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C6, Hydraulik defekt, aber nur manchmal


Zitronenlimone

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Zitronenlimone

Hallo liebe Gemeinde, 

ich fahre einen c6, Bj. 2007. Der Wagen hat 140.000 KM gelaufen, ich bin der 2. Besitzer und habe den Wagen jetzt bereits 4 Jahre täglich im Einsatz. Bin insgesamt ca. 60.000KM damit gut gefahren. Inspektionen alle gemacht, in den letzten 4 Jahren folgende Teile erneuern lassen:

- alle Hydraulikkugeln,

- Drehknopf am Navi tauschen lassen

- Leck geschlagenen Wasserkühler getauscht

- Heizungsklappen auf Nachrüstkit umbauen lassen

- Zahnriemen bei 110.000 KM

- neue Heckklappendämpfer

- Fahrhöhe fachmännisch einstellen lassen ( ich glaube alle Stellmotoren an den Federkugeln erneuert)

- Vorderachse alle Verschleißteile gemacht

- und einiges mehr...

in Summe fast 6.000,- in 4 Jahren.

Seit ca. einem halben Jahr, fällt die Hydraulikpumpe immer mal wieder aus. Meldung im Display : Hydraulik defekt, fahren Sie nicht schneller als 90 Km/h. Anfänglich, tauchte das Symptom nur auf wenn ich die Fahrwerksverstellung bei laufenden Motor betätigt hatte. Zusätzlich zum Versagen der Hydraulikpumpe brannte ständig die 40 Ampere Hauptsicherung durch. Nachdem ich das festgestellt hatte, ließ ich die Finger von dem Schalter, Ich hatte mir für diesen Fall vorsorglich einen Vorrat an Sicherungen ins Auto gelegt.

 Seltsamerweise fing dann vor ca. 3 Monaten auch noch der Scheibenwischer an seine Dienst zu verweigern, und das, wenn es am dollsten regnete. Bei Wischerbetätigung wurde im Display zwar ganz normal angezeigt, das die Wischautomatik nun aktiviert ist, der Wischer bewegte sich aber leider nicht. 

Das waren dann definitiv zu viele Arbeitsverweigerungen auf einmal. Vor ca. einem Monat hatte ich den Wagen dann in eine Frankfurter Citroenwerksatt gegeben. Die haben dann angeblich vom Hauptsicherungskasten bis zur Pumpe alles durchgemessen, den Kabelbaum aufgezwirbelt, wieder verschlossen, den Elektromotor der Hydraulikpumpe zerlegt und gereinigt (war wohl total verschmoddert) und sind dann davon ausgegangen das jetzt wieder alles funktionieren sollte. Überprüfung war schwierig, weil die Phänomene ja nur manchmal vorkamen. Als ich den Wagen dann von der Werkstatt abgeholte versagte die Pumpe bereits beim Motor anlassen vor der Werkstatt. Das war dem Mechaniker verständlicherweise recht peinlich, zumal das Durchchecken knapp 1.000 € gekostet hatte. Motorhaube auf und am Hauptsteuergerät (schwarze Kiste) gewackelt und der Pumpenmotor ging wieder. 

Immerhin brannte seit dem die Hauptsicherung nicht mehr durch, sondern die Pumpe versagte ihren Dienst nun auch so immer mal wieder und ohne erkennbare Systematik. Der Scheibenwischer im übrigen auch.

Jetzt fahre ich seit einem weiteren Monat so herum. Immer mal wieder versagt die Pumpe und ich lasse den Wagen dann stehen. Irgendwann geht die Pumpe dann einfach wieder. - Komisch und sehr nervig. Ich würde mal vermuten das das ein Wackelkontakt sein könnte ?  

Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tipp geben ? 

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar...

 

Gruß aus Frankfurt

 

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Ich denke tausch die pumpe leidvolle erfahrung im c5.  Weil brennt die sicherung durch fliesst zuviel strom und dies beruht meist auf einer schwergängigkeit der pumpe. Scheibenwischer würde ich nochmals die com2000 prüfen bzw den scheibenwischermotor direkt mit 12v versorgen um ihn als fehlerauszuschliesen.

 

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Der C6 hat 2 wischermotoren und wenn man die automatik aktivieren kann, dann hat eine event. fehlfunktion nichts mit der com2000 zu tun.

Ich finde deine werkstatt merkwürdig, basteln da rum für viel geld, wechseln den zahnriemen weit vor der zeit und dass die kugeln so früh am ende sind ist auch seeeehr selten. Im raum FFM gibt es bestimmt einige werkstätten, die sich gut mit citroen auskennen. Ich würde an deiner stelle mal eine andere werkstatt suchen. Mir fällt da z.b. auto france in DA ein. Die waren früher, als ich noch im rheinmain wohnte sehr kompetent.

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ACCM Carsten P.
vor 9 Stunden, 63mart sagte:

Mir fällt da z.b. auto france in DA ein. Die waren früher, als ich noch im rheinmain wohnte sehr kompetent.

Die Firma A.F.E. (Auto France Ersatzteile) ist inzwischen umgezogen und nun ein paar Kilometer südlich von DA zu finden.

Neue Adresse: Am Stellwerk 1e, 64404 Bickenbach, Tel.: 06257-9990000

Gruß

Carsten

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Nur nebenbei, es muss eine Firma sein die sich mit dem C6 auskennt, da wird die Luft dann dünn.................weshalb die Kullen reichlich früh ausgewechselt wurden ist auch mir nicht klar und Stellmotorwechsel  an allen Federrkugeln ??

Auch ich glaube, dass da reichlich im Trüben gefischt wurde !

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stromversorgung der hydropumpe prüfen. die sicherung fliegt auch wenn der masseanschluß nicht mehr gut ist. sitzt in der nähe des hydroblocks.

beim c5 bewirkt ein schlechter massekontakt auch ein flackern der xenon da einer mit an den selben massepunkt geht.

und am sicherungskasten die stecker prüfen. die können pikobello aussehen aber durch temperatur geweitet sein und dadurch den kontakt

verlieren. ansonsten kann ich mich den vorrednern nur anschliessen das da scheinbar ne menge unnötige sachen getauscht wurden.

 

gruß Jens

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Zitronenlimone

Guten Abend, 

danke für die Tipps. Aber ich muss da wohl was richtig stellen. Die Reparaturen , sprich Austausch der Federkugeln und Elektrostellmotoren geschah auf meine Versnlassung. Damals als ich den Wagen gekauft hatte. Ich war mit dem Federungskomfort einfach nicht zufrieden als ich das erste mal meinen neuen ( gebrauchten) c6 fuhr. Danach war ja erstmal 4 Jahre nichts zu bemängeln an der Federung. 

Nur leider kommt es jetzt geballt. 

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  • 1 month later...
Zitronenlimone

Ist ein Wackelkontakt im Hauptsicherungskasten, da wo auch das Steuergerät Sitz. Wenn ich bei ausgefallener Hydraulik den Kasteneinsatz mit den Relais u. den dicken Sicherungen darunter anhebe,dann pumpt die Pumpe wieder.

 

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