Zum Inhalt springen

Motorgeräusch C6 2.2


Citronell

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war wegen eines seltsamen Motorgeräusches schonmal bei Citroen. Nach einer kurzen Probefahrt, bei der das Geräusch auftrat, meinte der Meister, dass das für den "kleinen" Motor normal sei - der sei eh insgesamt lauter als der 2,7 er.

Ok. wenn der Meister das meint...

Kommt mir trotzdem komisch vor. Ich versuche es mal zu beschreiben.

Im leerlauf klingt der Motor ganz normal, auch wenn man die Drehzahl erhöht - könnte zwar ein bischen leiser sein, aber das Geräusch ist meiner Einschätzung nach ein normales Dieselgeräusch.

Beim Fahren allerdings kommt im Bereich 1000-1500 U/min von vore rechts ein deutliches Klopfen, Schlagen.

Das Geräusch ist nur drehzahlabhängig und tritt bei allen Geschwindigkeiten auf.

ab 2000/Umin hört man davon garnichts mehr.

hat jemand ne Idee?

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte alles mögliche sein - Pleuellager, leichter Kolbenkipper, defekte Hydrostößel.

Aaaber - mein Tipp: Mach Dich nicht verrückt!

Ich hatte im Spätsommer auch so eine Phase, in der ich einem Hypochonder gleich der Meinung war, mein 2,7er C6 HDi würde in den von Dir beschriebenen Drehzahlbereichen klappern. Ein Arbeitskollege tendierte mit seinem Range Rover mit der gleichen Maschine zu ähnlichen Beobachtungen. Unser einvernehmliches Rezept: beobachten, aber keine Panik. Radio an und entspannt gleiten.

Nach nunmehr über 20tkm genieße ich den wunderbar leisen Diesel.

Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenkipper hört man vor allem bei kaltem Motor und bei Last, mit Erwärmung wirds weniger oder geht komplett weg. Ist nix dramatisches, manche Motoren haben das "serienmäßig".

Auch Pleuel- oder Kurbelwellenlager klopfen lastabhängig. Da wäre allerdings ein Motortod nicht weit, wenn man das unbeachtet lässt.

Du schreibst, das Geräusch sei immer da? Könnte dann eher was am Ventiltrieb sein, vielleicht ein kranker Hydrostößel. Wäre in dem Fall kein großes Drama. Das tickert dann allerdings eher, klopfen würde ich als dunkleres Geräusch beschreiben.

Schalte die Klima mal ab, so ein Kopressor kann auch Geräusche machen.

Vielleicht vorsorglich mal den Öldruck messen lassen.

Grüße Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Tipps,

Verrückt machen will ich mich nicht, aber mir kommt es trotzdem nicht normal vor.

Es kann doch nicht sein, dass man bei meinem C6  beim Fahren eher hört, dass es ein Diesel ist als beim Pluriel und dass jeder Mitfahrer bemerkt, dass da was im Motor noch was anderes als Dieselnageln ist.

Da der Wagen aber noch neu gekauft ist und ich mit dem Händler eh im Streit bin, ob er für den lt. TÜV erheblichen Ölverlust aufkommen muss (Motor schwitzt und verliert mittlerweile wieder tropfend Öl) würde ich das Motorgeräusch gerne mal von einem Fachmann in meiner Nähe abklären lassen.

Kennt jemand einen im Bonn/Kölner Raum, der das beurteilen kann?

Dank und Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weißt du wo der Motor Öl rausdrückt ? Nur so zur Info . Ach so, ich selber fahre ja auch den 2,2 und der Motor macht keinerlei Nebengeräusche .

 

 

Grüsse Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

genau weiß ich das noch nicht, aber wahrscheinlich sind Kurbelwellensimmering, Turbolader ,Ölwanne und Zylinderkopfdichtung.

Das Geräusch ist ein deutliches Klopfen/Schlagen von vorne rechts, das nur unter Last und zwischen 1000 und 2000 U/min auftritt.

Wenn der Motor wärmer ist wird es etwas weniger.

Btw, ich sehe, du hast die selbe Motor/Getriebevariante: Was verbraucht denn Deiner so. Bei mir sind es auf der Bahn 90-110 km/h ca. 6,5 Liter Über Land und Dörfer 7,5-8,5 und in der Stadt 11-12 Liter Im Mix ca. 9 Liter

VG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Verbrauch , den du angibst , passt in etwa auch zu meinem, da ist kein gr. Unterschied. Ich mische allerdings 2Takt Öl beim Tanken hinzu. Was hat dein Wagen für eine Laufleistung ? Geräusche unter Last könnten auch von der Motoraufhängung / Lagerung kommen.  Aber Ferndiagnose ist leider wie ein Blick in die Glaskugel. 

