Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara 1,8i Bj 99 Handbremse

Hervorgehobene Antworten

Hallo,
an unserem Xsara mit Trommelbremse muß die Handbremse nachgestellt werden. Den Hebel muß man ziemlich weit hoch ziehen, bis sie bremst.

Wo stelle ich die strammer?  Unten an den Seilen ist nichts zum Einstellen.  Befindet sich das unter der Verkleidung am Handbremshebel?

Danke für Antwort.

Gruß

HG

Da werden die "automatischen" Nachsteller in den Bremstrommeln kaputt und die Bremsbacken verschlissen sein. Bremspedalweg ungewöhnlich lang? Die Muttern zum Spannen der Bremsseile sind hinterm Handbremshebel unter der Konsole.

Ronald

• Ersteller

Hab den anderen thread gefunden :-)

Weiss nicht, ob der Pedalweg zu lang ist. Ist unser erster Xsara und hab sonst nur Hydropneumaten. Haben den Wagen vor einer Woche gekauft. Der ist im Dezember frisch durch den TÜV gekommen und die Bremswerte sind an sich gut, die auf dem Bericht stehen. Ich weiss, das muß nix zu sagen haben......  Frage mich eh wie der durch gekommen ist. Eine Lenkmanschette ist kaputt und der Auspuff auch nicht ok. Na ja gibt halt unterschiede bei den Prüfern. Da kann man sich nicht sicher sein, ob der überhaupt auf dem Bremsprüfstand war.....

Werde zuerst mal kräftig die automatische Nachstellung probieren.  Dan evt an der Mittelkonsole etwas nachstellen und wenns nicht mehr kalt ist die Bremsen auf machen. Im Moment ist die Bremse unauffällig. Bremst grade...

Gruß

HG

Bei meinen Xsara haben sich nach 12 Jahren die Beläge der Bremsbacken gelöst und sind in der Trommel "Karussell" gefahren. Lange aufschieben würde ich die Revision der Bremse nicht.

Wenn die automatische Nachstellung nicht funktioniert müssen die eingezogenen Radbremszylinder den Belag erst wieder zur Trommel drücken und das längt den Pedalweg. Auf der Innenseite der Bremse gibt es in der Abdeckung in Höhe des Belages eine kleine Öffnung zum Prüfen.

Ich habe es zwar mal verneint, aber eventuell kann der Nachsteller über eine Radschraubbohrung gespannt werden.

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/83965-hilfe-bei-trommelbremse/#comment-942846

Ronald

Die Nachstellung kann man nach Entfernen einer Radschraube manuell betätigen, das ist auch notwendig um zum einen die Trommeln runter zu bekommen und zum anderen die Grundeinstellung nach dem Einbau neuer Beläge vorzunehmen. Im Zweifel ein neues Komplettkit (Beläge mit Federn und Mechanik plus RBZ) besorgen und einbauen, dann ist die nächsten Jahre Ruhe und man muß keine plötzlich blockierende Bremse wegen abreißender Beläge fürchten.

vor 24 Minuten, bx-basis sagte:

Die Nachstellung kann man nach Entfernen einer Radschraube manuell betätigen, das ist auch notwendig um zum einen die Trommeln runter zu bekommen und zum anderen die Grundeinstellung nach dem Einbau neuer Beläge vorzunehmen. Im Zweifel ein neues Komplettkit (Beläge mit Federn und Mechanik plus RBZ) besorgen und einbauen, dann ist die nächsten Jahre Ruhe und man muß keine plötzlich blockierende Bremse wegen abreißender Beläge fürchten.

Genau. Und das Zeug ist echt billig ! Habe vor 2 Jahren an unsrem so einen vormontierten Satz verbaut, da ein RBZ undicht war - hat glaube ich irgendwas um 80 € gekostet.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.