15. Januar 201610 J. Der Xantia würde eine rote Plakette nach meinem Wissensstand bekommen. Da muß ja dann ein Unterschied zum XM bestehen wenn der gelb bekommt bei gleichem Motor
15. Januar 201610 J. Der ist sicher nicht 100% gleich. Bei HDi gibts kleine, aber feine Unterschiede zwischen rot und gelb, nämlich in der AGR. Beim 2.1er wird es ähnliche Unterschiede geben...
17. Januar 201610 J. Am 14.1.2016 at 13:57 , Silvercork sagte: Der 2.1td im XM mit Schaltgetriebe wurde ab Frühjahr? 1999 mit D3 (s.o. HJS) eingestuft. Das entspricht Euro3 und damit erhält er die gelbe Plakette. http://www.andre-citroen-club.de/profile/80110-xm_boris/ hat so einen Break. Und lt. dem HJS Prüfbericht oben kann er somit auf "Grün" gebracht werden. ...nicht ganz richtig, der 2.1 TD hat ab MJ 99 D3, d.h. ab 10/98, da ja das Modelljahr bei Cit klassischerweise nach den Sommerferien des Vorjahres beginnt. Blöderweise steht in den Filterpapieren 9/99. Da wird dann auf die Erstzulassung abgestellt, obwohl der Motor identisch ist.
17. Januar 201610 J. Es gibt XM 2.1 TD die gelbe Plakette haben. Xantia 2.1 TD haben immer rote Plakette. Das liegt daran, daß im Xantia der 2.1 TD durch den HDI ersetzt wurde. Erst sehr späte XM 2.1 TD haben gelbe Plakette (ab Baujahr 1999).
17. Januar 201610 J. Die kleinen Unterschiede würden mich interessieren. Aber am Ende theoretisch wäre gelb wahrscheinlich machbar, aber mangels Interesse bleibt es wie es ist.
28. April 201610 J. hallo, habe heute ein schreiben des KBA bekommen, dass ich für die nachrüstung meines HDI eine förderung von € 260.- erhalten könnte. weiss jemand näheres, z.b. was da genau gemacht werden muss, ob man's selbst machen kann, was es kostet?....und ob's überhaupt geht. "nachgerüstete fahrzeuge bis abgasstufe Euro3/III werden einer besseren schadstoffgruppe zugeordnet"...habe jetzt gelb...kann ich dann grün kriegen? ....hat noch wer das schreiben bekommen? wäre das mit dem einbau dieses teiles erledigt?...schon wer gemacht? http://www.ebay.de/itm/PARTIKELFILTER-NACHRUSTEN-DIESEL-CITROEN-BERLINGO-XSARA-PEUGEOT-PARTNER-2-0-HDI-/251169049159 lg - manfred Bearbeitet (28. April 201610 J. von passivhaus) nachtrag
28. April 201610 J. Am 16.1.2016 at 23:26 , Amokhahn sagte: Die kleinen Unterschiede würden mich interessieren. Aber am Ende theoretisch wäre gelb wahrscheinlich machbar, aber mangels Interesse bleibt es wie es ist. Nur bringt gelb garnichts, die Steuer ändert sich nicht und gelbe Umweltzonen gibt es sicher auch nicht. Da muss man sich überlegen, ob ein vielleicht besseres Umweltgewissen den Aufwand lohnt. Und irgendwann ist ein Filter auch voll und erfordert weiteren Aufwand.
29. April 201610 J. hallo, habe heute ein schreiben des KBA bekommen, dass ich für die nachrüstung meines HDI eine förderung von € 260.- erhalten könnte. weiss jemand näheres, z.b. was da genau gemacht werden muss, ob man's selbst machen kann, was es kostet?....und ob's überhaupt geht. "nachgerüstete fahrzeuge bis abgasstufe Euro3/III werden einer besseren schadstoffgruppe zugeordnet"...habe jetzt gelb...kann ich dann grün kriegen? ....hat noch wer das schreiben bekommen? wäre das mit dem einbau dieses teiles erledigt?...schon wer gemacht? http://www.ebay.de/itm/PARTIKELFILTER-NACHRUSTEN-DIESEL-CITROEN-BERLINGO-XSARA-PEUGEOT-PARTNER-2-0-HDI-/251169049159 lg - manfred Ließ Dir den Threads mal von Anfang an durch. Dann beantworten sich einige Fragen.
