11. Januar 201610 J. Hallo! Ich richte meine Fragen primär an die Lexia/Diagbox-Erfahrenen hier im Forum. Und zwar habe ich einen Xsara Picasso 1.6 HDI mit Vollausstattung und möchte diese Komponenten in ein anderes Fahrzeug verbauen. Hierzu benötige ich einige Module nicht respektive will sie aus Sicherheitsgründen garnicht erst adaptieren. Dazu zählt Airbag und ESP. Hingegen benötige ich alle anderen Komfortfunktionen (ABS, Tempomat, Lichtautomatik, Klimaautomatik) und würde diese natürlich gerne aktiv lassen. Absolut kleinster Nenner wäre natürlich nur die ECU, die man soweit ich weiß (entsprechendes BIN vorausgesetzt) sogar stand-alone ohne WFS und sonstige Steuergeräte betreiben kann. Natürlich hat man dann weder Tempomat noch ABS. Wünschenswert wäre es die komplette BSI nebst ECU und Kabelbäume soweit sinnvoll zu übernehmen und an entscheidenden Stellen anzupassen. Wenn dann natürlich z.B. der Tempomat nicht geht, weil der Lenkwinkelsensor und die Beschleunigungssensoren fehlen und ESP deshalb einen Errorcode wirft, ist das doof. Daher frage ich mal die Profis hier: Welche ECUs gibt es in den Fahrzeugen überhaupt? Wie sind diese untereinander abhängig? Was läßt sich deaktiveren? Fehler "Airbag defekt" und "ABS/ESP inaktiv" auf dem Multifunktionsdisplay ist natürlich selten dämlich wenn man einen sauberen Umbau vornehmen möchte. ABS könnte ich notfalls noch von einem Xsara mit EGas, BJ2003 übernehmen (ABS-Steuereinheit in Ventilblock integriert), vermutlich wird das der BSI/ECU aber nicht für eine Tempomatfunktion reichen. Über etwas Input würde ich mich sehr freuen! Gruß, Stephan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren