

da ist doch ein eigenes bakup ziehen und wiederaufspielen deutlich weniger komplex.

 

Wenn ich ehrlich bin hab ich jetzt mal keine lust mein noch gut funktionierendes rt4 auseinander zu bauen um ein image zu erstellen und außerdem kann es ja auch passieren, dass eine platte mal komplett abraucht und nichts mehr zu retten ist. Dann wäre so ein image sehr hilfreich. Zudem kann man sich eine lauffähige platte vorbereiten und eine gecrashte platte einfach austauschen.

Der CAN bus sagt ja dem rt4 was es darstellen soll und eine anpassung per mirascript ist schnell erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so unterschiedlich sind die leute.

ich hab genau das gemacht: mein gut funktionierendes RT4 aus dem "neuen" auto mit nur 75tkm auseinander gebaut, ein sauberes image gezogen und betreibe es nun mit CF-Karte und einem zusätzlichen USB-anschluss. die platte liegt sicher verwahrt im keller.

die daten ziehe ich mir als backup künftig über den USB-anschluss und die aktuelle 8.32 liegt auch hier.

zwei extreme: fahren auf verschleiss und vorbeugende wartung. B)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich wäre die Methode egal, wichtig ist mir, dass das neu verbaute Laufwerk verlässlich ist (ich verwende derzeit die hier verlinkte SSD). Denn die Folienkabel und den Stecker für das Laufwerk sind ziemlich fragil und können bei ständigen Tauschaktionen leicht beschädigt werden. So ein Universal-Image zum Selbstanpassen hätte was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir läuft die Transcend-SSD? Scheint also auch ein Glücksspiel zu sein. An Fehlern bei der Datenübertragung scheint es in meinem Fall nicht gelegen zu haben. Das ist schließlich 2x problemlos geglückt mit den von Chaotec auf Seite 1 diese Threads genannten Adaptern (LogiLink 2,5" Festplattenadapter). Ständiger Aus- und Einbau ist in der Tat blöd. Aber einen mit Sicherheit dauerhaft funktionierenden Speicher hat ja wohl noch keiner hier gefunden (egal ob HDD, SSD oder CF).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Ulrich T sagte:

Bei Dir läuft die Transcend-SSD? Scheint also auch ein Glücksspiel zu sein. An Fehlern bei der Datenübertragung scheint es in meinem Fall nicht gelegen zu haben. Das ist schließlich 2x problemlos geglückt mit den von Chaotec auf Seite 1 diese Threads genannten Adaptern (LogiLink 2,5" Festplattenadapter). Ständiger Aus- und Einbau ist in der Tat blöd. Aber einen mit Sicherheit dauerhaft funktionierenden Speicher hat ja wohl noch keiner hier gefunden (egal ob HDD, SSD oder CF).

Die original Festplatte für erhöhte Anforderungen im Automotive-Bereich läuft eigentlich sehr gut bei mir seit fast 8 Jahren. Ich werde dann wahrscheinlich wieder eine einbauen, wenn sie mal aufgibt. Wichtig ist nach wie vor bei den eingebauten Geräten Frischluft zuzuführen und Warmluft abzuführen! 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,

wenn du mir eine bezugsquelle für 30Gb industrie-automotive-IDE festplatten nennst, dann kauf ich 3 stück, bau eine ein und leg zwei als reserve in den keller.

die originale Toshiba MK3029GAC wäre mir am liebsten.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Die originale hat bei mir auch über 9 Jahre durchgehalten. Mit IDE-Anschluss sieht es da m.W. derzeit aber ganz mager aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, tomsail sagte:

ja,

wenn du mir eine bezugsquelle für 30Gb industrie-automotive-IDE festplatten nennst, dann kauf ich 3 stück, bau eine ein und leg zwei als reserve in den keller.

die originale Toshiba MK3029GAC wäre mir am liebsten.

grüße

thomas

Muss es 30 GB sein? WD Endurastar 40 GB stünde zur Auswahl...

Gruß Higins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK...

kurzer zwischenbericht zu meiner Transcend industrial CF:

die "Aussetzer" haben sich mittlerweile auf die ersten 30sek. betrieb beschränkt.... da gibts dann zweimal für 2-3 sekunden keine musik, der rest der fahrt verläuft dann fehlerfrei wie vorher. --> das bleibt nun erstmal so!

fazit für mich: umbau auf CF-Karte in zusammenhang mit der Installation eines USB-ports in der mittelkonsole, haben das auto aufgewertet und zukunftssicher gemacht.

hoffe nun die nächsten 10 jahre mit ordentlich wumms aus der JBL-anlage zu verbringen.

 

danach sehen wir weiter...

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe heute das Experiment SSD beendet und die Transcend SSD rausgeschmissen.

Eingebaut habe ich wieder eine normale Festplatte, Hitachi Endurastar 40Gb.
Das Teil ist für Automotive Anwendungen und entspricht in etwa der original Festplatte.
Wenn die jetzt genau wie die original ca 9 Jahre hält, haben sich die 20€ Investition gelohnt.

Die SSD hat mich mit ständigen Aussetzern bei Navigation und Jukebox geärgert.
Auch die CD lief nicht mehr Rund, offenbar haben sich CD und SSD auf dem Datenbus nicht so gut verstanden.

Heute die nagelneue HD eingebaut, und alles funktioniert wieder so wie früher.

Gruß

Torsten

PS: Wer mit der SSD  weiter experimentieren möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...