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Dichtung Deckel Ausgleichbehälter Kühlerflüssigkeit erneuern?


Ernst Gustav

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Ernst Gustav

Hallo miteinander,

wünsche Euch ein gutes Neues Jahr und hab' gleich eine Frage:

Mein Xantia X1 1,9 TD, Bj 1994, 270 000 km, kein Klima, verliert über längeren Zeitraum Kühlwasser. Finde aber nirgendwo Spuren von Lecks.

Anzeichen von Macken der ZKD kann ich auch keine erkennen.

In Foren zu BMW z.B. habe ich gelesen, daß häufige Ursache dort ein defekter Kühlwasserdeckel ist.

Frage: kann es sein, daß bei dem Deckel meines X1 die Dichtung nicht mehr richtig funktioniert?

Erneuerung auf Verdacht - Bezugsquelle?

Hoffe, die Frage war nicht zu einfältig.

 

freundliche Grüße

Ernst Gustav

 

 

 

 

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Hallo, 

Die Dichtung gibt es nicht einzeln, der Deckel kann neu bezogen werden, Artikelnummer 1306.C7, passt für alle Xantias meine ich.

Viele Grüße

Fred

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Kann sein, kann aber auch die Dichtung sein. Ich habe einen Xantia gesehen, der drückte das Wasser nicht über den kleinen Überdruckschlauch raus, sondern an den Dichtflächen des Kühlwasserbehälters.

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Ernst Gustav

Danke für Euere Beiträge

Kann man denn ohne technische Hilfsmittel überprüfen, ob der Deckel dicht ist, oder muß man quasi auf Verdacht kaufen mit dem Risiko, daß das ein "Umsonst"-Kauf war?

Augenscheinlich kann ich jedenfalls keine "Ablaufspuren" um den Stutzen herum erkennen.

 

Frdl. Grüße

Ernst Gustav

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Ohne technische Hilfsmittel nicht. Man könnte sich mit einem alten Ausgleichsgefäß, einem Manometer und Druckluft eine Testarmatur basteln und dann schauen, ob der Deckel bei 1.4 bar aufmacht oder darüber oder darunter. Praktisch ist das mehr Aufwand als 12 oder 15 Euro in die Hand zu nehmen und den Deckel einfach auf Verdacht zu tauschen... ;)

Edited by Kugelblitz
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leider ist das nicht ganz so einfach, denn der Möglichkeiten einer Undichtigkeit gibt es gar viele. Allerdings, ein Umsonstkauf löst ja auch kein pekuniäres Desaster aus.

Aber man könnte ja mal prüfen, ob sich überhaupt Druck im Kühlsystem aufbaut und wie lange er sich nach Abstellen des Motors hält. Ist nach, sagen wir mal 4 Std. immer noch Restdruck vorhanden, weiß man zumindest, dass eher im Bereich ZKD Handlungsbedarf angesagt ist.

 

Gruß Gerd

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vor 20 Stunden, Kugelblitz sagte:

Hallo, 

Die Dichtung gibt es nicht einzeln, der Deckel kann neu bezogen werden, Artikelnummer 1306.C7, passt für alle Xantias meine ich.

Viele Grüße

Fred

Nein, es gibt z.B. auch die 1306.84

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Ach siehste, hatte ich nicht auf dem Radar. Wobei sich der Druck nicht unterscheidet (1.4 bar) und bei diversen Händlern beide Teile im gleichen Atemzug genannt werden. Für den Wagen im Ausgangspost passt aber der 1306.C7. :)

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Ernst Gustav

Also, irgendwie Schande über mich, weil ich hätte vorher genauer hinschauen sollen, aber ich wollte ja auch fragen, ob der  Deckel ein nicht seltenes  Problem für Wasserverlust ist:

Wenn ich die Konstruktion richtig deute, ist im Stutzen des Ausgleichsbehälters ein O-Ring. Auf diesen wird durch die Federkraft e eine Tellerscheibe gedrückt, so daß normalerweise die Sache dicht ist. Wenn ein Überdruck entsteht, hebt sich die Scheibe und das Wasser wird durch den kleinen Plastikschlauch abgeführt. Werde jetzt mal den Schlauch in ein  kleines Behältnis stecken und dann beoachten.

Hoffe, ich hab das System richtig verstanden und werde ggf. mal über meine Beobachtungen berichten.

Freundliche Grüße

Ernst Gustav

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Von dieser "Lösung" habe ich in diesem Forum auch schon was gelesen. Sobald der Motor abkühlt wird der Behälter wieder leer gesaugt.

Ronald

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vor 12 Stunden, Ronald sagte:

Von dieser "Lösung" habe ich in diesem Forum auch schon was gelesen. Sobald der Motor abkühlt wird der Behälter wieder leer gesaugt.

Ronald

Bei Mitsubishi war das am Lancer Baujahr 1992 die Standard-Lösung...

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Der 1,9er TD baut im Kühlsystem so gut wie keinen Druck auf wenn das System OK ist. Nach oben rausdrücken ist daher sehr unwahrscheinlich...ausser ein ZKD-Schaden oder bei dem Motor nicht unwahrscheinlich, ein Kopfschaden liegt vor. Normalerweise kann man den Deckel auch bei heissem Motor ohne grosses Zischen öffnen...mit der notwendigen Vorsicht..Schutzhandschuhe und gaaaanz laaaangsam drehen, mal probieren. Wenn da viel Druck drauf ist, stimmt was nicht, mit viel Glück nur Luft im System. Wenn Kühlwasser am Deckel rausgedrückt wird, sollten sich dort Spuren finden lassen.

Edited by Zxfahrer1
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