Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mein BX 16V - Restauration und Rückbau

Hervorgehobene Antworten

Fritöse hab ich keine. Spritzpistole auch nicht. Mal nen Freund fragen.

Unterboden - hast Du den vorbehandelt?

Wieviel Hohlraum und Unterboden Schutz brauche ich für den Xantia?

• Ersteller

Das hängt davon ab, wie umfangreich zu konservieren willst. Im BX hab ich jetzt schon gute 4 KG verbraten war dabei bisher nur vor den A-Säulen unterwegs. Am Ende werden da also vermutlich um die 8 kg Fett rein wandern. Dazu sei aber gesagt, dass ich den BX wirklich exzessiv konserviere, also jedes Fleckchen Blech, jeden Hohlraum und jede Leitung.

Beim Xantia hab ich seinerzeit etwa 3 kg verbraten, werde da aber nochmal nachlegen.

Vorbehandelt hab ich nix

Mike Sanders auch auf den Unterboden? Das Fett ist doch für Holräume, richtig.

• Ersteller

Das kannste überall verwenden. Auch ungeschützt hält es Spritzwasser sehr lange stand.

An Fett klebt doch fix ne Menge Dreck und dann wirds Schmand.

• Ersteller
An Fett klebt doch fix ne Menge Dreck und dann wirds Schmand.

Es hat nie jemand behauptet, dass es dauerhaft schön aussehen würde ;)

vor 8 Stunden, Nightmare sagte:

Beim Xantia hab ich seinerzeit etwa 3 kg verbraten, werde da aber nochmal nachlegen.

3 kg, da warst du aber sparsam.

Nur im Heck meines Xantias sind schon 4 kg verschwunden

Zuviel Versiegelung in Hohlräumen ist aber nicht immer von Vorteil, insbesondere da die Schicht an senkrechten Flächen abrutschen kann.

Zudem sollten alle Ablauföffnungen penibel freigehalten werden.

Gruß

Holgi

• Ersteller
Zuviel Versiegelung in Hohlräumen ist aber nicht immer von Vorteil, insbesondere da die Schicht an senkrechten Flächen abrutschen kann.

Zudem sollten alle Ablauföffnungen penibel freigehalten werden.

Gruß

Holgi

Die Abläufe habe ich frei gelassen bzw. wieder von Fett befreit. Dass Sanders von senkrechten Flächen abrutscht habe ich bisher allerdings nur durch massive Hitzeeinwirkung und bei entsprechend dickem Auftrag geschafft

3 kg, da warst du aber sparsam.

Nur im Heck meines Xantias sind schon 4 kg verschwunden

Ich hab mal einen VW Jetta gut Unterboden konserviert. Je 1kg pro Radhaus und 4 kg auf die Fläche. Den Unterbodenschutz hab ich mit der Heißluftpistole warm gemacht und mit dem Pinsel gestrichen. Im TüV Bericht stand. Karosserie wegen starken Unterbodenschutzes nur bedingt prüfbar!!! Also alles richtig gemacht.

Sanders ist außerhalb von Hohlräumen ziemlich eklig, wenn man vorhat nochmal an dem Wagen was zu schrauben. Nach einiger Zeit hat man eine schmutzige Pampe wo immer man hingreift. Meine erste Wahl ist derzeit Dinitrol. Hohlraumwachs, sehr dünn und kriechfähig. Die Verarbeitung macht Spaß.

Richtig gefährlich wird es bei eventuell dann doch notwendigen Schweißarbeiten. Dann verbrennt einen das dann flüssige, extrem heisswerdende Fett die Haut. Ich finde Fluidfilm gerade sehr gut. Das von mir lange benutzte Heissdampfzylinderöl, Wapora ZC wird nicht mehr hergestellt. 

Roman 

• Ersteller
Richtig gefährlich wird es bei eventuell dann doch notwendigen Schweißarbeiten. Dann verbrennt einen das dann flüssige, extrem heisswerdende Fett die Haut. Ich finde Fluidfilm gerade sehr gut. Das von mir lange benutzte Heissdampfzylinderöl, Wapora ZC wird nicht mehr hergestellt. 

Roman 

Beim Schweißen kann sich das Fett auch entzünden

Wenn es ein Schweller ist wo geschweißt werden soll könnte man mit Stickstoff/Formiergas spülen,so wie es beim formieren gemacht wird....bevor das schöne mühsam aufgebaute Auto an einem Fettbrand zu Grunde geht.

:) sehr coole Restauration,der sieht wirklich klasse aus und scheint auch technisch komplett auf Stand zu sein,macht bestimmt ne Menge Freude dann wenn er fertig ist!

• Ersteller
[emoji4] sehr coole Restauration,der sieht wirklich klasse aus und scheint auch technisch komplett auf Stand zu sein,macht bestimmt ne Menge Freude dann wenn er fertig ist!

Optisch fehlt noch einiges. 4 Türen, Heckklappe und die GFK-Teile vom Spender. Der Rest muss noch ordentlich aufpoliert werden ;)

Und, wie fährt er sich ??? Tipp für dich als Dieselfahrer: Nicht bei 2.000 schalten, sondern frühestens beim 3-fachen an Drehzahl :D

• Ersteller
vor 12 Minuten, TorstenX1 sagte:

Und, wie fährt er sich ??? Tipp für dich als Dieselfahrer: Nicht bei 2.000 schalten, sondern frühestens beim 3-fachen an Drehzahl :D

Ungewohnt ;)

... das wird schon
spätestens, wenn du ihn wg zu geringer Drehzahl beim anfahren 3x abgewürgt hast :lol::lol:

Ungewohnt [emoji6]

Aber artgerecht :)

• Ersteller
... das wird schon

spätestens, wenn du ihn wg zu geringer Drehzahl beim anfahren 3x abgewürgt hast :lol::lol:

Is mir bisher nicht gelungen. Der fährt auch los, wenn man ohne Gas die Kupplung kommen lässt ;)

Das macht der 14 nicht so gerne, hat die Kraft unten raus halt nicht.

Das macht der 14 nicht so gerne, hat die Kraft unten raus halt nicht.

Is das nich ein 1.6i 16V?!?

Nee, ich meinte meinen [emoji6]

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.