Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Hdi 240: unrunder Motorlauf mal eben kuriert!

Hervorgehobene Antworten

Also ich habe neulich mal spaßeshalber ein Batterieladegerät am C6 (HDI 240) angeschlossen, obwohl es diesbezüglich keine Probleme gab bzw. zu geben schien. Da stellte ich fest, dass die Batterie nicht gerade voll war. Und das, obwohl ich am Vortag 960 km mit dem Auto zurückgelegt hatte.

Als das Ladegerät nach Stunden "volle Batterie" anzeigte, wurde es entfernt. Und oh Wunder: mit einem Mal ist der anfangs holperige Motorlauf nach Kaltstarts bei Minustemperaturen komplett verschwunden.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Jan,

nach einer Fahrt über 960 Km sollte die Batterie eigentlich randvoll sein. Ist sie es nicht, stimmt entweder etwas mit der Lichtmaschine nicht oder die Batterie hat ihre Speicherfähigkeit, zumindest teilweise, verloren.

Ob es auf die Batteriespannung zurückzuführen ist kann ich nicht sagen, aber mein 2,7 L hat auf den ersten 2-3 Km einige Aussetzer gehabt, bevor ich ihm eine neue Batterie spendiert habe. Mit der neuen Batterie war das Ruckeln nicht mehr vorhanden, vllt. hat das aber auch völlig andere Ursachen.

Gruß Otto

Dann würde ich mal ganz klassisch die Ladespannung messen. Ist sie nicht zu gering, ist entweder die Batterie am Ende (wie alt ist sie ?), oder es fließt ein zu großer Ruhestrom.

Hallo,

es sollte doch mittlerweise klar sein, das der Großteil des heute üblichen Elektronikgedönses in unseren sogennten Fahrzeugen, also der Fortbewegung dienlichen Teile,

aus sehr vielen unterbemittelt versorgten  sogenannten Steuergeräten besteht.

Wenn da, z.B. beim starten statt 10,0V nur noch 9,9V vorhanden sind, was im Winter durchaus passieren kann, dann mögen die einfach nicht mehr.

Die stellen sich dann einfach dumm und behaupten, ich bin nicht von hier,.... keiner hat mich geweckt,.... ich schlafe noch,..... usw.

• Ersteller
Dann würde ich mal ganz klassisch die Ladespannung messen. Ist sie nicht zu gering, ist entweder die Batterie am Ende (wie alt ist sie ?), oder es fließt ein zu großer Ruhestrom.

Ich nehme schon an, die Batterie ist nich Erstausrüstung und damit 4 1/2 Jahre alt... dann ist die bald fertig.

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe mir auch eine neue geholt - vor kurzem. Die heutigen Autos stehen und "fallen" mit dem Strom. Aber gut, dass es nur das ist.

zurigo

Mal 'ne andere Frage zur Batterie im C6: Ich musste neulich jemandem Starthilfe geben und habe dafür - beim Anblick des Batteriefaches im Kofferraum - lieber den BX als den C6 genommen.... Muss man da Krakenhände haben, um mit 'nem Überbrückungskabel an die Pole zu kommen oder gibt es da 'nen Trick? 

vor 26 Minuten, Scheich sagte:

Mal 'ne andere Frage zur Batterie im C6: Ich musste neulich jemandem Starthilfe geben und habe dafür - beim Anblick des Batteriefaches im Kofferraum - lieber den BX als den C6 genommen.... Muss man da Krakenhände haben, um mit 'nem Überbrückungskabel an die Pole zu kommen oder gibt es da 'nen Trick? 

... der beste Trick steht in der BA :)

Ja, es gibt da einen Trick. Motorhaube öffnen und die Überbrückungskabel an den dort befindlichen und im Handbuch beschriebenen Punkten anklemmen.

Gruß Otto

Danke.

Und beim Laden der Batterie?

Bearbeitet ( von Scheich)

Beim Laden der Batterie wird das Ladegerät auch an diesen Punkten angeschlossen.

Gruß Otto

Merci, Otto!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.