 

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem 2,2 tritt gelegentlich ein etwas stärkeres Dieselnageln bei warmem Motor und niedriger Drehzahl auf, halte ich aber nicht für bedenklich. Und... endlich mal ein nachvollziehbarer Kraftstoffverbrauch, passt auch zu meinem.

Grüße   Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meiner hat 110 tkm auf der Uhr und läuft bis auf das Klopfen wirklich schön. Wäre es nicht mein Wagen würde ich von den Geräuschen her auf Lagerschaden tippen. Aber ich kann dem Verkäufer ja wohl schlecht sagen, ich glaube ich habe einen Lagerschaden... ;-)

Wieviel 2Taktöl kippst Du rein und was ist der Effekt?

VG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Müsste man nicht bei einem Lagerschden, die Geräusche über den ganzen Drehzahlbereich hören ?

Auf eine Tankfüllung ca. 300ml von dem 2Takt Öl( Aschearm jaso fc )  . Effekt bei mir , der Motor nagelt nicht mehr so laut, und läuft etwas kultivierter . Bitte jetzt keine Diskusionen Pro und Contra. 

 

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, parafly sagte:

 Effekt bei mir , der Motor nagelt nicht mehr so laut, und läuft etwas kultivierter . 

 

Grüsse Andreas

Kann ich daraus schließen, dass ohne 2Taktöl der Motor laut nagelt und unkultiviert läuft? :D

Ne, aber im Ernst, ich habe noch eine Flasche 2 Taktöl von meiner Vespa im Keller.

Dass das mal in einem franz. Luxusliner landet, hätte ich nie gedacht.

Aber Versuch macht kluch

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nun mit meinem C6 HDi 170 (Schalter) ca. 200tkm zurückgelegt. Von einem ausgeprügten nageln kann ich bei meinem Auto nicht sprechen. Es ist auf jedenfall ein Diesel:). Von Zusätzen halte ich gar nichts.

Der Durchschnittsverbrauch laut BC auf den letzten 10tkm beträgt 7,8l. Das Fahrprofil besteht aus ca. 80 % zügiger, häufig gleichmäßiger Autobahnfahrt.

Grüße an alle Fahrer vom "kleinen" C6

Stefan

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten 2,2 133ps gingen gerne die riemenscheiben kaputt, das aüßerte sich duch ein klopfgeräusch bei bestimmten drehzahlen. Die riemenscheiben wurden verbessert, d.h. aber nicht, dass nicht doch noch eine kaputt gehen kann.

Das kannst du ja mal überprüfen lassen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Hallo,

ist 300ml nicht etwas zu viel ?

50ml würden doch auch ausreichen. Zumindest bei mir ist es so.

Gruß Herbert

Herbert Du hast vollkommen Recht, wenn Du immer nur 10 Ltr. tankst! Für manche wird der Sprit ja auch nie billiger oder teurer, da sie eh immer nur für 10€ tanken! :) Empfohlenes Mischungverhältnis 1:200 oder 1:250, also bei 60 Ltr. Tankfüllung = 300 ml teilsyntetisches Zweitaktöl und keinesfalls mineralisches!! Wenn das, was seit zig Jahren bereits im Keller rumliegt, bereits teilsynthetisches sein sollte, kann man's mal versuchen, wobei wegen des Nagelgeräuschs?? Die 6 Zylinder sind doch in der Regel so leise. Ich habe meinen wenigstens nie gehört, bevor ich mit dem "Panschen" angefangen habe. Gibt's aber genug drüber im Netz zu lesen, einfach mal kugeln!

Gruß vom Hochrhein vom

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Sehe gerade, Du hast ja den 4 Zylinder. Also viele bedichten, dass durch Zugabe von teilsynthetischem Zweitaktöl sich die Kaltlaufeigenschaften, das Anspringen und das allgemein bekannte, typische Nageln beim 4 Zylinder Diesel erheblich verbessern soll. Vielleicht gilt hier dann auch einmal, probieren geht über studieren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Ich würde das Beimischen von 2T-Öl doch lieber lassen... Ich weiss dass es hier und in anderen Foren immer wieder diese Diskussion gibt. Dabei soll man bedenken dass immer wieder als pro-Argument eine Verhandlung eines "Sterndoktors" oder so herangezogen wird. Das was dort behauptet wird, leider ohne jegliche Beweise oder zuverlässige Messungen (Schmierfähigkeit lässt sich durchaus gut messen), wird also nur behauptet und nicht begründet.

2T Öl verbrennt absolut ohne Rückstände? Vielleicht hat er mal einen Trabi gesehen der nicht raucht? (der hatte einen VW motor, wusste er aber nicht?). Aber wenn 2T Öl sobald es im Verbrennungsraum (eines 2Takters) kommt, vollständig verbrennen würde kann es auch nicht schmieren... Nicht gerade im Sinne der "2-T Sache" oder des Trabis. Tatsache ist dass ein Grossteil des 2T-Öls gar nicht verbrennt und ein Teil verbrennt nur teilweise. Genau das passiert auch in einem Dieselmotor, auch wenn die Menge 2T Öl sehr gering ist. Um ein 5 Mikron kleines Loch zuzusetzen braucht es halt nur eine winzig kleine Ablagerung.

2T Öl ist eben Öl, kein Kraftstoff, und produziert bei unvollständiger Verbrennung ziemlich viel Russ, vergleichsweise mehr als Dieselkraftstoff weil die CH Ketten länger sind. Das setzt die Einspritzdüsen zu (die Öffnungen sind ja wenige Mikron groß), verdreckt Verbrennungsräume, Ventile und Kolben, das AGR und das FAP Filter. 

Mal zurück zum ursprünglichen Thema. Ein 2,2 HDI 170 läuft normalerweise sehr leise und ohne jegliche Vibrationen oder andere merkwürdige Geräusche. Nagelnde Geräusche (bei warmem Motor) deuten meist auf eine nicht optimale Verbrennung des Kraftstoffs. Gründe dafür können mehrere sein: Ablagerungen im Verbrennungsraum, schlechte Kraftstoffqualität, verstopfte Einspritzer, usw.

Klopfende Geräusche können mechanische Ursachen haben, wie schon von anderen hier beschrieben. 

Wie auch immer, wenn der HDI 2,2 gesund ist, läuft er für ein 4 Zyl. erstaunlich leise und Vibrationsfrei. 

Gruss Robert

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert, Du sprichst mir aus der Seele! Ich vermute, dass der geräuschmindernde Effekt nur an der Verlangsamung des Verbrennungsprozesses des zündunwilligeren Öls liegt. Wer Öl ins Motorenfeuer kippt, darf aber keine TDI-Witze mehr machen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den 170PS Diesel erst in einem C 8 als Automatik und dann im C 6 als Schalter. Irgendwelche komischen Klopfgeräusche hatte ich weder bei dem einen (bis 90.000 km) noch bei dem anderen (bis 145.000km)

Da ist aus meiner Sicht definitiv was faul.

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei -9° brummt meiner nach einer kurzen Nagelphase beim Kaltstart seelenruhig vor sich hin. Otto Sander liest mir in Kaminzimmerlautstärke ein Buch vor, ohne daß vom Motor was zu hören ist. C6 2.2 HDi mit 190.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Andreas Strunk sagte:

....................Da ist aus meiner Sicht definitiv was faul.

Gruss

Andreas

Ja, ich fürchte auch, aber wer könnte mir das definitiv sagen, wohin sollte ich am besten fahren?

Komme aus Bonn

VG

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C-Crosser meiner Holden mit dem gleichen Triebwerk, hatte ich auch den Eindruck, dass was Faul ist am Triebwerk - ausgeprägtes Klopfen zwischen 1500-2000rpm, ausgerechnet nach zügiger Autobahnfahrt, dazu eingebildeter Mehrverbrauch von 0.5-1l...

Am Ende war es der Luftfilter der eine böse Resonanz am Ansaugschnorchel hatte.

In den Foren bei Ford gibt es bei diesem Motor selten mal ein Problem mit der Drosselklappe, wo ein Getriebe des Stellers ausschlägt und dann die Sache auch ins Flattern/Rattern bringt bei etwa der gleichen Drehzahl - vermutlich in Zusammenhang mit dem AGR, denn dazu sollte die Drosselklappe passend gestellt werden...

 

Viele Grüsse

Philippe

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...