5. Januar 201610 J. Hallo Citroen Experten, ich hätte mal eine Frage zur Druckölversorgung des 1.6er HDI (109Ps) Die untere Hohlschraube (0376 56) der Druckölleitung ist mit einem Sieb versehen welches gerne mal zu geht -> Laderschaden Lt. meiner Citrioen Servicebox Rep. Anleitung von 2013 sollte das Sieb der Schraube entfernt werden.Es gibt aber auch eine neue Hohlschraube mit einem geänderten Sieb (größere Sieboberfläche - 0376 60) Lässt sich anhand meiner VIN/Orga Nummer herausfinden ob bei meinem Fahrzeug die neue oder die alte Schraube bzw. eine Schraube ohne Sieb verbaut ist. Die Schraube ist so schwer zugängig, dass ich nicht so einfach die Schraube rausdrehen kann. Vielleicht weiß ja auch jemand einen Weg wie man zu der Hohlschraube kommt ohne den Lader auszubauen zu müssen. Danke, andileibi
6. Januar 201610 J. Nicht mehr... Ohne es jetzt genau vor Augen zu haben würde ich sagen dass man an die Schraube auf jeden Fall rankommt wenn man die Einheit Kat/FAP ausbaut, was im Prinzip gar nicht so viel Arbeit ist.
15. Januar 201610 J. Ersteller Heute war's soweit,ich habe die Hohlschrauben bei der Lader Druckölleitung getauscht, weiters habe ich das Sieb im Ölsaugrohr gereinigt, die Injektordichtungen kontrolliert und die Injektoren etwas nachgezogen. Die Laderwelle habe ich auch auf Spiel überprüft. Die Motorspülung mit Öl und Ölfilter wechseln versteht sich von selbst, wenn die Ölwanne schon ab muss. DPF und AGR habe ich schon in den Weihnachtsfeiertage ausgebaut bzw. deaktiviert. Somit steht meinem Motor hoffentlich noch ein langes Autoleben bevor 1.) Hohlschraube war schon die neue verbaut und das Sieb kaum verschmutzt 2.) Ölwanne und Ölsaugrohr relativ sauber, so gut wie kein Ölschlamm 3.) Injektordichtungen weiterhin dicht, kein Ruß am Düsenstock zu erkennen. Die Injektoren selber konnte ich aber leicht nachziehen, ca. 90° 4.) Einzig und alleine die Laderwelle hat axial ein leicht fühlbares Spiel hält sich aber noch in Grenzen. Für die Aktion habe ich heute etwa 1/2 Tag benötigt, wäre aber nicht nötig gewesen da sich herausgestellt hat, dass das Ölsystem noch sehr sauber war bzw. ist. - Aber ich bin beruhigt Ah ja meiner ist ein C4 Grand Picasso 1,6 HDI / 109PS mit ca. 120000km und hat bei jedem Ölservice (alle 20000km) die von PSA vorgeschriebene Motorspülung erhalten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren