6. Januar 201610 J. Hallo Leute, Noch ein zur Kälte passendes Thema: Vor Antritt einer 700 km-Tour musste ich gestern noch tanken. Beim Halt an der Zapfsäule betätigte ich die Feststellbremse, worauf die Meldung "Feststellbremse defekt" in Kombination mit einem lauten Warnton und wild im LCD-Kombi blinkender Bremswarnanzeige in Erscheinung trat. Zeitgleich blieb die Kontrollleuchte auf dem Bremshebel an und ließ sich nicht deaktivieren. Offenbar war die Mechanik eingefroren. Nach Prüfen der Rollfähigkeit fuhr ich dann einfach los und hielt ein paar Kilometer später auf einem Rastplatz, um zu prüfen, ob die Bremse noch freigängig war. Ein erneutes Betätigen des Hebels ließ das Phänomen verschwinden, seitdem geht die Feststellbremse wieder. Ist das Phänomen bekannt? Der C6 war gerade im großen Service, da sollte so was wohl nicht passieren, oder lässt sich dem Einfrieren nicht vorbeugen? Grüße Henning Bearbeitet (6. Januar 201610 J. von M. Ferchaud)
6. Januar 201610 J. Hallo, das Problem könnte durch defekte Gummimanschetten entstehen , die an den Handbemsseilen ( Bresattelseitig ) vorhanden sind. An dieser Stelle kann dann Wasser eintreten und einfrieren ( sind bei meinem auch eingerissen ). Leider gibt es meines Wissens die Gummimaschetten nicht einzeln zu kaufen, sondern nur die kompletten Seile für beide Seiten zusammen . Der Preis war glaube ich jenseits von 200€. Grüsse Andreas
6. Januar 201610 J. Sofern nicht im Gebirge: Hände weg von der Feststellbremse! An der Tanke reicht doch Stellung "P", oder?
6. Januar 201610 J. Gibt es die Seile überhaupt einzeln? Ich habe gehört, es gibt nur die komplette Bremse, also mit Motor. o.O
6. Januar 201610 J. die seile gibt es als paar zu kaufen und kosten 261.-€ der ganze mechanismus - da sind dann auch die seile dabei - kostet 1045€ Bearbeitet (6. Januar 201610 J. von 63mart)
6. Januar 201610 J. Winterfestmachung Meine Seile der elektr. Handbremse sind mir auch eingefroren - was bei 300Tkm bzw. Bj. 2007 kein Wunder ist. Dem beuge ich nun vor indem ich zu Winterbeginn den Austritt der Seile intensiv mit WD-40 (Baumarkt) einsprühe. Das gehört quasi zur Winterfestmachung und verhindert den ganzen Winter das Festfrieren. Trotzdem parkte ich mal den C6 nur mit eingelegtem 1. Gang (Handschalter). Bei einer Polizeikontrolle wurde das bemängelt mit der Begründung "... nur mit angezogener Handbremse gilt das Kfz als ordnungsgemäß abgestellt". Kostete mich 25 € Strafe. Schöne Grüße xmfalko
6. Januar 201610 J. Ersteller vor 6 Stunden, Ulrich T sagte: Sofern nicht im Gebirge: Hände weg von der Feststellbremse! An der Tanke reicht doch Stellung "P", oder? In dem Fall stand der C6 teilweise auf dem abschüssigen Bereich der Ausfahrt, und da ich solcherlei Belastung nicht so gerne ausschließlich auf die Parksperre des Getriebes wirken lasse, nehme ich in diesem Fall die Feststellbremse dazu. Werde mir die Manschetten mal näher ansehen. Viele Grüße Henning Bearbeitet (6. Januar 201610 J. von M. Ferchaud)
6. Januar 201610 J. vor 1 Stunde, xmfalko sagte: ... Trotzdem parkte ich mal den C6 nur mit eingelegtem 1. Gang (Handschalter). Bei einer Polizeikontrolle wurde das bemängelt mit der Begründung "... nur mit angezogener Handbremse gilt das Kfz als ordnungsgemäß abgestellt". Kostete mich 25 € Strafe. ... ... da haben die dich aber beschissen! https://www.bussgeldkatalog.org/halten-parken/ (gaaaanz unten!)
6. Januar 201610 J. Hallo Henning, sollte auch in keiner Weise Besserwisserei sein. Natürlich gibt es diverse Situationen, in denen eine Handbremse zum Einsatz kommen sollte. Obwohl ich zugeben muss, dass ich seinerzeit im CX manchmal jahrelang ohne erwähnenswerte Handbremsenfunktion unterwegs war - ließ sich ja auch böd einstellen. Aber da war ich auch jünger.
6. Januar 201610 J. Ersteller Kein Thema, war nicht negativ angekommen. In der Tat ist das bei besagter Tankstelle etwas merkwürdig gelöst. Die lachhafte Handbremsmimik vom CX kenne ich auch aus jahrelanger Anwendung. Motto: Beim CX funktioniert die Handbremse alle zwei Jahre, und zwar zur TÜV-Prüfung. Dazwischen möglichst nicht betätigen. Beim XM funktionierte die Feststellbremse umso besser, je regelmäßiger man sie betätigte. Eine geniale und zuverlässige Konstruktion... Der C6 folgt da seinem stilistischen und philosophischen Vorbild, dem CX. Übrigens empfand ich bisher bei kaum einem Fahrzeug ein derart wohliges Fahrvergnügen wie bei CX und C6. Grüße Henning
7. Januar 201610 J. Ja, Henning, so ging und geht es mir auch. Meinen ersten CX habe ich ohne jede Autonot gekauft, einfach weil das Fahrgefühl so überwältigend anders als im BX war. Jahrzehnte später dann nach mehrjähriger HP-Abstinenz das selbe Spiel beim C6. Die Handbremswirkung des CX war immer die größte Zitterpartie beim TÜV. Da wurde im Vorfeld gebastelt und dann hat es gerade so gereicht. Dabei war das Prinzip eigentlich gut: Separate Bremsklötze mit Wirkung auf die vorderen Scheiben.
7. Januar 201610 J. Die Idee mag beim CX gut gewesen sein, aber die Ausführung... Die Bremsklötze sind lächerlich klein und die Mechanik kann man alle 2 Jahre für den TÜV zerlegen und wieder gangbar machen und anschließend den ganzen Kram wieder vernünftig einstellen. Bei den GS/GSA meiner Eltern war der Hebelweg der Feststellbremse auch nur alle 2 Jahre für 1-2 Wochen relativ kurz, war in den 70ern wohl so bei Citroen...
7. Januar 201610 J. Ersteller Selbst beim D-Modell musste man sich nach Umstellung der genialen Schwimmsättel auf Festsättel mit einem schedderigen, separaten Mechanismus herumschlagen. Dabei waren die Schwimmsättel von der Funktionsweise her wie bei BX / XM / Xantia aufgebaut. Zugegeben etwas hochkomplex, aber im Zusammenspiel mit den unkaputtbaren Bremsscheiben und den Lang laufenden Belägen einfach genial. Grüße Henning
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren