Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM 2,0 Bremsschlauch vorne erneuern

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich muss morgen meine vorderen Bremsschläuche, da porös, wechseln.

Muss ich dabei irgendetwas beachten, was beim XM anders ist, als bei Fahrzeugen ohne Hydraulik. Muss man z.B. das Fahrzeug beim Entlüften laufen lassen? Ach so: Kein ABS!!

Vielen Dank vorab für all die nützlichen Tipps.

Gruß: Bastian

Hi Bastian!

...Du must vor allem das System drucklos machen, dazu gibt es eine Schraube an Deinem Druckregler (nicht ganz rausdrehen, sondern nur solange bis es anfängt zu zischen), sonst gibt's 'ne Sauerei auf der Einfahrt...

Das mit den Schläuchen ist mir neu, bei mir ist alles aus Stahl, aber nichtsdestotrotz, mag bei neueren Modellen stimmen (?).

Entlüften geht genauso wie bei herkömmlichen Fahrzeugen, außer das der Motor laufen sollte (Druckablaßschraube natürlich wieder zu).

ciao

Andreas

P.S.: apropos Schläuche, bist Du sicher, daß Du nicht die gummiummantelten Handbremseile meinst?

Hallo,

der XM hat ganz normale Bremsschläuche. Es wäre sonst auch kniffelig zum Wechsel der Bremsbeläge den Bremssattel hochzuschwenken.

Genau genommen soll man zur Entlüftung der vorderen Bremsen bei gelöster Druckablaßschraube die Entlüfterschrauben öffnen und mit transparenten Schläuchen mit dem Hydraulikvorratsbehälter verbinden. Dann bei getretenem Bremspedal den Motor starten und die Entlüfterschrauben erst schliessen, wenn keine Luft mehr mitkommt.

Das Hauptproblem besteht darin, die Entlüfterschrauben zu öffnen, ohne sie abzureissen.

Zum Entlüften der hinteren Bremsen muß der Wagen hochgebockt werden und der Höheneinstellhebel auf "ganz hoch" gestellt werden, sonst gibt es keinen Druck für die hinteren Bremsen.

Gernot

• Ersteller

Danke für die überaus hilfreichen Antworten,

es handelt sich übrigens tatsächlich um Schläuche (Bremsseile lassen sich auch immer so schlecht entlüften).

Wo aber sitzt genau mein Druckregler und die dazugehörige Schraube?

Gruß: Bastian

Hallo,

das kommt auf den Motor an. Beim 2.0 i sitzt der Druckregler an der Getriebeglocke zwischen Kühler und Motor. Auf dem Druckregler sitzt eien grüne Speicherkugel. An diesem Druckregler gibt es nur eine Schraube der SW 12, die man etwas lockert (etwa eine Umdrehung), bis es leicht zischt. Diese Schraube nicht ganz herausdrehen.

Gernot

Hi Gernot,

weißt Du zufällig auch, wo die Entlüftungsschraube beim V6 Y4 sitzt?

Danke

Peter

Hallo,

leider muß ich diese Frage an die V6 - Freunde weitergeben.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.