29. April 201610 J. Hallo Manfred, da unten im Anhang steht alles was du fürs duityurself-Verfahren brauchst:
29. April 201610 J. Am 16.1.2016 at 23:06 , JMK-CIT sagte: Es gibt XM 2.1 TD die gelbe Plakette haben. Xantia 2.1 TD haben immer rote Plakette. Das liegt daran, daß im Xantia der 2.1 TD durch den HDI ersetzt wurde. Erst sehr späte XM 2.1 TD haben gelbe Plakette (ab Baujahr 1999). Hallo, beim XM-Schraubertreffen sah ich von ferne einen XM 2,1TD mit grüner Plakette, der Besitzer meinte dies sei in den Papieren auch eingetragen....... LG Markus
29. April 201610 J. Yep, das ist die Diesel von Micha. Wie die zur grünen Plakette gekommen ist weis niemand. Im Brief steht aber D4 eingetragen. Gruß René
29. April 201610 J. wenns ein später ist ab 9/99 mit vorher gelber Plakette dann steht der in der KBA vom HJS-Filter mit drin und kann genauso wie die gelben Xantias damit ganz legal aufgerüstet werden auf grün. Wenn nicht dann Behördenirrtum zu ihren Gunsten......
29. April 201610 J. Dann dürfte es bei der Umschlüsselung wahrscheinlich nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Mein Tip: Bloß nicht zu laut aus dem Fenster lehnen. Mir sind bei Besichtigungen immer wieder Fahrzeuge begegnet, die von ihren ehemaligen Eigentümern offensichtlich fehlerhaft umgeschlüsselt worden sind. Euro1 auf D4 bei großvolumigen Benzinern war auch eine beliebte Variante. Die Wege kann sich jeder in seiner Phantasie ausmalen. Bearbeitet (29. April 201610 J. von sturmdres)
29. April 201610 J. Mit der Einführung der blauen Plakette hat sich die begehrte grüne Plakette für Xantia und XM eh erledigt, die dürfen dann demnächst trotzdem nicht mehr in die Umweltzone.
29. April 201610 J. Und was ist denn dann mit Benziner? Darf ich denn dann mit CX und XM auch nicht mehr in die Innenstadt? Oder muss ich neue Plaketten kaufen? Benzin grün und Diesel blau kann ja wohl nicht funktionieren. Gruß René
29. April 201610 J. Oje. Aber bis dahin haben unsere Fuhrparks eh alle H-Kennzeichen, oder, Rene? Bearbeitet (29. April 201610 J. von sturmdres)
30. April 201610 J. Geht eigentlich nur noch die Reisevariante.....Kurzbesuch in Polen,Zigaretten kaufen und im Geschäft nebenan ein paar grüne Plaketten a 10€ das Stück. Diese im 2 jährigen Serviceintervall wechseln.....
30. April 201610 J. Hallo sasala, was bedeutet der 2-jährige Serviceintervall? Wieso muss man die grünen Plaketten wechseln?
30. April 201610 J. Hallo sasala, was bedeutet der 2-jährige Serviceintervall? Wieso muss man die grünen Plaketten wechseln? Glaskugel an: Vorm TÜV kratzt er sie ab, danach klebt er die Nächste aus dem Vorrat wieder drauf
30. April 201610 J. vor 1 Stunde, inetter7 sagte: Glaskugel an: Vorm TÜV kratzt er sie ab, danach klebt er die Nächste aus dem Vorrat wieder drauf Richtig,vorm TÜV sollte sie runter.... Ich hab das Problem nicht mehr weil kein Diesel mehr....
30. April 201610 J. Meine klebt auf einer Adhäsionsfolie. Vor der Zone kommt die drauf und nachher wieder ab. Ich fahre allerdings nur zwei bis dreimal im Jahr in eine Solche. Gruß Higgins
1. Mai 201610 J. Am 29.4.2016 at 16:05 , R.Mansveld sagte: Und was ist denn dann mit Benziner? Darf ich denn dann mit CX und XM auch nicht mehr in die Innenstadt? Oder muss ich neue Plaketten kaufen? Benzin grün und Diesel blau kann ja wohl nicht funktionieren. Gruß René Soweit ich weiss bezieht sich die blaue Plakette nur auf Stickoxide, deshalb nur problematsich für Diesel....Oder?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren